AEV Procal: Anpassung für andere Schaltpunkte?

Diskutiere AEV Procal: Anpassung für andere Schaltpunkte? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo! sicher haben hier einige das AEV Procal. Mit dem Ding soll es ja möglich sein, Einfluss auf die Schaltpunkte des Automatikgetriebes zu...

  1. #1 Jetcrazy, 10.01.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    sicher haben hier einige das AEV Procal. Mit dem Ding soll es ja möglich sein, Einfluss auf die Schaltpunkte des Automatikgetriebes zu nehmen. Ist es schon jemanden gelungen, mit dem Gerät tatsächlich eine andere Schaltcharakteristik beim JK Automatik zu erzielen? Ich dachte da an eine Veränderung hinsichtlich des späteren Hochschaltens, weil das Getriebe beim CRD viel zu lang übersetzt ist, bzw. die Fuhre viel zu früh hochschaltet.

    Gruss
    Jens
     
  2. #2 simplydynamic, 10.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Zu frühe ??? Meiner schaltet zu spät.
    Entweder kommt der nicht aus dem Quark und fährt wie 45Ps Auto von früher, oder wenn ich ein wenig mehr Gas gebe und aus dem ECO Bereich rausfahre, dann dreht er die Gänge bis 3500Upm oder höher aus........
     
  3. #3 Jetcrazy, 10.01.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Meiner tuckert mir im Feierabendverkehr bei 50-60 km/h mit knapp über 1.000 Umdrehungen viel zu niedrig herum. Da hätte ich gerne 200 Umdrehungen mehr.
     
  4. #4 Bubbles, 10.01.2013
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Soviel ich weiß, kann man mit dem Procal
    nicht die Schaltpunkte oder Schaltcharakteristik
    verändern.

    Oder ich habe diese Funktion bei meinem Procal nicht gefunden.:grübel
     
  5. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Habe ich bei meinem auch nicht nicht gefunden und in der Englischen Doku steht dazu auch nichts drin.
     
  6. #6 Vagabond, 11.01.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Das geht mit dem ProCal nicht - basta
     
  7. #7 simplydynamic, 11.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich schätze mal das führt zur Verwirrung:
    Heißt aber nur, dass ich nach einer Übersetzungsänderung, die Daten in der Elektronik wieder korrigiert weredn können.
     
  8. #8 Albatross, 11.01.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    ....hrm...die Schaltpunkte werden verändert bei Eingabe von anderer Achsübersetzung und/oder Reifengrösse.... demnach könnte man hierduurch eine Änderung der Schaltcharakteristik erreichen beim vorgaukeln falscher Werte... muss aber dann in Kauf nehmen das der Tacho nicht stimmt
     
  9. #9 Vagabond, 11.01.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Das ProCal kann nur z.B. bei anderen Reifengrößen den Tacho anpassen und auch die Schaltpunkte des Automaten anpassen.
    Wenn ihr die Übersetzung ändert - dem Dicken andere Werte vorgaukelt - dann verändern sich die Schaltpunkte ebenfalls. Jedoch der Tacho zeigt absonderliche Werte an.

    Wem die Schaltpunkte seines Automaten nicht passen, muß zum Freundlichen (besser noch zu einem, der wirklich Ahnung hat) und die Software des Automaten neu programieren lassen. Das geht - wurde bei der C-Klasse meines Brudes gemacht.
     
  10. LB 56

    LB 56 Member

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Vorname:
    Ralf
    Fahr zu deinen Feundlichen es gibt ein apdate für das Problem
    hab ich letzte Woche im Ramen der 1 Wartung bekommen
    schaltet dann richtig gut :tuscheln
     
  11. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    mein reden :genau
     
  12. #12 Jetcrazy, 13.01.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Interessant! Werde den Dealer mal drauf stoßen, wenn die Fuhre zum Service muss.

    Danke,
    Gruss
    Jens
     
Thema: AEV Procal: Anpassung für andere Schaltpunkte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Wrangler JK schaltet zu spät

    ,
  2. schaltpunkte wrangler reifengröße