Achsübersetzung....

Diskutiere Achsübersetzung.... im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Jeepfreunde... Bin neu hier und............................... hätte hier mal ne kleine Frage.....besitze seit 2 Jahren nen Grand Cherokee...

1. Xerxes

Xerxes Newbie

Vorname:
    Gerd
    Servus Jeepfreunde...
    Bin neu hier und...............................
    hätte hier mal ne kleine Frage.....besitze seit 2 Jahren nen Grand Cherokee Wh 3.0 Limedit....
    Gestern ist meine Frau auf der Autobahn das Differential um die Ohren geflogen.
    Hab das Auto vom ADAC in meine freie Werkstatt schleppen lassen.
    Heute dann die Ernüchterung.......
    Laut Werkstattmeister ist eine neue Hinterachse fällig.( war so gut wie kein Öl mehr drinn und schon etliche Eisenteilchen))
    Neupreis mit Einbau etwa 3300 Euronen!!!!!
    Hab aber ne gebrauchte im Netz gefunden, ist von nem 3.0l Wh Bj.10.2008 und hat 38.000 km runter.
    Die Übersetzung ist 3.55 der gebrauchten Achse.
    Wer weis , ob diese Achse auch in meinen 3.0 Wh Bj 7.2007 paßt??
    Hab schon beim Jeephändler nachgefragt und der kann mir erst morgen bescheid geben.......

Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Würd mich über ein paar Antworten freuen.
    Vielen Dank im Vorraus.....uns schöne Grüsse aus Oberfranken

Gruss Gerd

2. #2 SittingBull, 25.03.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Ruf deine Werkstatt an - die sollen auf dem alten Tellerrad schauen, welche Zahlen eingeschlagen sind. Dann hier posten - kann man dann ausrechnen.

Von den Achs-Aufnahmen wird das mit ziemlich großer Sicherheit passen.

3. Xerxes

Xerxes Newbie

Vorname:
    Gerd
    Das ging ja ganz fix....
    Danke Sitting Bull.....aber mein Autoschrauber hat bis jetzt nur den Gehäusedeckel abgeschraubt und jetzt erreich ich ihn auch nicht mehr....
    aber ich glaube auch das es mit der Übersetzung hinhauen könnte.....
    vielen Dank erstmal....
    Gruss Gerd

4. #4 SittingBull, 25.03.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Gehäusedeckel reicht ja auch...
    Am Tellerrad sind Zahlen eingeschlagen ... so in der Art: 41 11 z.B.
    Die erste Zahl gibt die Zähnezahl des Tellerrads wieder -
    die zweite Zahl die des Pinions (Antrieb)
    dividiert man 41 durch 11 kommt man auf eine ratio von 3.73

dies nur als Beispiel...

5. hugon

hugon Master

Vorname:
    Hugo
    An einer Schraube des Diff Deckels sollte ein kleines Metall Fähnchen sein.
    Da steht due Übersetzung drauf.
    Vorn ist ja die selbe drin, da kann man auch gucken.

Was ist denn alles kaputt?
    Ist der Korb noch Heil?

Nur die Übersetzung und ein Lagersatz bekommt man für um 300 Euro.

6. Xerxes

Xerxes Newbie

Vorname:
    Gerd
    Merci erstmal....
    werd das morgen mal mit meinem Schrauber abklären.....
    und mein Jeep Dealer will mich morgen ja auch noch mit seinen Erkenntnissen beglücken......
    Oder gibt es noch andere Lösungsvarianten?
    Hab schon überlegt das ganze mit Ersatzteilen neu zu bestücken....aber da kommt mir die Brühe teurer wie die Fische.....
    Bin aber nicht allein mit meinem Dilemma.....neben mir auf der Hebebühne steht der selbe WH allerdings ein Laredo mit dem gleichen Schaden.
    Scheint mir ne Krankheit von dem Teil zu sein......!!!
    aber was solls.......
    Gruss Gerd

7. Xerxes

Xerxes Newbie

Vorname:
    Gerd
    zu Hugon....

Sorry, bin nicht sehr bewandert was Differentialgetriebe betrifft.....
    hab nur gesehen das kein Öl mehr drinne war und genug metallspäne im Rest vom Öl rumlagen....derSchrauber meinte das es sich nicht rentieren würde das mit Ersatzteilen neu zu bestücken.....wie das Gehäuse aussieht kann ich nicht sagen und möchte mir auch kein Urteil darüber erlauben.....dazu hab ich zu wenig Ahnung von der Materie....
    ich muss den Aussagen meines Schraubers glauben schenken....
    hab natürlich auch schon drüber gegrübelt.....3300 Euros sind ja kein Pappenstiehl......vorallendingen wenn man dafür Schuften muss.....
    Gruss Gerd

8. hugon

hugon Master

Vorname:
    Hugo
    Ohne das komplett zu zerlegen kann man das doch gar nicht beurteilen.
    Aber selbst wenn auch der Diff Korb kaputt ist, bekommt man das für unter Tsd Euro instand gesetzt.

Eine neue Achse bieten einem sonst nur die Jeep Händler an.
    Das sind ja keine Mechaniker mehr, sondern nur austauscher von ganzen Baugruppen.
    Dass das den Kunden teurer kommt ist denen halt Wurscht.

Solange das achsgehäuse und die lagersitze vom Korb und pinion Lager ok sind, würde ich das immer reparieren.

Es sei denn, es gibt die neue gebrauchte Achse für vergleichbar viel oder weniger Geld.

9. Xerxes

Xerxes Newbie

Vorname:
    Gerd
    servus
    die Achse , wenn sie passt gibts für 1350 euros und wäre 38.000 km gelaufen....kann nicht beurteilen ob das ein Preis ist der so in Ordnung geht.....mein Schrauber ist ne freie Werkstatt der eigentlich über das passende " Know How " verfügt....die machen von Lkws über Landwirtschaftliche Fahrzeuge alles......er hätte sich mit nem Jeephändler in Verbindung gesetzt und die hätten das so gesagt......
    Tja, als Sachunkundiger steht man auch dann blöd da.....lässt man dann ihn alles ausbauen und mit Ersatzteilen neu bestücken kostet das dann mit Arbeitslohn mehr als ne Austauschachse....
    Hab schon mal so einige Teile gegoogle:sryt und schon allein das "Planetenteil" kstet neu um die 450 eus......
    weis jetzt nicht so recht was ich machen soll......hab aber die "Neuachsbestellung" schon mal auf Eis gelegt......
    Gruss Gerd

10. #10 HansPeter, 26.03.2013
    HansPeter

HansPeter Guest

Ursache und Auswirkung

Hallo Gerd,

ich kann Dir zwar in der Sache nicht helfen, aber mich würde die Ursache interessieren. Achsöl wird weder verbraucht noch verbrannt, also muss es doch einen Grund dafür geben, dass keins mehr drin ist. Gab's ne Undichtigkeit (dann hätte er ja lange getropft) oder wurde das Öl gewechselt und viel zu wenig eingefüllt? Oder was auch immer.

Danke fürs Feedback

Hans-Peter

11. Xerxes

Xerxes Newbie

Vorname:
    Gerd
    Servus Hans -Peter...
    Was, wieso oder warum kann ich nicht genau sagen......wahrscheinlich hat er über lange zeit getropft oder es ist nicht nachgefüllt worden.....
    muss ich mir selber anziehen den Schuh.....
    hab ein wenig recherchiert und wie gesagt, ich war nicht der einzige, bei mir in der Werkstatt( keine Jeep sondern ne freie), der dieses Problem hatte....
    nur bei mir zeigten die Teile schon ganz argen Verschleiss......
    Kurzum, hab gestern ne komplette gebrauchte Achse bekommen , die 32.112 km runter hat.....die liegt schon über 3 Jahre auf Halte , aber ich hab nur 680 Euro plus Sprit bezahlt.....da wäre ich mit Ersatzteilen auch nicht hingekommen.
    War zwar ein kleiner Trip durch good old Germany.......aber was solls....
    jetzt muss das Ding noch rein und gut ist.....hoffentlich!!!
    Gruss Gerd

Thema:

Achsübersetzung....