AHK zu hoch...

Diskutiere AHK zu hoch... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Bei der Westfalia 90mm und der 150mm sind auf jeder Seite 5 Löcher für die Genaue Anpassung!( Höhe)

  1. #41 Nordmann, 20.08.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Bei der Westfalia 90mm und der 150mm sind auf jeder Seite 5 Löcher für die Genaue Anpassung!( Höhe)
     
  2. #42 DieTerMiete, 20.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    find ich auch... :pfeiffen

    ein schlechter Elektriker ist immernoch ein guter Schlosser! :cool :-)


    :weg
     
  3. #43 Lohrengel, 20.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    dann bin ich nen guter schlosser :-)
     
  4. heujo

    heujo Guest

    hallo veit,

    habe gerade nochmal bei meinem yps nachgemessen:

    - mitte kugel ist 41cm vom boden entfernt (war mit den anderen schäkeln 42,5)
    - mitte untere schraube vom bock ist 50,5cm vom boden entfernt

    die tiefergelegte kugel hat für die aufnahme 3 löcher in der höhe...

    gruß
    maik
     
  5. #45 Lohrengel, 21.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich schau es mir am we nochmal in ruhe an...
     
  6. #46 BC-KC 4000, 22.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :pfeiffen. Ich klink mich da jetzt einfach mal mit ein.

    Ist schon ein Drama mit so ner hohen Kugel den Anhänger optimal zu ziehen. Hab ja das gleiche Problem :monk.

    [​IMG]

    Nur ich hab ne abnehmbare.
    Gibts da eventuell ne Lösung?

    @ Veit
    Hoffentlich stört es Dich nicht, dass ich in Deinem Thread ne Antwort auf meine Frage suche.
    Ansonsten mach ich nen neuen Thread auf :genau.
    Sags einfach ;-).
     
  7. heujo

    heujo Guest

    ich glaube, das ist ein größeres problem wie bei veits starrer ahk...
     
  8. #48 Lohrengel, 22.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    iss kein roblem klaus. am grand hab ich ja auch das problem. auch ne abnehmbare. ich werde dort wohl auf starr umbauen und dann nen anderen kugelkopf dranmachen. aber hast schonmal bei kupplung.de geschaut obs für deine keinen anderen kopf gibt ?
     
  9. #49 BC-KC 4000, 22.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Hab ich. Selbst von ALKO bekomm ich nichts her.

    Werd wohl nicht drum herum kommen mir da etwas anderes anzubauen.

    Vielleicht nimmt sich der Mad Joe sich mal meiner an:pfeiffen.

    Das ist doch der Kupplungsspezialist hier in der Community :genau.

    Fragt sich nur, wer will dann meine abnehmbare AHK?
     
  10. #50 mad joe, 22.08.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Is aber dann quasi ohne TÜV :vertrag
     
  11. #51 Thomas K., 29.08.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das liest sich doch sehr gut.

    Wie sieht das denn bei ORIS aus, hat der Westfalia Wechselbock mit tiefgezogener Kugel bei denen eine Zulassung?

    Bin je sonst nicht so empfindlich, was die Zulassung angeht.
    Wenn man aber einen WOWA ziehen will ..........

    Gruß Thomas
     
  12. #52 sixpack, 29.08.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    so damit ihr euch den richtigen universalkugelkopf aussuchen könnt. hatte den 150mm tifer für meinen yj genommen, da ich von 57cm auf 47cm runter wollte. hatte den festen absägen und eine grosse platte mit 6 löcher an den anhängebock anschweissen lassen. dann den og kk dran und absolut waagerecht war meine ww. das bei 2,5 " fahrwerk und 33" mt.

    hier frima rameder klick klack

    ach ja haben auch wechselsysteme von alko, westfalia und rockinger
    lg
    wolfgang
     
  13. #53 Lohrengel, 29.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das ist ganz toll wolfgang, nur bin ich bei 62cm und will auf min. 42 cm. aber die lösung, wenn auch eine selbstgemachte wurde ja bereits hier beschrieben.
     
  14. #54 sixpack, 29.08.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    machst ne andere grundplatte dran die die restlichen cm tiefer kommt. daran dann die 150mm tieferesn kupeglkopf und gut ist.

    oder wie ich es nacher gemacht habe, war den erdanker leid, zum treffen mit ahk hin, auf dem platz die ahk abmontiert und nach dem offroaden wieder dran gebaut. danach meine ww nach hause gezogen. werkzeug und drehmoment immer dabei.

    warum so viel drum rumschreiben geht doch eigentlich ganz einfach. durch den abbau habe ich meine dose einfach durch die heckklappe in den yj gelegt. die pins waren so schön sauber. jetzt bei meinem rubi musst den mist immer säubern. ausserdem gammeln die kontakte viel schneller durch den modder.
    lg
    wolfgang
     
  15. #55 Lohrengel, 29.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ja, das war doch aber schon geklärt mit der platte (siehe thread vom chriss, carsten, maik etc) ;-)

    haste wieder nicht alles durchgelesen, was :vertrag
     
  16. #56 Thomas K., 29.08.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bei normalem Hängerbetrieb hier im in der Stadt, hätte ich auch keine Probs mit der Lösung ( Adapterplatte).
    HMT hatte die ja im Programm. Doch leider ist die Zulassung der Platte entzogen worden.

    Bei einer längere Strecke mit einem WOWA habe ich da halt Bedenken.
    So ein tolles Zugfahrzeug ist der Wrangler eh nicht.
    Und im Falle eines Falles, mußt du noch nicht mal Schuld sein.

    HMT würde eine Kupplung berechnen und bauen. Allerdings würde das die besagten 800 kosten. Möglich ist vieles. Aber was ist wenn?

    Thomas
     
  17. heujo

    heujo Guest


    ich bin mit den unterlagen vom jeep und den 3 komponenten zum dipl. ing. und er hat die werte und infos abgeglichen, hat festgestellt, das es kein problem ist und dann alles eingetragen. maximallast ist durch das schwächste glied in der kette begrenzt, in dem fall war das die ahk von oris...


    den westfalia wechselbock hatte ich halt gewählt, da ich nicht immer mit erdanker fahren wollte. außerdem sind die muttern von der kugelkopfbefesting selbstsichernd, und die immer wieder neu besorgen (sollte man normalerweise nach einmaligem gebrauch machen) ist ja dann auf dauer auch zu teuer...

    gekauft habe ich alles außer der oris von rameder / kupplung.de.

    gruß
    mj
     
  18. #58 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    War heute mal beim TÜV die Kupplung durchsprechen.

    Eintragen würde er nur die Kupplung mit Gutachten.
    D.H. maximale Kopftieferlegung um 56 mm, da die tiefgezogenen Kugeln bei den Kupplungen keine Zulassung haben.
    Adapterplatte ist genauso, da sich die Hebelkraft ca. verdoppelt.

    Seine Vorschläge waren:
    Mit Distanzstücken zwischen Achse und Rahmen (Bodylift fürn Hänger ;-))
    Funktioniert bei mir leider nicht. Die Achse geht beim WOWA durch den Rahmen. Ist aber eine Option für andere Hänger.

    Distanzstück zwischen Rahmen und Kugelaufnahme.
    Würde bei mir Funktionieren. Muß nur sehen, wie es dann beim T5 aussieht.
    Jetzt muß ich erst einmal prüfen, wie sich ein Spacer zwischen Rahmen und Kugelkupfaufnahme bei meinen Fahrzeugen auswirkt.
    Möchte ihn ja mir beiden ziehen können.
    Wird dann vermutlich so sein, daß der Wowa beim Jeep hinten und beim T5 vorne hängt.
    Rein Rechnerisch wäre ich beim Jeep OK Kugelkopf bei 56 cm und beim T5 sind es 48 cm.
    Beim T5 sah der Wowa recht gerade aus. Also 4 - 5 cm Spacer.


    Größere Räder geht nur bei ungebremsten Hängern, da eine Berechnung der Bremse fehlt.
    Diese wäre evtl. überfordert.

    Oder verstellbare Deichsel.
    Funktioniert leider nicht beim Wowa. Außerdem die teuerste Variante.


    Schaun wa mal. Ich weis immer noch nicht, ob ich es mache.

    Die Mod's am Wowa würde er übrigens Problemlos eintragen.

    :ciao
     
  19. #59 Lohrengel, 02.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das hört sich auf der einen seite gut an, aber dann habe ich ein anderes Problem. Wenn ich nen BL am Hänger installiere, dann hab ich das problem mit meinen anderen autos... ich glaube das einzig wahre ist ne verstellbare deichsel...
     
  20. #60 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Zumindest rutschen die Sachen dann nicht mehr nach hinten.

    Ich weis, das wird wenn, dann ein Kompromiss werden.
    Aber erst mal probieren / anhalten.
     
Thema:

AHK zu hoch...