Achsversatz

Diskutiere Achsversatz im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Es ist schon viel darüber geschrieben worden, ich habe aber noch keine befriedigende Antwort bekommen; deshalb nochmal neu: Bei meiner VA sind 2"...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Es ist schon viel darüber geschrieben worden, ich habe aber noch keine befriedigende Antwort bekommen; deshalb nochmal neu:
    Bei meiner VA sind 2" Spacer verbaut und die Achse ist jetzt um 2 cm nach links versetzt. Kann ich das bedenkenlos so lassen oder sollte ich einen verstellbaren Panhardstab einbauen, wenn es ihn überhaupt
    für 2"-Lift gibt? Habt ihr Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... theoretisch kann man es lassen.
    Faktisch sollte man es mit einem verstellbaren Stab korrigieren - die gibt es u.A. bei 4Kant

    Ich hatte mich für die preiswerte Korrekturlösung entschieden.
    Achsversatz ca. 2,2 cm => bei 1,1 cm ein neues Loch gebohrt.
    Darüber noch eine dicke Scheibe als Verstärkung gepunktet - passt.
    Zur Verdeutlichung habe ich unten mal ein Bild (von einem anderen Cherokee) gepostet.

    :ciao
    Bodo

    [​IMG]
     
  3. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Okay. Bei dem Gedanken eine neue Bohrung zu setzen, bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen; wegen Materialschwächung usw.. Und Brackets traue ich auch nicht über den Weg......wahrscheinlich beides unbegründet, ist aber so.
    Ich denke, es wird dann wohl ein verstellbarer Pan werden, wenn ich denn einen für einen 2" Lift auftreiben kann.
    Günstig wird der wohl nicht, aber hier und da muß man dann wohl ein Stück mehr investieren, auch wenn der XJ nur mein Spielzeug ist.

    Thorsten
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich .... der Hinweis ist wohl nicht angekommen => http://www.vierkantoffroad.de/
     
  5. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Brackets sind für mich ok, könnte man evtl. noch verstärken.
    Ein zweites Loch für den Panhardstab würde ich nicht machen.
    Beim 2er Lift würde ich ein Bracket für unten verwenden und
    den orginalen Panhardstab weiter fahren. Habe ich ein Jahr lang gemacht
    und hat wunderbar funktioniert. (Bei 3 Zoll Lift!)
    Verstellbarer Panhardstab muß nicht sein. Bracket reicht und ist
    auch stabil genug.
     
  6. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    @Bodo:....doch, doch. Der Hinweis ist angekommen. Ich hatte in der ersten Hektik nur zu oberflächlich nachgeguckt:pfeiffen. Jetzt habe ich den ab 1,5" auch gefunden. Danke.

    @Jumper: Vielleicht gibt es ja Qualitätsunterschiede. Die wenigen Brackets, die ich bisher gesehen habe, sahen schon nach wenigen Ausritten böse aus oder waren weggerissen. Wo hattest du dein Bracket gekauft?
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    so ein bracket kann man doch selber basteln?
     
  8. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Hallo Bogi,
    das Bracket hatte ich vom 4wheel-shop. Bei mir hat es gehalten.
    Läßt sich natürlich verstärken, die Form hat man ja schon.
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Braket würde ich definitiv nie verbauen, entweder eine richtige Lösung mit verstellbarem Stab oder auf Serienhöhe lassen.
    Ich habe es eine zeitlang drin gehabt und nur Stress damit gehabt. Das ist eine zusätzliche Verbindung die Unruhe ins
    Farwerk bringen kann. Allerdings würde ich auch keine Spacer mehr nehmen, das ist aber reine Gefühlssache, hatte immer
    ein doofes Gefühl beim fahren damit und nach drei Tagen ein Fahrwerk bestellt.
     
  10. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    :grübel....ach, ich weiß auch nicht. Der XJ ist zwar zugelassen, ich fahre ihn aber nur am WE und dann auch nur zum Spielen. Der LowBudget-Lift mit Spacern und aal (deswegen wird man ja sogar von einigen Spezies ausgelacht oder geächtet) erfüllt im Gelände seinen Zweck allemal und nur darum geht es mir. Klar "eiert" er auf der Straße, zumindest gefühlt, ein bißchen rum. Damit kann ich aber leben.
    Brackets selber braten geht natürlich, da bin ich aber mehr der Schisser.
    Derzeit tendiere ich wohl auch zum verstellbaren Pan, mal sehen.

    Schönes WE (ich gehe übrigens in Karenz spielen)
    Thorsten
     
  11. #11 der Öli, 18.08.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    war ein super tag und hat echt spass gebracht :tanz
     
Thema:

Achsversatz