AEV ProCal am 2012er JK: Funktioniert nicht mehr

Diskutiere AEV ProCal am 2012er JK: Funktioniert nicht mehr im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Du solltest dann dein Steuergerät VORHER aber Resetten lassen damit wieder alles "sauber" ist bevor du mit einem neuen ProCal rangehst. nicht das...

  1. #41 Jetcrazy, 30.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    möglicherweise läuft dann ja sogar mein eigenes ProCal...:-)

    Weiß der normale Jeepservice, was mit Resetten gemeint ist? Die schauen mich immer so seltsam an, wenn ich denen Vorschläge in Bezug auf Steuergerät/Firmware/Update etc. mache. Die checken immer nur die VIN und sagen dann: gibt nix neues....

    Ich fahre einfach mal zu einem anderen Service. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    Gruss
    Jens
     
  2. #42 AristoCat, 30.03.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Ja das glaube ich auch, nach dem Reset läuft das alte ProCal auch wieder. Woran es auch immer gelegen haben mag?

    Also bei der ersten Anwendung schreibt sich ja die Vin in das Gerät, auf einen Eprom nennt man das glaub ich (erschlagt mich wenn ich was falsches sage). Du hast das Procal in der Mittelkonsole immer mitgeführt, richtig? Hast du auch schon mal dein Handy dazugelegt und bist mal angerufen worden? Könnte nämlich sein, dass durch die elektromagnetischen Wellen, hier der Eprom gestört wurde und die dort eingeschriebene VIN versemmelt hat.

    Nur so als Gedankenanstoß! Wäre für mich eine plausible Erklärung deines Problems bzw. des nicht mehr erkannt werden.:grübel

    Gruß Detlef
     
  3. #43 Jetcrazy, 31.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Richtig. Ein Handy lag dort auch schon in der Nähe. Gut möglich, dass durch hochfrequente Einstrahlung was verbogen worden ist. Sollte zwar nicht....undenkbar ist es aber auch nicht.

    Gruss
    Jens
     
  4. #44 trudelpups, 31.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ach ja wie denn ?? Meistens in dem die Leute nach der Beratung bei
    Amazon bestellen weil es ja billiger ist,soweit meine Erfahrungen mit
    der Geiz ist geil Menthalität der Leute.
    Anyway ,soll kein Vorwurf an dich persönlich sein.
    Beachte mal das Posting 35 von Sven aus Florida, finde ich großartig
    wie sich jemand auch mal kümmert.:respekt
     
  5. #45 Unlimited, 31.03.2013
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Ich denke wer hier die Geiz ist geil Menthalität lebt, hat sich das falsche Auto ausgesucht. Ich zahle gerne ein paar Euro mehr wenn dann wenigstens der Service stimmt und ich bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner habe.

    Es muß aber auch gesagt werden das es gerade im Offroad bereich schon allmählich teilweise in Wucherei ausartet.

    Was dem Kollegen hier passiert ist finde ich aber einerseits auch nicht 100% ok, wenn er ein Produkt von AEV gekauft hat sei es hier in D oder USA dann sollte sich die Deutsche AEV Vetretung schon ein bischen kümmern.
     
  6. #46 trudelpups, 31.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Der Deutsche ist halt nicht so der Dienstleister das ist ja bekannt.
    Ich verweise nochmals auf das Posting 35,offenbar ist man dort
    willig sich zu kümmern.
    Hätte mich auch gewundert,ich habe mit US Shops durchweg
    positive Erfahrungen gemacht.
     
  7. #47 Jetcrazy, 31.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde parallel zur Bestellung eines neuen ProCal mal in den USA anrufen und das Problem schildern. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Konsequenterweise könnte AEV dann aber auch sein eMail-System abschaffen. Wird ja eh nicht benutzt....:grübel
     
  8. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky

    Das mit dem Artikel ist sicher richtig und wird auch sicher einen Grund haben den wir nicht kennen. Andererseits muss ich schon sagen das hier wenig kaufleute vorhanden sind. Denn egal welcher Deutsche Händler es ist der Händler hat die Arbeit damit und trägt zuerst mal die Kosten, und das für ein Produkt an dem er NIX verdient hat. Geh doch mal in den Mediamarkt kauf dir nen Fernseher von Samsung und melde garantie bei Samsung an :happy:happy:happy Antwort von Samsung in DE: Bringen Sie das Gerät zu dem Händler bei dem Sie es erworben haben!! ich könnte nun auch zu Saturn gehen und mich danach beschweren das die meine Garantie net machen obwohl die auch Samsung verkaufen :yippieh...

    sorry fürs offtopic hier geht es um ein procal nicht um garantiefragen.. ;-)
     
  9. #49 grefenius, 01.04.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Anderes Beispiel:

    Ich kaufe einen Jeep bei Händler A und lasse Garantiearbeiten bei Händler B durchführen.

    Ist tägliche Praxis, auch wenn Händler B nichts am ursprünglichen Kauf verdient hat.
     
  10. #50 Unlimited, 01.04.2013
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Und genau so soll es auch sein!

    Stelle man sich vor jemand kauft in Norddeutschland einen Jeep und zieht dann nach 5 Monaten weg nach Süddeutschland.
    Soll der dann wegen eines Garantiefalles den Jeep wieder nach Norddeutschland zum Händler bringen, wo er den gekauft hat?

    Sorry aber wo kämen wir denn da hin!

    Wenn sich jemand Vertretung für irgend einen Konzern oder was auch immer schimpft, so hat er sich auch um die Belange der Kunden des Konzerns zu kümmern die an ihn herantreten, nicht nur um die die bei ihm gekauft haben.

    Und ja, wenn Saturn ein ServiceCenter von Samsung (im Auftrag von Samsung) beinhaltet, dann muß er auch Geräte die bei MediaMarkt oder wo auch immer gekauft bearbeiten.
     
  11. #51 grefenius, 01.04.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    @ Unlimited

    So war's gemeint - als Gegenbeispiel zum "Saturn vs Mediamarkt" Beitrag vor mir.
     
  12. #52 Jetcrazy, 01.04.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Ich sehe es so: beim ProCal handelt es sich um ein Nischenprodukt für absolute Freaks. Wie viele davon sind denn in Deutschland im Umlauf? Wenn es 150 Stück sind, ist es wohl schon viel. Diese Geräte spielen in Deutschland umsatzmäßig überhaupt keine Rolle. Wenn jetzt ein Importeur/Vertrieb für dieses Teil lapidar schreibt, ich solle mich an den Hersteller wenden, kann ich ungefähr einschätzen, wie in anderen Servicedingen dort verfahren wird. Man hätte dort z.B. sagen können, ich solle meines mal dort hin schicken und dann wird getestet. Man hätte mir auch eines aus deren Lager senden können, und mir dieses bei Erfolg zum Kauf anbieten können. Egal.....dort saß nun jemand, der von Service keine Ahnung hat oder sich das Wissen noch aneignen muss. Das Alter der Person stand ja in der eMail nicht dabei...

    Aber Leute: es ging ja hier eigentlich nur um technische Dinge, nämlich den Defekt des ProCal bzw. die Fehlfunktion desselben. Man muss ja nicht jetzt alle AEV-Dealer in D zu Mittätern für das Problem machen....

    Gruss
    Jens
     
  13. #53 Jetcrazy, 04.04.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Update: heute ist das neue Modul, welches ich bei ORZ bestellt hatte, eingetroffen. DIP-Schalter auf RESTORE gestellt, reingesteckt -> 3x Hupen. Das war schon mal gut. Dann die DIPs auf Tagfahrlicht AUS gestellt, reingesteckt -> 2x Hupen und das Licht war aus. Es klappt also.
    Damit ist jetzt klar, dass mein Eigenimport defekt sein muss, oder es war auch nicht für mein Auto, denn auf diesem steht auf dem Karton "2013 ready". Auf meinem vermutlich defekten ProCal steht "2012 ready".... Egal, es geht.
    Ich werde es zukünftig nicht mehr im Auto lagern sondern in einer Dose aus Blei. Wie es mit dem defekten Teil weiter geht....ich bin gespannt.

    Gruss
    Jens
     
  14. #54 Vagabond, 06.04.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    :daumen:daumen:daumen:daumen
     
Thema:

AEV ProCal am 2012er JK: Funktioniert nicht mehr