AHK Kugelkopf Schloss fest Brink Thule

Diskutiere AHK Kugelkopf Schloss fest Brink Thule im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, bei meinem 2005 GC WH lässt sich der Kugelkopf der AHK nicht mehr abnehmen. Bzw der Schlüssel im Schloss ist nicht gangbar. Zuerst habe...

  1. #1 Dreamland, 22.04.2015
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    Moin, bei meinem 2005 GC WH lässt sich der Kugelkopf der AHK nicht mehr abnehmen. Bzw der Schlüssel im Schloss ist nicht gangbar.
    Zuerst habe ich nicht mal den Schlüssel rein bekommen, aber nach 5 Tagen mit Rostlöser, Bremsenreiniger und erneutes WD40 und spezielles Gleitöl bekomme ich den Schlüssel zwar rein, aber er lässt sich nicht drehen. Auch leichte Schläge haben nicht geholfen.

    Die AHK ist eine Brink Matic Advance auch wie Thule abnehmbar.

    Da ist ja ein Drehrad dran. Das müsste sich doch eigentlich abnehmen lassen? Sieht so aus als ob Mittig das Firmenlogo rauzuhebeln ist und da unter müsste eine Mutter unter liegen.

    Wie gesagt, sonst ist alles OK. Ich kann die nur halt nicht abnehmen weil das Schloss sich nicht drehen lässt.
    Die Diebstahlsfunktion ist mir egal und das Schloss ist mir nicht wichtig. Natürlich muss die sonst einwandfrei verriegeln.

    Hat die schon jemand auseinander gebaut und kann bestätigen das unter dem Logo am Drehrad eine Mutter liegt?
    Oder Bohre ich einfach das Schloss aus oder drehe das kräftig mit dem Schraubendreher über?

    Schlossfunktion ist mir egal nur die Verriegelung muss natürlich intakt bleiben.

    Thule und Brink geben keine Aussage darüber. Bieten eine Reparatur an wobei die sich nicht festlegen wollen ob 39€ oder 130€ in etwa.

    Habe nochmal ein paar Fotos angehängt um was es genau geht. Die Fotos habe ich im Netz gefunden und meine ist noch montiert und komplett!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    hatte ich auch, ist eine richtige A......ch-Konstruktion:motz:motz:motz
    Schloß ausbohren, Aufnahme mit reichlich WD40 behandelt, dann feste, aber mit Gefühl am Knopf drehen, dann geht das schon irgendwann raus.
    Wichtig: Anschliessend die Mechanik einige Tage mit Kriechöl behandeln, immerwieder ausspülen, abschliessend mit fließfähigem Fett "tiefenbehandeln", da ist eine Feder in der Kupplung, die den Keil verriegelt, die wird fest.
    Wie gesagt, eine.......

    Alternativ:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1048&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CEIQrQMwCw
     
  3. #3 Dreamland, 22.04.2015
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    So, unter dem Firmenlogo sitzt eine Mutter. Ich habe das Logo abgehebelt und da drunter sitzt ne Mutter. Die lässt sich problemlos losdrehen.
    Dann bekommt man den eigentlichen ,,Knauf mit Schloss'' ab.
    Nun flute ich das ganze nochmal im Ultraschallbad und über Nacht in WD40.
    Mal sehen sonst muss das schloss raus.

    Wird das mit so einem C-Sprengring von außen gehalten?
     
  4. #4 DIRTY-EGG, 24.04.2015
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    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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    ich will ja nicht unken, aber wenn man eine abnehmbare ahk hat und die nur bei gebrauch montiert,

    gammelt da auch nix fest...das ist doch kein akt, auch wenn man sie häufig braucht...:tee
     
  5. #5 Dreamland, 26.04.2015
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    Yup

    Yup genau so ist es.... da ich das Auto gerade aber erst so gekauft habe (siehe Vorstellungsbeitrag) kann ich nichts dafür.
    Und sorry, wer sich mal die Kontruktion ansieht, wird schnell merken das das Thule/Brink System mit dem Schloss nicht gerade unproblematisch ist.

    Ich habe das Schloss jetzt einfach geknackt. Leider ist die Druckstange innerhalb des Kugelkopfes auch etwas fest. Daher habe ich die Aufnahme abgebaut und das Teil liegt in Röstlöser ein.

    1) Neuer Kugelkopf im Austausch 139€ plus Rücksendung nach Holland

    2) Neue komplette Thule AHK (gleiches Modell) bei kfzteile bla bla 200€ inkl. E Satz, etc und Versand

    3) AHK Angebot abnehmbar 160€ inkl allem

    4) AHK starr ab 79€

    5) selbst gangbar machen?
     
  6. #6 Eagle Eye, 27.04.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    eine Bitte:
    bei Bildern immer eine Quelle hinzufügen.

    Danke
     
  7. #7 Dreamland, 27.04.2015
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    OK

    Ja alles klar
     
  8. #8 Morphine, 28.04.2015
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    Moin aus Frankfurt,ich hatte exakt genau das gleich Problem wie du.
    Ich hab die Kappe demontiert...diesen kleinen Hebel musst du entweder nach hinten oder nach vorne drücken..ich weiß es nicht mehr genau.
    Aber ich glaube ich hab einen Schraubendreher in die Nut gedrückt und gemerkt das es sich lockert,aber vorsicht..der Hebel verbiegt sofort bei zu viel Druck,der brauch wirklich nur einen Anstoß und man muss etwas an der Kupplung rütteln.

    [​IMG]


    Ich will eh die Tage die Kupplung mal wieder montieren,wenn du solange warten kannst,kann ich es dir genau sagen ....
    Und sie wird halten,das Schloß fällt halt weg und zum abmontieren brauchts halt einen Schraubendreher ;-)
    Lg Mo :genau
     
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