AEV ProCal am 2012er JK: Funktioniert nicht mehr

Diskutiere AEV ProCal am 2012er JK: Funktioniert nicht mehr im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; ich habe alle Unterlagen zu dem Teil. Die sind aber einen Dreck wert, wenn das ProCal jegliche Zusammenarbeit mit meinem Auto verweigert.

  1. #21 Jetcrazy, 24.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    ich habe alle Unterlagen zu dem Teil. Die sind aber einen Dreck wert, wenn das ProCal jegliche Zusammenarbeit mit meinem Auto verweigert.
     
  2. #22 AristoCat, 24.03.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Reklamation, Garantiefall!

    Sowas ist total ärgerlich! :motz
     
  3. #23 Unlimited, 24.03.2013
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Hallo,

    hat jemand von euch vielleicht die komplette Anleitung von dem Teufelszeug in deutsch? :pfeiffen
     
  4. #24 Unlimited, 24.03.2013
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Thx für die deutsche Anleitung
     
  5. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Das ist ja blöd!
    Dein Problem ist eher das du das Ding selbst in den USA Bestellt hast und sich der Händler wie so oft einen Dreck um den Deutschen kunden schert -

    Wie ich sehe bist doch aus München oder,? hättest mal nicht gespart dann könntest bei deinem Lokalen dealer vorbeifahren und die Sache erledigen lassen - Die Anleitung kann man sich HIER Runterladen/Ansehen :vertrag
     
  6. #26 Vagabond, 28.03.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Vorsicht Jungs,

    ab dem Modelljahr 2011 gibts ein neues ProCal Modul

    Guggst du
     
  7. #27 Jetcrazy, 28.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    wieso sparen? Das Scheissteil war aus den USA teurer als jetzt hier in D. Dumm, dass es damals in D keinen gab, der die Dinger angeboten hat.
    Ich habe auch auf die 2. Mail an AEV seit 4 Tagen keine Antwort erhalten. Diese Dinge würden mich davon abhalten, so einen Elektronikschrott zu benutzen, wenn ich es nicht schon getan hätte...
     
  8. #28 Vagabond, 28.03.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    :nachdenklich

    :tuscheln 4x4 Garage und ORZ in Münschen bieten die Dinger seit Jahren an.
     
  9. #29 Jetcrazy, 28.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    ist das nicht eigentlich scheissegal, wann es wo von wem angeboten wurde? Fakt ist, dass ich das Problem jetzt habe und es keinen juckt. Wenn ich der deutsche Vertrieb dafür wäre, hätte ich einem Besitzer eines US-bestellten ProCal etwas anderes mitgeteilt als den lapidaren Spruch, mich an die USA zu wenden...
     
  10. #30 Vagabond, 28.03.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Du wirst schwerlich jemanden finden, der sich für ein defektes 220-Euro-Teil nen Fuß raus reißt, wenn du es nicht bei Ihm gekauft hast. Das ist heute leider so.


    Wenn das Teil tatsächlich nen Schaden hat, kannst du die Einstellungen des JK nicht mehr auf Originalzustand zurücksetzen.



    So wie ich das sehe, wirst du in folgende saure Äpfel beißen müssen:
    1. Der Jeep-Händler muss die Einstellungen der Karre zurückstellen
    2. Kauf dir ein neues Gerät und stell deine Einstellungen wieder her.


    Sorry, my 2ct
     
  11. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Ich schätze, da ist zur Zeit nicht mal die Putzfrau am arbeiten... Quasi die gesamte Branche ist zur Zeit bei der Easter Jeep Safari in Moab, und die Wochen davor wurden für Vorbereitungen genutzt. Gerade Firmen wie AEV haben dort grosse Ausstellungen und machen ne Menge Kasparquatsch für ihre Kunden und Geschäftspartner. Da bleibt der Rest schon mal auf der Strecke...
     
  12. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky

    Mit Aggrassiven ansagen und verbalen ausfällen wird dir erst recht kaum einer helfen, und wie schon von anderer Seite erwähnt wird kaum ein Europäischer Händler ein Fass für lau aufmachen, die betreiben ihre Geschäfte alle samt mit "Gewinnabsicht"
    Wir als Kunden erwarten doch im schönen Deutschand auch immer mehr von unseren Händlern, ganz gleich ob Wiederrufsrecht, Garantie und was was weis ich nicht alles für Kundenschutz Gesetzte. Da braucht sich doch keiner mehr wundern das Händler sich in erster line um die Kunden kümmern die dort kaufen.

    Aber OK, mal was anderes:
    Ist denn seit deiner "Einstellerei" irgendwas an deiner Fahrzeug konfiguration verändert worden? Irgendwelche Updates beim Kundendienst und sonstige anpassungen?

    Normal heist es ja Zündung an, Procal anstecken, hupt, ProCal ausstecken Zündung aus...:grübel

    Batterie schon mal über nacht abgeklemmt? :grübel
     
  13. #33 Jetcrazy, 29.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    und ich dachte, wenn ich hier rummotze klappt alles von selbst...:sry

    - ich habe nichts geändert
    - die Werkstatt dürfte auch kein Update gemacht haben. Angeblich keine neue Software vorhanden (nur VIN im PC gecheckt, wohl gar nicht am Tester gehabt)
    - ja, der war vor ein paar Tagen über Nacht stromlos. Auch abgeklemmtes Plus an Masse gehabt
    - das Einzige, was anders war, war die andere Reifengröße, die seit ein paar Tagen wieder die alte ist. Für ein paar Sekunden Reifendruckwarnsystemanzeige, die dann sofort verschwand.

    Sobald ich den ProCal reinstecke, gibt er im Instrument per roter LED den Code 4.2 aus.

    wenigstens kann man dann ahnen, warum keiner antwortet. Danke.

    Und: natürlich ist der deutsche Vertrieb im Recht und muss sich mit der Problematik nicht beschäftigen. Da ich aber dem Handel und dem Service nahe stehe, weiß ich, wie gut solche Serviceleistungen beim Kunden ankommen und honoriert werden. Von den Produkten ist alleine heute niemand mehr begeistert. Und da der deutscher Vertrieb inoffiziell das ProCal hier vertritt, haben die andere Möglichkeiten als ich oder das Forum. Zudem sprechen wir hier nicht von Massenware, die man des Preises wegen woanders kauft. Ich habe mein ProCal lange vor meinem 2012er Jeep gehabt, weil ich es für den Vorgänger verwenden wollte, was natürlich nicht ging aber bei AEV behauptet wurde. Und zu dem Zeitpunkt habe ich keinen deutschen Händler gefunden, obwohl es ihn vllt. gab.

    Gruss
    Jens
     
  14. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    vielleicht hilft es ja,
    4.2 bedeutet das das ProCal schon mit einer anderen VIN belegt ist. (Quelle: diverse US Foren) Wenn du das ProCal schon so lange hast kann es sein das du noch das "Alte" hast. Ab 2010 (Achtung: Zulassunggsdatum ist nicht gleich Baudatum) brauchst du soweit ich weiss die version 1.5 weil sich dort auch das Datenbus system des Jk geändert hat....
     
  15. #35 eumel789, 29.03.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Ich finde deine Bemerkungen hier echt unsauber! Verschiedene Leute haben versucht, dir zu helfen, aber du hast nicht ein mal "danke" gesagt, sondern nur rumgemeckert!
    Inzwischen habe ich da mal angerufen. Die haben innerhalb von 30 Sekunden geantwortet! Nachdem ich ihnen dein - ja dein - Problem erklaert hatte, sagten sie, obwohl es nicht von einem Haendler gekauft wurde, brauchst du es nur an AEV zurueckzuschicken. Du musst nur 248-926-0256 ext. 220 anrufen (sales) und eine RA (return authorization) Nummer geben lassen. Sie werden dann nachsehen, was mit deinem Geraet los ist.
    Das habe ich innerhalb von drei Minuten erreicht! Komisch, dass dir in drei Tagen keiner geantwortet hat...!
    Frohe Ostern!
     
  16. #36 Vagabond, 29.03.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Wenn sein ProCal schon mit ner anderen VIN belegt ist, kann's eigentlich kein Neues gewesen sein. Sonst wär doch keine andere VIN hinterlegt :grübel

    Bei nem 2012er JK braucht man definitiv das 1.5er ProCal :vertrag
     
  17. #37 FatCruiser, 29.03.2013
    FatCruiser

    FatCruiser Member

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Aber er hat damit doch sein tfl programmiert. Und dann das Gerät einfach liegen lassen.
    Wie soll also die neue vin auf das Gerät gekommen sein?
    .......
     
  18. #38 Unlimited, 29.03.2013
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Also ich frage mich wo da jetzt das Problem liegt, das ProCal ist ja sowieso das falsche, denn wenn er einen 2012 JK hat und das ProCal bereits Jahrelang rumliegt naja.

    Vielleicht funktioniert das alte ProCal ja "zum Teil" bei den neuen JK`s aber eben nur zum Teil und mit Fehlfunktionen.

    Neues ProCal ordern und fertig!:genau

    Zur Not noch beim Freundlichen Steuergerät resetten lassen und aus.

    Wegen 180 Tacken so ne Welle machen, dazu währen mir meine Nerven zu schade.

    Ob das alles so ist wie es hier scheint, ist wieder ne ganz andere Frage!:pfeiffen
     
  19. #39 Jetcrazy, 29.03.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    OK, nochmal:

    ich habe das ProCal (1.5) damals für meinen 2007er JK gekauft, weil AEV mir vor 1,5-2 Jahren per eMail bestätigt hat, dass es für den Wagen funktioniert. Es kam und funktionierte nur mit Fehlern. Das Tagfahrlicht hat zwar geleuchtet, aber dafür waren die Blinkerindikatoren (grüne Pfeile) im Armaturenbrett permanent am leuchten und ich konnte nicht mehr blinken. Anfrage im anderen Forum ergab, dass es bei manchen Usern trotzdem funktionierte. Ich habe das TFL wieder raus programmiert und das ProCal in die Ecke gelegt. Als dann mein 2012er JK kam (vor einem Jahr), habe ich das 1.5er ProCal wieder eingestellt, in den Stecker gesteckt, es hat gehupt und nun habe ich das TFL programmiert. Alles ohne Probleme.
    Da ich die Blinker als TFL programmiert habe, wollte ich es wieder rausnehmen, um bei der Inspektion nicht für Verwirrung zu sorgen. Und genau das geht eben nicht mehr. Inzwischen war das ProCal niemals ausserhalb meines Jeeps, geschweige denn in einem anderen Jeep. Es lag in einem weichen Handycover in der Box der Armlehne....seit einem Jahr.

    Aber Ihr habt Recht: für 180 Tacken so einen Stress...unsinnig. Ich werde also ein neues bestellen. Online :genau in Deutschland (schade nur, dass laut Onlineshop keiner liefern kann. Für Tipps danke ich...). Dann werden wir ja sehen, was passiert, wenn ich das in meine Fuhre stecke.

    Soweit erstmal einen Dank an Euch für Eure Anteilnahme und Lösungsvorschläge.

    Gruss
    Jens
     
  20. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Du solltest dann dein Steuergerät VORHER aber Resetten lassen damit wieder alles "sauber" ist bevor du mit einem neuen ProCal rangehst. nicht das du dann in neue Probleme Läufst..
     
Thema:

AEV ProCal am 2012er JK: Funktioniert nicht mehr