AHK tiefer

Diskutiere AHK tiefer im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, bei meinem ZJ ist die AHK viel zu hoch (54 cm, Mitte Kugel gemessen). Da er eine Auflastung mit stärkeren Federn an der HA hat, geht er...

  1. #1 andy2914, 13.11.2012
    andy2914

    andy2914 Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin,

    bei meinem ZJ ist die AHK viel zu hoch (54 cm, Mitte Kugel gemessen). Da er eine Auflastung mit stärkeren Federn an der HA hat, geht er auch bei entsprechender Stützlast (150 kg) nur 2-3 cm nach unten. Fazit: Die vordere Achse meines Tandemanhängers hängt mehr in der Luft als aufm Boden -> doof.

    Lösung: Bei Rameder gibts einen Universal Anhängebock, für den es Kugelköpfe mit bis zu 15 cm "Tieferlegung" gibt und zwar den hier: http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...sal-Anhaengebock-fuer-NKW-und-LKW-ZB0004.html

    Beim TÜV war ich schon mit der Idee. Die finden das OK, sofern und das ist der Haken, keine neuen Löcher gebohrt werden müssen. Jetzt die Frage: Hat schon mal jemand hier das Teil an einem Granny verbaut und kann sagen, ob die Löcher im Rahmen mit den für diese Kupplung notwendigen übereinstimmen bzw. ob diese Bohrungen am Rahemn evtl. sogar genormt sind?

    Danke für eure Hilfe
    Andy
     
  2. #2 SittingBull, 13.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zeig doch mal die Deichsel von deinem Anhänger.
    Ich würde diese höherlegen - kostet weniger.

    Diese Universal-Anhängeböcke sind für Kleintransporter und LKW.
     
  3. #3 Tommytom, 13.11.2012
    Tommytom

    Tommytom Jeeper

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Also ich hab meine AHK auch tiefergelegt..
    da hast mal n anderen hänger dran und schon hast wieder das gleiche problem...
    :pfeiffen
     
  4. #4 SittingBull, 13.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nur bei einem tandemachser :vertrag
     
  5. #5 Tommytom, 13.11.2012
    Tommytom

    Tommytom Jeeper

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    und je nach länge streift er hinten auf m boden....


    oder so:bähh
     
  6. #6 andy2914, 13.11.2012
    andy2914

    andy2914 Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Die Deichsel ist ein Zugrohr. Gibts auch in höhenverstellbar. Da der Hänger aber gebremst ist, kost das teuer Geld.:motz

    Auch wenn der Anhängebock eigentlich für NKW und LKW ist, von den Maßen her passt er. Der TÜV sagt "geht" und der Schrauber meines Vertrauens sagt auch "geht". Die Frage ist nur, ob auch die Bohrungen an die Originalen passen? Falls ja, wäre alles gut und obendrein gibts passend dazu noch ein Wechselsytem. Dann kann die AHK abgemacht werden und hängt nicht blöd in der Gegend rum, wenn man ohne Hänger unterwegs ist. Eigentlich die perfekte Lösung.

    Gruß
    Andy
     
  7. #7 Mike 63, 13.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Spreche den prüfer doch mal wegen einer Einfachen
    Lösung an .....

    zB zwei Vernüpftige u träger Profile zwischen Rahmen und AHK...einen
    für jede Seite.

    Anstelle der aHK den Die Profile unter den Rahmen und darunter den
    wieder die AHK ...schön mit 10 Spezifikation der Schrauben und Selbst-
    sichernden Muttern.

    Diese Profile den mit der offenen Seite nach Aussen...den kommt man
    besser an die Muttern dran.

    --Bei der im Link werden die Seiten weiter runter gezogen die obrige
    Variante sollte noch mehr Stabilität bringen....


    Gruß Michael
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Andy,

    die antwort zu deiner frage ist einfach zu beantworten.. Geht auf die link was du gepostet hab, denn sehts du oben rechts eine Kasten mit der Wort

    Einbauleitung.. das anklicken und geht auf die document Hersteller Einbauleiting und schaumal unter seiten 8, da ist klar zu sehen das du die entsprechenden Locher selbst bohren muss so dass die passt zu deiner Fahrzeug montagepunkte.

    bringens der Hersteller ist Westafalia.. und die Stutzlast ist NUR 100kg.
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten
    aber evt. hab ich für Dich eine Alternative:

    evt. kannst Du ja auch Deinen Kugelkopf gegen den hier:
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...koepfe/Universal-Kugelkopf-4-Loch-ZB0018.html

    oder wenn das nicht ausreicht, den hier:
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...koepfe/Universal-Kugelkopf-4-Loch-ZB0019.html

    austauschen.

    Und wenn Dir dann der Haken zu tief hängt um damit im Gelände rumzufahren,
    kannst du auch noch das hier dazwischen machen:

    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...steme/Wechselsystem-Grundvariante-ZB0022.html

    Dann kannst Du den Haken auch mal abnehmen !!

    Das ganze sieht bei mir so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und das ganze wird vom Tüv auch abgenommen !!!

    Gruß Marc
     
  10. #10 andy2914, 13.11.2012
    andy2914

    andy2914 Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke für den Tip. Genau das System habe ich im Sinn. Dummerweise ist aktuell eine starre AHK verbaut, bei der der Kugelkopf weder abnehmbar ist, noch eine 4-Loch-Verschraubung hat. Deshalb möchte ich ja diesen Universal Anhängebock verbauen. Der hat genau das Lochbild, das ich für den "tiefergelegten" Kugelkopf benötige.

    Gruß
    Andy

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  11. #11 Tommytom, 13.11.2012
    Tommytom

    Tommytom Jeeper

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich hab das da verbaut
     

    Anhänge:

  12. #12 andy2914, 13.11.2012
    andy2914

    andy2914 Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke für den Hinweis, das habe ich schon intensiv studiert. Da ich aber bereits eine AHk dran habe (die ebenfalls mit 4 Schrauben auf jeder Seite am hinteren Rahmen befestigt ist) kann und darf (TÜV) ich natürlich keinen Schweizer Käse aus dem Rahmen machen. Daher die Frage, ob jemand das Ding schon mal verbaut hat und die Lochmaße evtl. die gleichen sind. Blöderweise sind die Lochmaße nämlich nirgendwo in der Einbauanleitung angegeben.

    Gruß
    Andy
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  13. #13 SittingBull, 13.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du musst die Loecher selber bohren und damit dem Lochbild des Fzgs anpassen
    So verstehe ich zumindest die Aussage von Norman
     
  14. #14 digger79, 14.11.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    @andy2914

    ist dein vorhaben noch aktuell?

    Ich habe den Anhängebock aus deinem ersten Posting. Der soll aber bei mir nicht an den Jeep. Aber messen oder "ranhalten" könnt ich den mal.

    Gruss
    Christian
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Ron,

    genau ist das so, der Andy muss die löcher selber bohren

    ABER

    nicht in die JEEP rahmen, nur in die neue Anhängerteile.

    Andy,

    du nimmt die neue Anhängerteile und haltet das an deiner rahmen und wo du die löcher hast in die JEEP rahmen machst du eine linie senkrecht nach unten und markiert die anhänger teile und bohrt da die löcker rein.

    Die neue Anhänger teile hat überhaupt kein Löcher drin, da muss du selber machen !
     
  16. #16 Mike 63, 15.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Er brauch doch nur seine AHK abnehmen ....6Schrauben
    und die zu Bohrende einmal drunter halten ....zum Heck
    kontrolieren das sie Paßt .

    Denn die alte mit Rahmenseite auf die Neue mit Rahmenseite
    auflegen ...ausrichten fixieren anzeichnen bzw. bohren ...
    fertig.



    Gruß Michael
     
Thema: AHK tiefer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee zj Anhängerkupplung tiefer

    ,
  2. jeep zj anhängerkzpplung im gelände