AHK für 5,9 Limited

Diskutiere AHK für 5,9 Limited im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Heute habe ich meine AHK bei Leyerer in Göttingen bestellt die sie mir auch gleich anbauen..Ich war kaum auf dem Hof da kam der Kollege Winter (...

  1. #1 halmackenreuter, 03.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Heute habe ich meine AHK bei Leyerer in Göttingen bestellt die sie mir auch gleich anbauen..Ich war kaum auf dem Hof da kam der Kollege Winter ( der heisst so) an und machte erstmal einen Soundcheck bei mir :-):-):-)
    Leyerer ist die freie Werkstatt für Jeep Fahrer in Göttingen..Der Herr Winter hat über 30 Jahre bei Chrysler geschraubt und fährt auch 2 Wrangler..Ich glaube der ist auch im Jeepforum registriert :grübel

    Ich gesagt was ich wollte und er : OHOH müssen wir mal sehen...Ab auf die Hebebühne...Die 5,9 Import sind ja vom Werk in Amiland original mit einer AHK ausgestattet die hier aber nicht zulässig ist...Der Vorbesitzer hat die bei mir auch abgebaut...Der E-Satz der liegt den kannst du auch vergessen weil der natürlich nicht passt für die hiesige AHK's :traurig2

    Also muss ein komplett neuer E-Satz rein und das ist eine riesen fummelei wie mir gesagt wurde....Also AHK + E-Satz mit Einbau liege ich dann bei 500,00 Euronen :huch

    Also muss das Fahrwerk noch ein wenig warten :traurig2
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Alles Quatsch :-)

    Bis auf Nebellampe und Bremse kann man alles an der US-Dose unten abgreifen.

    Hier die Belegung hinten am Stecker:

    Blau/rot: Licht
    Grün: Blinker li
    Beige: Blinker re
    Rot/Schwarz: Dauerplus
    Braun/grün: Rückfahrscheinwerfer
    Schwarz: Masse
    Blau: nichts -> elektrische Bremse

    Dazu brauchst du dann noch vom Rücklichtkabelbaum:

    rot/schwarz: Bremse
    grün/schwarz: Nebelschlussleuchte

    Aus den Kabeln kannst du dann die AHK-Dose anklemmen.

    Achja... falls du die originale US-AHK noch auftreiben kannst, wäre ich sehr dankbar! Ich bin nämlich noch auf der Suche nach ner US-Version.

    P.S.
    Also mit Kabeln, Steckdose und Kleinteilen bist du bei max. 15 Euro Teilekosten und kannst dir den E-Satz sparen.

    Falls du die US-AHK auftreiben kannst, wäre ich sogar zu einem Deal bereit, dass du meine abnehmbare ALKO Kupplung kaufen kannst ;-)
     
  3. #3 SittingBull, 03.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Die US Version ist zum einstecken, gesichert mit nem Bolzen?
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Ja genau, mit ner 4-Kant Aufnahme...

    Sieht so aus: ~klick~

    Noch eine von U-HAUL:

    [​IMG]
     
  5. #5 SittingBull, 03.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    :haben
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Stell dich hinten an :bäh
     
  7. #7 halmackenreuter, 03.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    OK dann werde ich mal ein Wörtchen mit ihm reden in der Werkstatt...

    Die komplette original AHK habe ich nicht..Der Typ von dem ich den Wagen gekauft habe hatte nur noch den "Kopf" als das Teil was man raus b.z.w. abnehmen kann..Das habe ich liegen...:genau
     
  8. #8 simplydynamic, 03.02.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Gibt es denn Elektrosätze die Plug´N´Play sind ?
    Ich habe bei meiner Gebrauchten einen Elektrosatz mit abgeschnittenen nicht beschrifteten Kabeln dabei. Eigentlich dachte ich, ich drück das der Tankstelle um die Ecke mal aufs Auge anzuschliessen.
    Aber hier beim lesen kommen mir Zweifel.
    Ich war auch schon immer am überlegen wie es mit den spezifischen Elektrosätzen aussieht. Aber teilweise sind die so komisch beschrieben.
    Fahrzeugspezifisch , aber keine Stecker. Ja was ist denn dann Spezifisch ??

    Ich hätte da gerne was mit vorkonfektionierten Steckern, Klappe ab, umstecken und Glücklich sein.
     
  9. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Gibt es für Deutschland nicht... das Leben ist kein Wunschkonzert.
    Man könnte theoretisch was bauen dafür, aber das übersteigt kosten/nutzen...

    Das anklemmen der Elektrosätze ist aber kein Hexenwerk. Solange man nicht Farbenblind ist, sollte das in 30 Minuten zu schaffen sein.
     
  10. #10 trudelpups, 03.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich bin farbenblind und schaffe es mit ner Prüflampe in 20 Minuten.
    Das kann echt jeder.:genau
    In der "Anhängerecke" gibts auch nen Verdrahtungsplan.;-)
     
  11. #11 simplydynamic, 03.02.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ne, das ist mir zu kompliziert, da sind zu viele Kabel und die sind auch noch alle bunt und so. das verwirrt mich nur.

    Ich frag den KFZ Meister an meiner Stammbastel tanke.....
    Soll der lieber fluchen und ich zahl nen Fuffi
     
  12. #12 SittingBull, 03.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Hab sogar ich als Anti-Stromer hinbekommen. :genau
     
  13. #13 halmackenreuter, 04.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    ich war gestern Nachmittag nochmal da weil mir das keine Ruhe gelassen hat...Wir hatten meinen Dicken nochmal auf der Bühne Arndt und ich habe da erstmal NULL gesehen wo wie was war..Eigentlich hätte der "alte" E-Satz ja bis hinten liegen müssen aber da war nix..Das wurde ganz komisch abgeklemmt besser abgeschnitten und dann mit Panzerklebeband umrödelt :huch
    Der ist praktisch auf der hälfte ( also Fahrzeugmitte) abgeschnitten worden und mit einer Metalklemme befestigt worden..Völlig bescheuert das ganze :verrückt

    Also der Meister Winter in der Werkstatt wo ich hinfahre der hat es echt drauf und bescheissen tut der einen Jeeper auch nicht zumal er selber aktiva ist...Aber wir haben mit 2 Taschlampen gesucht bis wir überhaubt was gefunden haben..Und ein Verdrahtungsplan ist bei meinem auch nicht. Das hat der Rudy auch gleich gesucht aber ist nicht..
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Ich hab ja gesagt, dass es sowas für Deutschland nicht gibt...
    Die US-Version sieht so aus:

    [​IMG]

    Aber da der Grand ja für die Amis ein Exot ist mit den gelben Blinkern wird das dann schön in die Bremslichter gelegt :-)
    Falls du dich also am Hänger statt mit Blinker mit blinkenden Bremslichtern zufrieden gibst, wäre das die Lösung.

    Das Teil gibt es von Curt Manufacturing.
     
  15. #15 simplydynamic, 16.02.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ich lag heute mal drunter.
    1. Positive.... Ich hab hinten ide US Dose liegen. Heißt also es geht viel einfacher als gedacht.

    2. Negative, ich bekomme die AHK nicht drunter weil der Sportauspuff von Remus/SGS an den AHK Punkten verschaubt ist :huch
    2. Negative/Positive, die Endrohre sind eh durch da kann ich direkt nen neues Endrohr holen.
    3. Negative, hab So. das geld überwiesen das ich ein Gutachten für den Auspuff bekomme.:traurig2
    4. Negative, der Gasumbauer hat noch ne Schraube dahin gesetzt wo die AHK hin muß.
    5. Negative, Lenkungsdämpfer darf auch neu.

    So langsam krieg ich aber die Wut......
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Das sind jetzt alles keine wirklichen Probleme...
     
  17. #17 trudelpups, 16.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :nachdenklich Wie kann das denn,in deiner Sig steht ZG.
    Ergo ,Made in Austria :grübel
     
  18. #18 simplydynamic, 16.02.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja und Ja.

    Ist ein ZG nach der VIN. Und ich gehe mal davon aus , das eine Unbekannte Dose die hinter der Stoßstange liegt und einen mir nicht bekannten Anschluß beherbergt, die US Dose ist.
    Was sollte es sonst sein ? Form und Größe paßt, aber ist halt keine deutsche AHK Dose


    Edit sagt:

    Ich muß mich korrigerien.
    Ist zwar bei Steyer gebaut und ist die europäische Ausführung vom Getriebe.
    Als Modell steht aber : Grand Cherokee (ZJ) - Allradantrieb, Lenkrad links da.....
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Jeder Grand hat die US Kupplung hinten dran... egal ob Import oder EU Grand.
    Einzig die Kabelbelegungen können abweichen.

    Am besten sind die in USA gebauten Europa Modelle... da ist sowohl EU als auch US Standard hinten dran.
     
  20. #20 simplydynamic, 16.02.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
Thema:

AHK für 5,9 Limited

Die Seite wird geladen...

AHK für 5,9 Limited - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018)

    Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018): Hallo zusammen, wer hat seine Anhängerkupplung selbst angebaut und kann mir ein paar Tipps zur Verlegung der Elektrik geben. Ich habe mir eine...
  2. Verkaufe Jeep GC WJ 1999 Limited Edition

    Verkaufe Jeep GC WJ 1999 Limited Edition: Hallo liebe Jeepers, Ich möchte auf diesem Wege mein Jeep Grand Cherokee Wj zum Verkauf anbieten. Bevor ich ihn bei mobile einstelle, wollte ich...
  3. GRAND WAGONEER Kurbelwelle AMC 360 5,9 L 1984

    GRAND WAGONEER Kurbelwelle AMC 360 5,9 L 1984: Hallo und Hilfe!, gerade sieht es so aus, also ich meinen Wagoneer nicht mehr auf die Straße bekomme..... Vergangenen November hat eine noch...
  4. Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited Fehlercode

    Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited Fehlercode: Hallo Wir haben einen Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited, Automatik, 190 PS und Bj 99. Der Motor läuft zurzeit unruhig und ruckelt. Wenn man 80...
  5. AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden