Achsversatz Wrangler TJ

Diskutiere Achsversatz Wrangler TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, habe meinem Jeep einen Satz 31er Wrangler Duratrac gegönnt. Was sich jetzt extrem bemerkbar macht ist der Achsversatz vorne, in Fahrtrichtung...

  1. 4x4

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    Hi,

    habe meinem Jeep einen Satz 31er Wrangler Duratrac gegönnt. Was sich jetzt extrem bemerkbar macht ist der Achsversatz vorne, in Fahrtrichtung nach links, um gut 2-3 cm. Hinten etwa 1-2 cm in selber Richtung. Bis auf oben genannte 31er bis jetzt alles komplett Original.

    Ist das normal? Dachte sowas würde erst nach Fahrwerkshöherlegung auftreten und wäre durch längeren Panhard zu beheben?

    MFG Daniel
     
  2. #2 bagmaster, 14.08.2012
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    Hmm, die Amis sind nicht sehr genau aber 2-3cm kann ich mir nicht vorstellen.

    Wo hast du denn gemessen Felgenhorn zum Rahmen ??

    Oder optischer Eindruck zu den Verbreiterungen ??
     
  3. 4x4

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    War zunächst mein optischer Eindruck, da der Reifen bei Kompletteinschlag rechtsseitig am Längslenker schleift. Links hingegen ist bei Einschlag in entgegengesetzer Richtung gut 3 cm Luft.

    Hab heute mal genau nachgemessen - beidseitig an gleicher Stelle. In Fahrtrichtung rechts sinds zwischen Felgenhorn und Rahmen ca 24 cm, links etwa 26 cm. Also letztendlich wohl gut 1 cm verschoben.

    Normal oder mittels Panhard beheben (bzw. anderer Vorschlag :achselzuck) ?
    Komm ich ums Lenkeinschlag bergrenzen rum?


    Daniel
     
  4. #4 bagmaster, 15.08.2012
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    Ist deine Spur den wenigsten gleich oder sind die Achsen versetzt ?


    Schwierig zu sagen aus der Ferne. Wenn die Buchsen von den Panhards ausgeschlagen wären müsste die VA nach links ziehen und die HA nach rechts.

    Bei dir geht aber beides nach links ?!

    Wenns dich nicht stört so lassen und einseitig den Lenkanschlag begrenzen.

    Oder 600€ für 2 einstellbare Panhards ausgeben.
     
  5. 4x4

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    Hinten hat sich erledigt (Jeep war hinten aufgebockt als ich gemessen hab, hing wohl damit zusammen :pfeiffen)

    Buchse scheint mir vorne nicht ausgeschlagen zu sein. Werd mir wohl einen einstellbaren Panhard besorgen, dann ist Ruhe...und das Fahrwerk kommt bestimmt sowieso als nächstes dran, kann also nicht schaden.

    Danke dir vielmals für die Hilfe :daumen
     
  6. Holti

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    Verstellbarer Panhard vorn schlägt bei Volleinfederung mit Serienfahrwerk voll an den Dif. Deckel. Also Vorsicht. Gibt einige Threads in Ami Foren, wo die Aufnahme vom Panhard abgerissen ist oder der Deckel danach nenn Loch hatte.

    Mfg Holti
     
  7. 4x4

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    Okay, danke für die Info :huch

    Nutze ihn zur Zeit nur auf der Straße, sollte ich mir trotzdem sorgen machen mit verstellbarem Panhard?

    Ich mein mir bleibt ja fast nichts anderes übrig als einen verstellbaren einzubauen

    Daniel
     
  8. #8 bagmaster, 16.08.2012
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    Ich würde da nix machen - Lenkeinschlag einseitig begrenzen und gut !!

    Oder du nimmst andere untere Längslenker die sind aus Rundrohr und dann schleift auch nix.
     
  9. 4x4

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    Wäre natürlich auch eine gute Idee

    Längslenker könnte ich mir im Oktober aus Amerika mitbringen. Vielleicht auch gleich den Panhard mit dazu, dann sollte unterm Auto erstmal Ruhe sein. Denke da lohnt es sich die zwei Monate noch zu warten und vorübergehend so zu fahren.

    Hab vorhin den Lenkeinschlag mittels Beilagscheibe(n) begrenzt. Hoffe der Tüv meckert da nicht beim Reifen eintragen. Jetzt kann ich jedenfalls erstmal wieder fahren. Mit Sicherheit keine optimalen Bedingungen, aber besser wie nichts
     
  10. #10 bagmaster, 18.08.2012
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    Der meckert nur wenns schleift ;)
     
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