Achsübersetzung herausfinden

Diskutiere Achsübersetzung herausfinden im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, Habe mich heute mal daran gemacht die Achsübersetzung bei meinem JK Sahara 2011 zu eruieren. In meinen Zulassungspapieren stehen...

  1. #1 honeythetank, 28.03.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Hallo zusammen,

    Habe mich heute mal daran gemacht die Achsübersetzung bei meinem JK Sahara 2011 zu eruieren. In meinen Zulassungspapieren stehen teilweise Spezifikationen welche nicht wirklich auf meinen JK zutreffen (z.B. Reifengrösse). Auch steht darin etwas von einer 3.21 Übersetzung. Da meines Wissens die EU-Modelle (meiner ist zwar ein Direktimport, aber dennoch EU-Modell) vom Sahara mit der 3.73 Übersetzung gebaut wurden wollte ich es genau wissen.

    Ich habe also im Internet ein wenig recherchiert und kam auf die Methode die Achse anzuheben, die Antriebswelle und den Reifen mit Klebeband zu markieren, den Reifen drehen und schliesslich das Verhältnis der Umdrehungen des Rades zu den Umdrehungen der Antriebswelle zu erhalten.

    Ich hab nur das hintere Rad auf der Fahrerseite angehoben, das rechte hatte Bodenkontakt und drehte sich somit nicht mit.

    Ich habe das Rad 20 mal gedreht und dabei knapp 37.5 Umdrehungen der Antriebswelle gezählt.
    Habe ich alles richtig gemacht bzw. ist es also korrekt, dass meine Achsübersetzung 3.73 und nicht 3.21 ist??


    Vielen Dank und Gruss

    Beni
     
  2. #2 Merten ZJ, 28.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Jap alles richtig gemacht. 37,5/10 = 3,75, Kommt ungefähr hin. 20 mal gedreht, weil das andere Rad ja steht, ist auch richtig.
     
  3. #3 bagmaster, 28.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Stimmt - ich mach das immer anders rum. Ich bocke eine Achse kompl. Hoch , mach mir von innen einen Kreidestrich ans Rad und zähle dann die KW Umdrehungen für eine Radumdrehung.
     
  4. #4 rubiwillys, 28.03.2013
    rubiwillys

    rubiwillys Guest

    es stimmt, du hast 3,73 übersetzung. wenn ein rad einer achse steht, dreht das andere doppelt so schnell; also 20x drehen entspricht 10 achsumdrehungen beim geradeaus fahren.

    gruess, martin
     
  5. #5 honeythetank, 28.03.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Vielen Dank für euer Feedback :danke Endlich Gewissheit :yippieh
     
  6. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Du kannst bei Chrysler/Jeep USA das "Build Sheet" anfordern . mit der VIN finden die alles raus, was bei Dir im Werk eingebaut worden ist.

    Geht über die Jeep US Seite, die Antwort kam per eMail.

    Den Link finden ich gerade nicht...suche aber noch mal.

    So weiß ich, dass meiner mit
    "DMES 3.73 Rear Axle Ratio" ausgerüstet ist!

    Jens
     
  7. #7 honeythetank, 29.03.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Bei denen auf der Seite war ich auch schon. Aber wie hast du das gemacht mit der Registrierung?? Einfach Phantasieadresse angegeben?!
    "State" ist da ein Pflichtfeld und Schweiz stand nicht zur Auswahl :achselzuck
     
  8. #8 AlpenTim, 30.03.2013
    AlpenTim

    AlpenTim Voralpen Yeti

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Denk Dir was aus - die Antwort kommt meines Wissens per Mail.

    Ich hab's mal vom Ersatzteillager beim Kaiser in Cham bekommen :pfeiffen
     
  9. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Ich hab die Adresse vom US Headquarter meines Arbeitgebers genommen...da würden sogar Briefe per Hauspost weitergeleitet...
     
  10. #10 AristoCat, 30.03.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
  11. #11 honeythetank, 30.03.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Naja, meine Achsübersetzung weiss ich ja jetzt.
    Danke euch aber dennoch für die Infos....könnte ja mal nützlich sein.
     
Thema: Achsübersetzung herausfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsüberstzung jeep jk

    ,
  2. jeep wo steht die achsübersetzung

    ,
  3. jeep wrangler jk achsübersetzung

    ,
  4. wie finde ich achsübersetzung,
  5. jeep xj Übersetzungen,
  6. übersetzng Wrangler sahara