AHK zu hoch...

Diskutiere AHK zu hoch... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Also die Tiefer gezogenen Kupplungen haben keine Zulassung? :nachdenklich steht aber auch nicht explizit dabei oder? aber wenn der Graukittel das...

  1. #61 DieTerMiete, 02.09.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also die Tiefer gezogenen Kupplungen haben keine Zulassung? :nachdenklich

    steht aber auch nicht explizit dabei oder?
    aber wenn der Graukittel das sagt...


    seit ich mich mit dem ganzen Kram beschäftige fallen mir immer wieder Kupplungen an diversen Bullis, Transportern, oder klein-Lkws auf, da ist der Kupplungskopf teilweise nur mit zwei schrauben befestigt! :grübel

    das sieht mir schon sehr abenteuerlich aus...
     
  2. #62 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Habe bei HMT (Kupplungshersteller) angerufen.
    Die habe mir das auch gesagt.
    Die hatten auch eine Adapterplatte im Programm.
    Auch bei dieser wurde die Zulassung entzogen.

    Bergündung war in etwa so:

    durch die tiefgezogenen Haken oder Adapterplatten wird der Hebelarm
    verdoppelt. Und somit auch die Kräfte, die auf die Kupplung / Rahmentraverse wirken. Im Falle einer Vollbremsung verzieht sich die
    Hecktraverse soweit, daß sie sogar abreißen kann.

    Ich bin nun wirklich kein Schisser. Aber hier brauchst du noch nicht einmal
    Schuld sein, und dein Wagen ist hinüber. Wer weis, was sonst noch passiert.

    Eine Aussage fand ich auch noch Bemerkenswert.

    "Das Unwissenheit nicht vor Strafe schütz, wissen wir alle.
    Aber Gott sei Dank, was sie dir keinen Vorsatz nachweisen können."
     
  3. #63 Wildwater, 02.09.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Du kannst an einer Radschrauben deinen ganzen Yps hochheben. Die hält das problemlos aus. ;-)

    ww
     
  4. #64 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ja ja klar die traverse reist ab. dann hat der noch nicht erlebt was die teilweise durchgerostete travers von meinem yps ausgehalten hat. nein nicht nur mit ahk, sondern auch mit 360 grad drehbaren anschlägen. das wurde brutale gewalt teilweise ausgeübt. nie nicht etwas verbogen oder gar abgerissen.

    hier mal ein vergleich zwischen meinem yps und meinem rubi. bitte nicht schimpfen wegen der grösse, aber nur sp ist es deutlich zu sehen. ach ja die adapterplatte wurde an die ahk verschweisst. daran dann den 150 mm westfalia kugelkopf dran. voher 57 cm danach 47 cm tief.

    [​IMG]

    ups auf dem bild hatte der yj 31" mt drauf

    lg
    wolfgang
     
  5. #65 Mendrik, 02.09.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    ich hab es ja schonmal weiter oben geschrieben. DIe aufnahme von nem XJ bekommt man auch mit moderaten Lasten total verzogen wenn mann die AHK ca 10-15cm Tiefer setzt.

    Die tieferen Kugelkupplungen haben eine Zulassung, die Frage ist nur an welchen Bock man die bauen darf. Bei meinem Alko Bock standen genau 3Kugelköpfe und eine andere Kupplung in den Gutachten drin, mit denen die AHK zugelassen ist. Alles andere ist wohl grauzone. Und keiner von denen ist nennenswert tiefgezogen. Also ich würde auch vorsichtig sein mit dem tiefer setzen.

    HMT meinte zu mir, dass Sie bei dem XJ eine komplette Verstärkung von der Aufnahme machen müßten, die mit dem Uniframe verschraubt wird.
     
  6. #66 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bitte nicht überheblich werden. Halst du deinen Kopf dafür hin, wenn ich das so mache, wie du beschrieben hast und es passiert etwas???:verrückt

    Und wegen der abgerissenen Traverse..................... frag mal Daniel.
    Habe da so etwas im Hinterkopf..............

    Gruß Thomas

    Nicht persönlich nehmen, ich weis wie du es meinst. Es liest sich leider anders.
     
  7. #67 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    sorry aber wenn meine 360 grad anschläge eine bruchlast von 3 tonnen haben und sich die traverse in keinster weise verformt hatte, sagt das schon einiges aus. es gibt sogar verstärkungen welche von hinten dagegen gesetzt werden und somit die aufnahme nochmal extra mit dem rahmen verbinden.

    ach ja weiss nicht wie die aufnahme beim xj aussieht, aber hier geht es um den wrangler. wenn ich mich recht entsinne sieht die befestigung der ahk am xj anders aus.

    tja ja nach aussage der prüfer, hätte ich meinen wrangler der weisse yps nie nicht an der ahk mit dem flaschzug hochziehen dürfen. die traverse wäre ja verbogen oder sogar abgerissen.

    aber es gibt ja noch ahk, die für so etwas mit tüv angeboten werden, komisch, sehen nur genauso aus wie die von meinem yps.

    schaue mal das foto genau an:pfeiffen, wie sieht den die ahk von meinem rubi aus? na eben nicht viel anders. die würde die gleiche reaktion hervor rufen die diese blaukittel behaupten. alles nur sprüche um nichts endscheiden zu müssen. nur noch §19.3 wenn überhaupt, denn das machen die auch nur noch ungern.

    bevor die traverse wegreisst oder so stark verbiegt müssen schon andere kräfte wirken. stopp es sei denn sie ist so vergammelt, aber dann passiert das auch mit einer normalen ahk.

    warum gibt es sogar modulare bausätze, die wesentlich gewagter sind und nach der blaukittel behauptung kein gutachten haben dürften. kundin von uns hat so eine an ihrem cj7, welcher noch höher ist als mein yps oder rubi. und das alles mit segen des tüvs!!!!!!!!!!!!!!

    lg
    wolfgang
     
  8. #68 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich hab doch gesagt, du sollst es nicht persönlich nehmen.

    Thomas

    P.S. deine 360° Anschläge sitzen aber auf Höhe des Rahmens und nicht 20 cm tiefer oder ? Dann hättest du auch keine Hebelwirkung.
    Die verdopplung des Hebel, ging immer von der Kugel aus.
    Die Kupplungen werden übrigens mit 3,5 Tonnen getestet.
     
  9. #69 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    kein thema thomas, nur gehe ich von dem aus was ich aus eigener erfahrung weiss. will heissen, ich habe so eine ahk an meinem yj dran gehabt und mein rubi hat so etwas ähnliches auch und das mit gutachten und tüv und nichts ist passiert! eigentlich hätte die ahk von meinem rubi eigentlich in mammut ja längst die traverve vorbogen haben müssen.

    wenns passiert ist die festigkeit der traverse oder rahmen wahrscheinlich nicht mehr so io.

    wie gesagt meine war auch nicht mehr der brüller, nur sie hielt.

    nur warum gint es ahk in der bauart mit tüv!? wenn es doch angeblich solche auswirkungen haben sollte. nur soviel zu den aussagen von tüvlern und firmen. glaube mir die von dir genannte firma würde genau solche bauart vertreiben, wenn es sich rentieren würde. sage nur kosten nutzenanalyse

    lg
    wolfgang
     
  10. #70 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    sorry aber die 360er wirken direkt auf eine kleine stelle der traverse ohne verteilung der kraft über die beiden aufnahmen. die traverse ist nicht im geringsten verbogen. ausserdem sind die ahtk niht nur an der traverse, sonder noch zusätzlich mit dem rahmen unten verbunden. klar irgendwann kann alles passieren. ;-)
    lg
    wolfgang
     
  11. #71 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ;-)

    Ich hab halt einen vorsichtigen Gutachter. Aber HMT ist ja auch seiner Meinung. Bin halt nur Tischler und muß mich auf Fachleute verlassen.
    Und auf mein Bauchgefühl.

    Sollte ich einen legalen Weg finden mit dem ich auch leben kann, werde ich es so machen.

    Da bei dir alles eingetragen ist, ist es ja auch i.O.

    Thomas

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Kupplung beim TJ
    ja auch an meheren Punkten mit dem Rahmen verbunden.
    Beim YJ ja nur unten am Ende des Rahmens.
     
  12. #72 Lohrengel, 02.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    dennoch gibt es KEINE abgesegnete möglichkeit 20cm runter zu kommen. und was dranschweissen auf gottvertrauen mach ich nicht. warum das beim rubi funzt, keine ahnung, spielt auch keine rolle, da ich bei meiner frage von einem YJ ausging.
     
  13. #73 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
  14. #74 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ach ja anderer kkopf mit extra gutachten und die sache passt wieder habs vergessen.
     
  15. #75 Lohrengel, 02.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    willst du es nicht verstehen wolfgang ? selbst mit einer 150mm tieferen kugel (die kein gutachten hat) fehlen mir noch satte 50 mm !!!!!
     
  16. #76 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    weiter unten mit wechselsystem. positiv denken. viele wege führen nach rom. nicht immer nur eine seite hören.:pfeiffen
    lg
    wolfgang
     
  17. #77 Lohrengel, 02.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich gebs auf... :cool
     
  18. #78 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    nein veit du verstehst es nicht. diese sachen sind legal und getüvt. und schon 1988 gab es ahk wo es ums absenken ging. habe noch so alte kataloge von us teile händler.

    lg
    wolfgang
     
  19. #79 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke Wolfgang,

    ich werde da nacher gleich mal anrufen. Die sollen ihre Kupplung mal ausmessen.

    Veit, die 50 mm sollten aber kein Problem sein oder?
    Mein TÜVler meinte sogar, ich solle doch die Kupplung mit Gutachten nehmen.
    Dann steht der Hänger halt schief. Hauptsache ist, das er hinten noch genug Luft ist.
    Die "Luft" ist in der Höhe aber nicht definiert.

    Thomas
     
  20. #80 sixpack, 02.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    veit es kommt auf den kk an. du hast an den kk von westfalia, welchen ich verbaut hatte, 6 löcher und kanbnst ihn somit auch anders positionieren. wegen der letzen 50 mm.
    lg
    wolfgang
     
Thema:

AHK zu hoch...