Achsumbau XJ

Diskutiere Achsumbau XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; :help Da hier offensichtlich wirkliche "Kenner" unterwegs sind stell ich hier mal mein(e) Frage/Problem (dar): Ich hab mir bei meinem XJ die VA...

  1. #1 derjeeperdd, 13.04.2014
    derjeeperdd

    derjeeperdd Newbie

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    :help
    Da hier offensichtlich wirkliche "Kenner" unterwegs sind stell ich hier mal mein(e) Frage/Problem (dar):
    Ich hab mir bei meinem XJ die VA "zerfahren" und habe mir von einem Kumpel die VA aus einem 2,5i Automatik (3-Türer) mit Unterdruckdose eingebaut. Es kam wie es kommen musste: falsche Übersetzung...:huch
    Jetzt ist der Plan: HA aus dem 2,5i auch wechseln; jetzt die Frage(n):
    hat die Kardan ne andere länge als meine, quasi müsste ich die auch wechseln? Hat die HA aus dem 2,5i einen anderen Durchmesser?
    Der positive Nebeneffekt wäre natürlich: ich hätte ne schöne kurze Übersetzung, was beim Trial ja nicht ganz schlecht ist...:genau
    Kann mir jemand helfen???
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    die baulaenge der kardanwelle sollte eigentlich recht egal sein. die alte bleibt doch wahrscheinlich drin. der abstand von vtg zu diff bleibt auch gleich, wenn du nicht irgendetwas seltsames bastelst.
    die meisten xj haben/hatten hinten dana 35 und da sollten die durchmesser gleich sein. dana 35 gibt es als c-clip und ohne clip. gab aber auch dana 44 oder chrysler 8.25 im cherokee als hinterachse.
    etwas mehr info waere nicht schlecht.
     
  3. #3 bezwinger, 14.04.2014
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    :huch nix besseres gefunden ? wie löst du das problem mit dem allrad jetzt ...

    welche übersetzung hatt den ein 2,5 automatik drin ? :achselzuck gabs den eigendlich damit :grübel
     
  4. #4 bezwinger, 14.04.2014
    bezwinger

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  5. #5 derjeeperdd, 16.04.2014
    derjeeperdd

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    Was der 2,5i für eine Übersetzung drin hat weiß ich nicht- auf jeden Fall hat 1 Meter vorsichtige Probefahrt gereicht um dem VTG ordentliche Spannungsgeräusche zu entlocken...:genau -ich gehe aber von kürzerer Übersetzung aus. Die andere Achse (2,5i) wird morgen direkt ins Trial-Gelände geliefert und vor Ort implantiert; vorsichtshalber bringt der Kollege noch die Kardanwelle mit. Was den Allrad an der VA angeht: Unterdruck abgezweigt und an de Dose gesteckt- funzt! Im Prinzip kann ich jetzt auf der HA in der Untersetzung fahren, da der Allrad ja ausschliesslich über´s VTG zugeschaltet wird...:drive
    Gegen Montag kommt der "Abschlußbericht" :stammtisch
     
  6. #6 Eagle Eye, 17.04.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich bin mir nicht sicher,
    ob es da evtl. unterschiede gibt.

    SPRING OVER AXLE
    oder halt unten drunter :achselzuck

    will damit sagen, es KANN sein
    dass du die halter für die stoßdämpfer umsetzen musst.

    die aufnahme für die kardanwelle sollte am selben punkt
    sein wie schon zuvor.
    und wenn, gibt es nur minimale abweichtungen,
    die die kardanwelle ausgleichen sollte.
     
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