Afrika

Diskutiere Afrika im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich werde in absehbarer Zeit an einem Hilfsprojekt für Banjul (Gambia) teilnehmen. Ist zwar noch nicht 100%ig in trockenen...

  1. #1 SittingBull, 15.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hallo zusammen,
    ich werde in absehbarer Zeit an einem Hilfsprojekt für Banjul (Gambia) teilnehmen. Ist zwar noch nicht 100%ig in trockenen Tüchern, doch da ich nicht ganz unvorbereitet und urplötzlich losgeschickt werden möchte, hätt ich halt schon vorab mal ein paar Fragen an die Outdoor-Spezis hier...

    Ich werde als 2ter Fahrer auf einem Lkw (7,5t) mitfahren. Geplant sind für die Tour 4 Wochen. Ob wir auch wieder mit dem Lkw zurückfahren oder das Teil dort versteigern und mit dem Flieger zurückkommen steht noch nicht fest.

    Mich interessiert vor allem, welche Möglichkeiten es gibt, um in Afrika zuverlässig navigieren zu können. Landkarte ist klar und die werden wir sicher auch dabeihaben. Aber wie siehts mit Navi aus? Gibt´s zuverlässige Navi-Karten für Nord-West-Afrika? Wie siehts mit ner Notebook-Lösung mit GPS-Maus aus? Funzt das? Gibts hierfür auch Karten? Evtl. ne PDA-Lösung?

    Welche Möglichkeiten hab ich, in Afrika permanenten Internetzugang zu haben? Es soll in einigen Städten offene WLan-Hotspots geben... das wäre nicht das Problem. Aber außerhalb von Städten? Per Handy? :achselzuck

    Dann schießt mal los ... :-)

    :wink
    Ron
     
  2. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Hallo Ron,
    gratuliere, starke Sache ...

    Meine Familie und ich sind seit Jahren in The Gambia engagiert (auch geschaeftlich), von daher kenne ich Banjul und die Verhaeltnisse dort recht gut. Wir haben ein Grundstueck/Haus in Mandiana und unterstuetzen dort unten anderem die Madiana Lower Basic School. Mein Bruder ist zur Zeit in Madiana.
    Um einen Eindruck der Lebensumstaende zu gewinnen schau mal hier bei einer englischen Seite rein, die sind sehr engagiert.
    http://www.madiana.co.uk/

    also in Banjul sollte das Internet funktionieren, dort gibt es Internet-Cafes, Handy geht auch um Banjul, von WLAN weiss ich nix. Strom gibt es nicht immer am Tag, auf dem Land garnicht. Wir koennen uns ja mal bei einem Treffen austauschen.

    Falls du eine Rallye (Hilfs-Rallye) machst kannst du dich ja mal mit diesen Leuten kurzschliessen, die kennen die Route sehr gut. Vielleicht geben die ein Roadbook ab.
    http://www.dresden-gambia.de/index.php/willkommen.html

    Mitlerweile gibt es ja einige dieser Hilfs-Rallyes.

    ps: lass dich impfen und nimm Malaria-Tabletten und benimm dich in Afrika "Weissbrot" :ciao
     
  3. #3 Danieljetzt, 15.07.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    PDA Lösung gibt es

    Kannst du einmal hier lesen http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=4405&highlight=tripmaster

    und hier

    http://www.gpstuner.com/de/index.html

    Karten kann man sich ganz leicht mit Google selber erstellen sehen dann so

    [​IMG]

    oder so aus

    [​IMG]

    Wenn man will kann man auch Satelitenbilder als Karte nehmen.
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Daniel, spricht das Program Deutsch ?
    Mein Englisch ist nämlich nicht so besonderst geeignet um damit in Anleitungen rum zu matschen.
    Ich krieg das beste Program damit zerstört.
     
  5. #5 Wildwater, 15.07.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
  6. #6 SittingBull, 15.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Super. Vielen Dank schonmal für die Links. Da werd ich mich mal durcharbeiten bzw. einarbeiten. Alles was ich bisher mit Navigation zu tun hatte war ein TomTom One (Karteninstallation und LPG-Daten einspielen).
    Dieses ganze PDA und anderes Zeugs ist für mich Neuland. Gibts eigentlich ein Gerät, in dem alles bereits integriert ist, was ich brauche???

    Eine Info zur Tour nochmal: Es ist eine sogenannte Hilfs-Rallye - nur halt mit einem Lkw - also nicht mehrere Fahrzeuge. Wir sind zu zweit und werden uns mit Fahren abwechseln. Über meinen Kumpel Phil (bin mit ihm aufgewachsen und unsere Freundschaft besteht mittlerweile seit 27 Jahren :daumen ) bin ich zu der Chance gekommen wie die Jungfrau zum Kind :-)
    Als er mir vor ein paar Tagen erzählte, dass er nach Gambia fährt und Schulmöbel für eine neugebaute Schule transportiert (und ganz nebenbei erwähnte, dass es ja schon toll wäre, wenn er jemanden zum Abwechseln am Steuer hätte), hab ich nach kurzer Überlegungszeit ihm meine Partnerschaft bei dieser Aktion zugesagt. Ist für eine gute Sache und mal ganz ehrlich: Wann hat man denn schon im Leben so eine Gelegenheit??!

    Finanziert wird alles über Spendengelder (die jetzt noch gesammelt werden müssen) und sobald der Betrag (der diese Aktion deckt) auf dem Spendenkonto ist, gehts für uns los... Es ist also eine Geschichte mit öffentlichem Interesse und daher werden wir ein Tour-Tagebuch führen und dieses jeden bzw. jeden zweiten Tag im Netz veröffentlichen. Deshalb auch meine Frage nach Internetzugang.

    @ Alfred
    Vielleicht sollten wir uns mal telefonisch kurzschließen... ;-)


    Gruss
    Ron
     
  7. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Hi Ron,
    du hast eine PN ....
    cu
     
  8. #8 Danieljetzt, 15.07.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also meins ja, ich hab aber die version 5.4, die Internetseite gabs aber auch mal in deutsch...
     
  9. #9 Danieljetzt, 15.07.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
  10. #10 SittingBull, 16.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich hab mich bisschen schlau gemacht - mittlerweile tendiere ich zum iphone 3GS 32GB.
    Mit googlemaps (auch offline verwendbar) und GPS sowie allen anderen zahlreichen Features was dieses Wunderteil mitbringt, sollten alle meine Wünsche erfüllt werden. Die Betriebstemperatur (0-35°C) macht mir allerdings ein wenig Sorgen :grübel

    Gibts von eurer Seite aus Pro/Contra zum iPhone?
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Vom Funktionsumfang ziehe ich die HTC immernoch vor...
    Im Moment habe ich das HTC Touch Cruise (mitlerweile mein drittes HTC) und werde mir auch wieder etwas in der Richtung holen.

    Aktuell sind das HTC Touch Cruise 2 und das Touch Diamond 2.

    Kannst dir die Dinger ja mal anschauen.
    Gruß Heinz
     
  12. #12 SittingBull, 16.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Welche Vorteile hat das HTC gegenüber dem Apple? Mal vom Preis abgesehen...

    Kann es navigieren (auch offline - google maps?), mailen, Internet...
    Heinz, wär prima, wenn du kurz was dazu sagen könntest..., denn im Moment beobachte ich schon die Preise beim G3 :-)
     
  13. #13 harald-hans, 16.07.2009
    harald-hans

    harald-hans Blödmannsgehilfe

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Inkognito
    Wie wäre es mit dem Nokia N97 ?

    Für mich aktuell DAS Gerät !!!

    Grüße

    Grammatis :ciao
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Vom Umfang der Zustatzprogramm hast du auf jedenfall mal einen Vorteil beim HTC, denn für Windows Mobile basierende Geräte gibt es erheblich mehr Software - und nicht nur Spielkram.
    Bei beiden Geräten hast du GPS eingebaut und kannst die praktisch überall durch navigieren. Welche Navi Software dabei ist weiß ich nicht... wird aber für deinen Outdoor aufenthalt in Afrika vermutlich nicht relevant sein. Da gibt es sicher erheblich bessere Software.
    Bei meinem war noch TomTom dabei bei den neuen ist es wohl was anderes.

    Ich versuch mal was mehr zu den Navigationsmöglichkeiten unter Windows Mobile raus zubekommen.
     
  15. #15 nachtmann67, 16.07.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    He Ron,

    lass das i-phone, das sieht nur gut aus aber wie schon gennant nimm ein Gerät mit Windows Mobile da gibt es wirklich genügend Software dazu.

    Grüssle PIT
     
  16. #16 SittingBull, 16.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, schwenken wir Richtung Windows Mobile... :)

    Danke für euren Input - es ist echt nicht leicht, das passende Gerät zu finden. Das iPhone war mein Favorit, da ich mit googlemaps offline navigieren könnte... und ja, es sieht auch schick aus :D

    Wenn es jetzt für die PDA-Lösung noch ne Afrika (Nord und West) Karte gibt, dann wär ich schonmal n Schritt weiter.... ;-)

    Gruss
    Ron
     
  17. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Frag doch mal Frank und Thorsten, wie die sich navigiert haben...
     
  18. #18 harald-hans, 16.07.2009
    harald-hans

    harald-hans Blödmannsgehilfe

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Inkognito
    Eins der vielen Vorurteile - für die Symbian Plattform gibt es mindestens soviel und vor allem richtig gut FUNKTIONSFÄHIGE Software ... :genau

    Grüße

    Grammatis :ciao (der mit "mobilen" Mini-Computern seit 1985 arbeitet ...)
     
  19. #19 nachtmann67, 16.07.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Wenn ich es richtig weis kann man mit GPS Tuner auch Googel Karten laden. Dann müsste es auch gehen ohne ein Netz zu navigieren. Ok ich lasse mich gerne mal wieder eines besseren belehren.

    PIT
     
  20. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Habe da noch ne Seite gefunden: ~klick~

    Und dann kannst du hier mal durchstöbern: ~klick~
     
Thema:

Afrika