AHK im Gelände

Diskutiere AHK im Gelände im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wäre es möglich diese AHK in DE zugelassen zu bekommen? [IMG] http://www.boltlock.com/ oder vielleicht hat jemand etwas von jemand gehört der...

  1. #1 Albatross, 06.04.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Wäre es möglich diese AHK in DE zugelassen zu bekommen?
    [​IMG]
    http://www.boltlock.com/

    oder vielleicht hat jemand etwas von jemand gehört der jemand kennt der gehört hat das jemand dieses zugelassen bekommen hat?

    ich meine natürlich den Einschub. Die 2" Aufnahme habe ich schon (zugelassen) dran.
     
  2. #2 Unicorn, 06.04.2016
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Moin Gunnar !
    Soweit mir bekannt ist, sind diese geschraubten
    Kugelköpfe nur bei LoF zulässig !
    Aaaaber, eingetragen ist ja nur die Grundhalterung,
    also der 2" Einschub !
    Zum TüV fährst Du ja ohne Kupplung, wer sollte
    also meckern ?
     
  3. #3 martinr, 06.04.2016
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Bezueglich Tuev kann ich dir nix sagen habe aber sowas aenhliches mit Tuev gefunden - vielleicht hilt das auch, wenn nicht ignoriere einfach meinen Beitrag.

    Du hast als Quelle boltlock.com angegeben - verkaufen die auch Kupplungen oder nur Schloesser? Ich habe die Kupplung auf deren Seite nicht gefunden?


    Schau dir mal das Ding an (laut Verkaeufer mit tuev):

    [​IMG]
    Quelle:
    http://www.ebay.de/itm/Anhangekupplung-Kugelkopf-Natoring-BW-Wolf-Landrover-einzigartig-mit-EG-TUV-/301858909801?hash=item4648316e69

    und dazu so nen Einschub:

    [​IMG]
    Quelle:
    http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-starr-DODGE-RAM-3500-alle-Baujahre-NEU-TOP-Prof-Svar-/381537774945?hash=item58d56c6d61:g:ea8AAOSwa-dWsvAy
    (Ich weiss aber nicht ob der Lochabstand passt - das muesste man noch pruefen)

    Nachtrag:

    Hier gibts diese Natokupplung auch noch:
    http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/anhaengerkupplung-nato-kugel-794.php

    Hier vielleicht auch noch ein paar Ideen:
    http://www.venta-supply.de/Produkte/AHK Kombi Kugel + Maul.htm




    PS:
    Geschraubt schein nicht das Problem zu sein.

    Bei ebay gibts Einschuebe mit geschraubten Kugelkoepfen die ne Zulassung haben:

    http://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-ANHANGERKUPPLUNG-ADAPTER-fur-US-FAHRZEUGE-50x50mm-GESENKT-NEU-/171413729114?hash=item27e90def5a:g:ea8AAOSwKtVWuKFU
     
  4. #4 Albatross, 06.04.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    danke für die schnellen Antworten.
    Bei Bolt habe ich das Schloss für den High Lift gesucht und gefunden, und dort auf das Bild des Einschubs gestossen.
    ich habe diesen:
    [​IMG]
    aber mein Anhänger (Biwak Box) hat eine normale Kugelkupplung.
    Eine Zugöse an den Hänger wäre vielleicht auch eine Möglichkeit
     
  5. #5 martinr, 06.04.2016
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Passt dein Anhaenger nicht oben auf den Bolzen von deiner Kupplung?

    Ansonsten kauf dir doch so eine Kupplungskugel
    z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Kup...843772?hash=item1ea72e3b3c:g:JrUAAOSwnGJWSfNv

    Und schau doch mal ob du beide auf deinen Einschub geschraubt bekommst. Vielleicht so, dass du den Einschub je nach Anwendungsfall drehst.

    Oder sowas - dan hast du beides in einem:

    [​IMG]

    http://www.ebay.de/itm/3500kg-Anhan...id=100005&rk=2&rkt=6&mehot=pp&sd=401088762997
     
  6. #6 martinr, 13.04.2016
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Nachtrag

    Hab heute morgen so ne Kupplung wie am Anfang des Threads gesehen.

    Hier die Herstellerseite:
    http://www.pommier.eu/fr-fr/truck-accessories/

    Da kann man nen Katalog runterladen (auch auf deutsch)
    Link zum Katalog (60MB):
    http://www.pommier.eu/media/1233/pommier_catalogue-truck-accessories_de-en_2016_bd.pdf

    Eine aehnliche Kupplung wie auf dem Bild ist in dem Katalog auf Seite 31.
    Screenshot:
    [​IMG]

    Nachtrag: Ratet mal was man bei eBay findet wenn man nach '70C' sucht :-) - das scheint nicht nur eine Produktbezeichnung fuer Anhaengerkupplungen zu sein.....

    Foto von heute morgen und Screenshot aus dem Katalog:
     

    Anhänge:

Thema: AHK im Gelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hakenkupplung nato

    ,
  2. ahk ideen

    ,
  3. anhängerkupplung mit zugöse gelb

    ,
  4. kombianhängerkupplung,
  5. ahk gelände,
  6. nato kupplung mit kugelkopf,
  7. doppelkupplung Anhängerkupplung zugelassen auf geländewagen,
  8. natokupplung,
  9. anhängerkupplung Jeep Willy kugelkopf,
  10. beSte anhängerkupplung gelände,
  11. geländewagen anhänger mit natokupplung,
  12. jeep rockinger,
  13. geländ anhängerkupplung,
  14. druckluft bremse für geländewagen,
  15. nato kupplung adapter,
  16. us anhängerkupplung in deutschland zugelassen?,
  17. anhängerkupplung gelände