Ägypten? Eure Meinung

Diskutiere Ägypten? Eure Meinung im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich bin mal so frei und eröffne ein aktuelles, weltliches Thema. Bis zum 25.01.2011 war mir Ägypten so fremd wie Grönland. Mittlerweile, da ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Santana, 01.02.2011
    Santana

Santana Geht nicht gibt's nicht.

Vorname:
    Santana
    Ich bin mal so frei und eröffne ein aktuelles, weltliches Thema.

Bis zum 25.01.2011 war mir Ägypten so fremd wie Grönland.
    Mittlerweile, da ich english native speaker bin und http://english.aljazeera.net/watch_now/ , fast pausenlos objektiv bericht erstattet, habe ich eine Sympathie für das Ägyptische Volk entwickelt und wünsche ihnen, dass Mubarak bald klein bei gibt.

Ich starte diesen Thread auch nicht ohne Hintergedanken:
    Wer es schon verfolgt hat, weiss, dass die Lage verzwickt ist.
    Mein Gedanke warum es im Moment ist wie es ist, dass Mubarak sein Kabinet einen nach dem anderen austauscht, statt einfach (wie Ben Ali in Tunesien) zu flüchten:
    Vielleicht hat der Man, immerhin der 30-Jährige Machthaber, noch einen Funken Ehrgeiz und hat vor, keinen Macht-Vacuum zu hinterlassen wie es sonst immer der Fall ist (z.B. jetzt grade in Tunesien). Vielleicht liegt ihm doch noch ein Quäntchen an Ägyptens's Wohlergehen? Währe es möglich, dass er am Ende auftritt und sagt: 'Ich habe fertig, ich wollte nur sicherstellen, dass nach mir kein Loch entsteht, deshalb habe ich nicht schon früher abgedankt.'

Ich weiss, ich bin wohl ein unverbesserlicher Optimist.
    Aber was kann man derzeit schon sagen?

2. Big-M

Big-M Guest

In Hurghada habe ich mal einen schönen Urlaub verbracht, 5* Hotel mit All-Inclusive. Zur Zeit ist da Bombenwetter, da meide ich diese Region. :pfeiffen

Politik in Ägypten interessiert mich nicht, ich kann nichts daran ändern. Genau so, wie in Deutschland auch. :achselzuck

Klingt vielleicht Sch..., ist aber so. :achselzuck

3. #3 Santana, 01.02.2011
    Santana

Vorname:
    Santana
    Genau diese Art Antwort finde ich grade mehr als flüssig -> also überflüssig.

Gruß,
    Santana

4. Big-M

Big-M Guest

Wenn du eine andere Meinung nicht akzeptieren kannst, dann solltest du solche Beiträge nicht starten.

Ich hoffe, du bist wenigstens kritikfähig. ;-)

5. #5 Santana, 01.02.2011
    Santana

Vorname:
    Santana
    Mist, ich hatte schon geantwortet, aber habe wohl bei'm Posten falsch geklickt.

Jedenfalls bin ich sehr wohl kritikfähig. Allerdings wollte ich den Thread nicht starten um deutsche Verhältnisse zu belabern, sondern besagte Ägyptische.
    Also: Ägypten - nicht Deutschland - verfremdet den Thread nicht!
    :vertrag

Gruß,
    Santana

6. Big-M

Big-M Guest

Ok, dann zum besseren Verständnis.

Die politische Lage in Nordafrikanischen Ländern interessiert mich absolut nicht und ich hoffe, dass da bald Ruhr einkehrt.

Mir geht´s dabei alleine um meine bezahlten Steuern. :motz

7. #7 NiceIce, 01.02.2011
    NiceIce

NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

Vorname:
    Martin
    Was soll man zu solch einem Thema sagen?

Ich tendiere dazu, das ich genau das sage, was ich sonst auch sage.

3-Länder und Ihre Regierungen.

Kann ich was ändern?

Nein. Also macht Ihr mal.....Politik ist für mich so undurchsichtig und uninteressant wie ein Sack Reis in China, ich kenn mich da (leider oder Gott sei Dank) nicht aus, Sorry.

Aber eine kleine Revolution ab und an hat auch was Positives. (Filmzitat)

8. #8 simplydynamic, 02.02.2011
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Uh, Politik. Immer eine Klasse Thema für Internetforen :-)

Es ist ja nicht nur Ägypten. Ist ja auch Tunesien, Algerien (wovon man kaum was hört), jetzt Jordanien und andauernd Libanon und Gaza.
    Wie schlecht es den Leuten dort wirklich geht weiß ich nicht. Wenn man dort unten ist sieht man zwar das es einbige sehr sehr arme Leute gibt, aber gerade Ägypten hat man das Gefühl das dort alles ( vieles) ganz ok läuft.

Ändern können wir da nicht viel. Interessieren sollte es uns aber schon. Wenn dort wie in anderen Ländern dieser Region Extremisten an die Macht kommen haben wir ein Problem. Oder will jemand eine Lage wie in Afganistan in weiteren 7 Ländern da unten haben ?

@Big-M

Klar kannst was ändern. Schau dir die Leute in Ägypten an. :keule:
    Man muß immer nur die passenden Mittel wählen.

9. Big-M

Big-M Guest

Die Jagdwaffen bleiben im Schrank, sonst gibt das hinterher Mecker von der Polente! :cool

10. #10 simplydynamic, 02.02.2011
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Art. 20 Abs. 4 im Grundgesetz.
    Sowas ähnliches nehmen die Leute da unten sicher auch in Anspruch

11. #11 Santana, 02.02.2011
    Santana

Vorname:
    Santana
    Ich wollte eigentlich nicht weiter auf dein Kommetar eingehen, aber DAS Argument ist in diesem Fall so überflüssig, dass es schon lächerlich ist.

Ich habe zwar keine definitiven Zahlen, aber wenn Du kein Großunternehmer bist und Steuern in mindestens 6-stelligen Beiträgen abzulatzen hast, von denen ein Bruchteil in Richtung Mubarak fliesst, sollte der Solidaritätsbeitrag richtung ex-DDR für Dich größere Bedeutung haben.

Im Übrigen: :OT
    Gruß,
    Santana

12. Big-M

Big-M Guest

Kein weiteres Statement, du verstehst es einfach nicht, ich klinke mich hier aus! :hammer

13. #13 McManni, 02.02.2011
    McManni

McManni Administrator

Vorname:
    Manfred
    Wenn irgendwann der Suez-Kanal dicht gemacht wird und der Spritpreis
    einen weitaus größeren Sprung macht, wie bisher, dann werden sich
    sicher ein paar mehr Leute für dieses äußerst brisante Thema inter-
    essieren, Santana.

Deinen Optimismus teile ich leider nicht. Daß Mubarak sein Amt nicht
    sofort niederlegt, ist sicherlich nicht ganz uneigennützig. Neben der
    Machtgeilheit dürfte auch eine Rolle spielen, dass er von den Aufständen
    überrascht wurde und seine privaten Dinge noch «ordnen» will.

Das Thema Ägypten ist aber erst die Spitze des Eisberges. Und das nicht
    nur in der arabischen Welt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für
    China nur eine Initialzündung braucht und die ganze Pampe ist richtig am
    dampfen. Wenn die Chinesen erstmal mitbekommen haben, wie der Hase
    läuft ... (jetzt ist ja sogar das Jahr des Hasen!)

Ich hoffe, es wird nicht so kommen!

Have fun out there!
    Manni

14. #14 Frankie, 02.02.2011
    Frankie

Frankie FTW

Vorname:
    Frank
    Da wird über eine Sache diskutiert, die die wenigsten interessiert - Spritpreis hin oder her. Ich wünsche mir eine Diskussion über das was hier vor unserer Tür passiert, z.B. der Fall "Mirco". Beispielsweise wie man mit dem Täter verfahren soll etc. pp...
    :cent

15. #15 simplydynamic, 03.02.2011
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Naja, auch da könnte ich sagen,was interessieren mich Einzelschicksale ?
    Sowas gab es imemr und wird es immer geben. Da hilft kein Stop Schild auf einer Internetseite. Du kannst den Leuten nur vor den Kopf schauen.

Da muß man glaube ich wirklich sagen, sowas gehört zum allgemeinen Lebensrisiko wie auch die gefahr bei einem Autounfall zu sterben oder wenn Kinder im Baggersee ertrinken.

Zum Thema Strafe. Ich finde die Todesstrafe wie sie in USA ist nicht i.O.
    Bei Tätern die Tötungen zugeben und gefährlich sind allerdings..........
    Was soll ich so Leute bis an Lebensende im Gefängnis behalten ?
    Und wie hier in D, dass sie nach 15 Jahren wieder freikommen können ?
    Das geht garnicht. Hier sollten auch bei vielen Leuten die Gesetze strenger angewandt werden.

Zurück nach Ägypten.
    Ägypten ist nur 4 Flugstunden weg. Gerade mal 1,5 mehr als Mallorca.
    Wir müssen aufpassen das sowas nicht hier rüberschwappt. Wenn irgendwann mal mehrere Millionen Afrikaner,Chinesen oder so meinen uns geht es zu gut und kommen uns mal besuchen......
    Dann haben wir ein echtes Problem. Deshalb begrüße ich es wenn die Leute frei sein wollen und etwas vom Wohlstand der westlichen Welt abhaben wollen.
    Schau dir mal an wie die Menschen Elfenbeinküste oder Afganistan, Pakistan usw. leben.
    Wollen wir hoffen, dass eine ähnliche Entwicklung im nahen Osten gibt wie damals beim Fall der Mauer.
    Es ist den Menschen dort zu wünschen aber ist auch gut für uns. Sei es wegend em Benzinpreis, der Sicherheitslage im nahen Osten oder sogar auf der Welt oder halt nur für einen schönen billigen Urlaubsort.
    Leute denen es gut geht und die was zu verlieren haben werden sich nämlich auch nicht dem Terror anschliessen.
    Wenn es allen Leuten so gut ginge wie hier in Europa dann hätte wir keine oder kaum Probleme mit islamischen Terror.

Ich gehe nämlich lieber Autorennen fahren als Sonntags mit Kampfweste und dem ganzen Gerödel taktischen Schiessen auf Menschen zu trainieren.

16. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Der Schlüssel liegt in freiem Zugang zu Informationen und in der Bildung der Menschen.

Was jetzt in der Region passiert ist ein brandgefährlicher Vorgang.

Wenn die westlich orientierten, freiheitlichen Staaten nicht reagieren und entsprechend handeln, besteht die Gefahr, dass fundamentalistische Religionsführer an Macht und Einfluss gewinnen. Was das bedeutet sehen wir am Iran und anderen. DANN bekommen wir alle ein massives Problem was unsere Freiheit bedroht und unserer wirtschaftlichen Existenz schadet.

Ist ist nun mal so, dass dort unten große Teile der Bevölkerung bettelarm sind und nicht schreiben, lesen können und somit ein gefundenes Fressen, eine leicht beeinflussbare Beute, der fanatischen Vorbeter sind.

Der Glaube an sich ist jedoch nicht die Ursache der Probleme, sondern die Pervertierung durch den Machtwillen der Menschen. Wir dürfen jetzt aber nicht arrogant den Finger erheben, sondern sollten mal bedenken, das auch im Zeichen des Kreuzes grausige Verbrechen begangen wurden, man denke an die Hexenverbrennungen und Inquisition, oder an unnütze ungerechte Kriege, wie die Kreuzzüge. In anderen Religionen waren sogar bis ins letzte Jahrhundert hinein, noch Menschenopfer üblich.
    Zum Glück entwickeln sich auch die Religionen, der Glaube weiter.

Es ist zu hoffen, dass in den jetzigen Kriesengebieten durch Bildung und Information, dass Volk freier wird. Dem Weltfrieden wird es gut tun wenn die Menschen dort merken, dass auch sie die Chance haben vernünftig und frei zu leben. Der Weltwirtschaft wird es gut tun, wenn sich diese Märkte öffnen, den Menschen dort wird es helfen wenn dort unten Industrie entsteht.
    ABER es ist noch ein langer und ich befürchte, harter Weg dahin und wenn die fanatischen, muslimischen Fundamentalisten die Oberhand gewinnen, dann sehe ich schwarz für die ganze Weltbevölkerung.

Die Besorgniss in Bezug auf China teile ich nicht in vollem Umfange. Die Chinesen stehen und fallen inzwischen mit der Weltwirtschaft. Die Zeiten wo China autark seinen Kommunismuss pflegen konnte, die sind vorbei.
    Inzwischen sind die wirtschaftlichen Zwänge auch dort so stark, dass es wohl auf eine offenere, gemäßigtere Form des Kommunissmus hinauslaufen wird. Ebenso wie die Religionen, werden sich auch die Regierungsformen weiterentwickeln müssen. Derzeit gibt es noch nichts perfektes.

Die Hoffnung, dass durch die globalisierte Medienwelt letztlich Freiheit und Fortschritt gewinnt, diese Hoffnung habe ich, was aber nicht heißt, dass ich den Vorgängen ohne Sorge entgegenblicke.

17. #17 McManni, 03.02.2011
    McManni

McManni Administrator

Vorname:
    Manfred
    Was bitte ist das denn für eine Diskussionskultur? Wenn mich etwas nicht
    interessiert, dann halte ich mich doch zurück. Es gibt hier in dem Beitrag
    von Santana zum überwiegenden Teil Meldungen, die nix mit dem Thema
    zu tun haben. Was soll das denn?

Es hindert Dich doch niemand daran, Frankie, einen neuen Thread zu einem
    Thema aufzumachen, das Dich persönlich berührt.

Have fun out there!
    Manni

18. #18 Santana, 03.02.2011
    Santana

Vorname:
    Santana
    Danke

Manni,

dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer:

:danke

Santana
    P.S.: Ich wollte schon darum bitten diesen Thread zu löschen oder zumindest zu schliessen.

19. #19 Eagle Eye, 03.02.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    :achselzuck

@SANTANA
    ist deine entscheidung ob der thread geschlossen werden soll.

wir haben uns mal darauf geeinigt, dass der thread-ersteller
    auch der thread-schliesser sein kann, wenn er der meinung ist.

habe dem sonst nix hinzuzufügen.

20. #20 Santana, 03.02.2011
    Santana

Vorname:
    Santana
    Der Thread taugt nix - weder aus meiner Sicht noch aus Sicht vieler Beitragenden.
    Es gibt andere Foren wo das Thema willkommener ist.
    Nix gegen dieses Forum und nix gegen die Beitragenden - war offenbar einfach nur fehl am Platz. Und ich merke mir: Politik gibt es in Jeep-Foren nicht :nö

@Carsten: Mach dicht bitte.

So, und jetzt Beifall für mich Irrgläubigen! :cool

Gruß,
    Santana

Thema:

Ägypten? Eure Meinung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.