Achsübersetzung am WJ 2,7ltr CRD

Diskutiere Achsübersetzung am WJ 2,7ltr CRD im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hey @ all nach dem ich nun auch zum den wj fahrern gehöre hätte ich die erste frage :pfeiffen was für achsen hat der wj ( dana 35 od. höher...

  1. #1 TombRaider, 28.06.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

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    Oliver
    hey @ all

    nach dem ich nun auch zum den wj fahrern gehöre hätte ich die erste frage :pfeiffen


    was für achsen hat der wj ( dana 35 od. höher )

    was für eine achsübersetzung hat der wj

    oliver
    der zum thema wj noch viel fragen muss
     
  2. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hoi

    Du hasst vorne ne D30 Stahl
    Hinten ne D44 Alu

    Die Achsübersetzung beim 2.7 er weiß ich nicht ,
    beim 4.7 er ist sie 3.37 :1

    Was genau bedeutet denn die Achsübersetzung??

    Ich hab hier zwar 2 Bücher über den Grand aber leide keine Ahnung was diverse Daten angeht.

    Gruß

    Pascal
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Die Achsübersetzung ist sozusagen das Verhältnis von Kegel- zu Tellerrad.

    Die Anzahl der Zähne vom Tellerrad dur die Anzahl der Zänhe des Kegelrades
    teilen, und Du erhälst die Achsübersetzung.

    Verlängerst Du die Überstzung, für beispielsweise größere Räder,
    gleichst Du den größeren Abrollumfang wieder aus.
     
  4. #4 Rhino3006, 30.06.2010
    Rhino3006

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    Andreas
    Hallo zusammen!

    Der WJ 2,7 CRD hat laut der Zeitschrift "Offroad" eine Achsübersetzung von 3,55:1. (hab mal schnell nachgeschlagen)

    Anmerken möchte ich aber noch, dass man bei größeren Rädern eine KÜRZERE Achsübersetzung einbauen sollte .. beim WJ dann z.B. 4,11:1. Wenn man nämlich eine längere Übersetzung einbaut, dreht der Motor noch niedrigtouriger und der Jeep wird extrem lahm.

    Gruß an alle!
     
  5. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hi welche Offroad ist das ?

    Ich habe mir letztens die Offroad : Heft 12 Dezember 2001 gekauft.
    Gab es noch mehr vom Grand oder hab ich was übersehen.

    Gruß

    Pascal
     
  6. #6 Rhino3006, 30.06.2010
    Rhino3006

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    Andreas
    Hallo Ferkel!

    Ich habe es im Heft 7/2002 nachgelesen. Ich habe aber noch andere Ausgaben mit dem Grand. Die Nr 12 von 2001 liegt auch gerade vor mir. :genau

    In der 3/2002 ist ein schöner Reisebericht mit dem WJ, in der 10/2002 wird das Zusatzsteuergerät von Startech beschrieben, in der 5/2003 wird der 4,7er mit dem Chevy Trail Blazer verglichen (auch ein schöner Test). Ich hab sicherlich noch einige Ausgaben mit Artikeln oder Tests zum WJ/WG unter meinen Schätzen, aber die finde ich gerade nicht. Werde bei Gelegenheit mal weiter suchen.

    Übrigens hast Du da einen schönen Laredo .. hast Du ein Fahrwerk drin? Und welche Reifengröße fährst Du? Ich plane gerade, meinen höhergelegten WG noch ein wenig mehr zu liften .. ich denke, 1 Zoll ist noch drin.
     
  7. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hi Rhino

    Wowo da werd ich die Offroad wohl nochmal anschreiben und mir die fehlenden Ausgaben holen :genau

    Schön das dir mein Ferkelchen gefällt, leider ist ja noch fast alles Serie.
    Ich habe leider keine Höherlegung nur die Bilstein B6 Dämpfer wurden mal vom Vorbesitzer eingesetzt.
    Die Bilstein haben allerdings schon 135.000 Km auf dem Buckel ob die noch lange halten weiß ich nicht. :nachdenklich

    Meine Räder sind Cooper Discoverer STT in 245 /75 R16 auf den Serienfelgen.
    Irgendwann möchte ich mal 32 Räder mit schicken schwarzen Gullideckel design Felgen ansteuern

    Höher als 3.5 Zoll wollt ich nicht, ich kann mir ja schon keine 2 Zoll von Trailmaster erlauben. ;-)

    Ahh kommt Zeit kommt Geld

    Was hasst du schon alles bei dir am Grand ??


    Gruß

    Pascal
     
  8. #8 Rhino3006, 30.06.2010
    Rhino3006

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    Andreas
    Na klar gefällt er mir .. die Laredos sind doch eh die besten .. alles andere ist unnötiger Schnickschnack, braucht kein Mensch. :genau

    Wie gesagt, wenn ich mal Zeit habe, durchstöbere ich nochmal meine Offroads und 4Wheels, da gibt's noch ein paar Ausgaben mit interessanten WJ-Artikeln.

    3,5 Zoll wären ja ein Traum, aber ich traue der vorderen Kardanwelle nicht, deren Knickwinkel am Getriebe-Ausgang schon bei meinen 2 Zoll sehr bedenklich aussieht. Ich hab auch auf 245/75er auf der Serienfelge umgestellt (BFG AT) und möchte die Felgen demnächst mit schwarzem Pulver beschichten lassen. Dazu hab ich ja mein 2-Zoll OME-Fahrwerk, wo ich noch einen Zoll nachlegen möchte.
    Warum kannst Du Dir das 2-Zoll nicht erlauben? :grübel

    Gruß, Andreas
     
  9. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Nabend Andreas

    Jau son Laredo hat gerade mal das was eigentlich nötig ist.
    Ich könnt noch auf die Türen verzichten wie beim Wrangler :-)
    Elek. einklappbare Spiegel und Fensterheber braucht doch keiner;-)

    Ja für das Trailmaster oder auch OME 2 Zoll hab ich kein Geld weil ich zur Zeit ne gescheite Arbeit suche. :keule:

    Die vordere Kardan ist tückisch.
    aber schau mal her es gibt gute Lösungen.
    http://www.jeepsunlimited.com/forums/showthread.php?t=492509
    oder der hier hat auch einen geilen WJ build up
    http://www.offroadpassport.com/forum/showthread.php?t=5

    Wie ist das OME ?
    So ein Trailmaster 2 Zoll kostet ja schon um die 800 Euros.

    Ist ja nicht so das ich am falschen Ende sparen möchte aber OME hat ja einen sehr guten Ruf.

    Gruß

    Pascal
     
  10. #10 Rhino3006, 01.07.2010
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    Andreas
    Hihi, der Grand ohne Türen .. hm, ich finde, das passt doch eher zum Wrangler als zum Grand. Wobei so ein TJ-Rubicon.. *träum*

    Hab gerade noch etwas hier im Forum geschmökert und auch einige deiner Beiträge gelesen. :daumen Der Beitrag auf Youtube mit dem 6,5-Zoll-FW ist schon echt krass. Die Amis sind doch echt konsequent .. woher bekommen die doppelte Kreuzgelenke?! :grübel
    Ich hätte da auch noch einen tollen Grand bei Youtube im Angebot .. da lächze ich regelmäßig:
    http://www.youtube.com/watch?v=brsf8vjDMPQ&playnext_from=TL&videos=BW8LEs5G0ZQ

    Ja, das liebe geld ist ein leidiges Thema .. ich spare auch immer eine Weile (so wie gerade an der Felgen-Lackierung und noch einem Zoll Höherlegung). Das OME ist wirklich ausgezeichnet .. aber ich kenn nur das und das Serien-FW. Es ist übrigens keine vollen 2 Zoll, sondern nur 40mm höher, das sollte man wissen.
    Irgendwie schon fast lächerlich, wenn ich mir die US-Monster so anschaue..:traurig5 ..da wird einem ja schon schwindlig und man merkt, wie bescheiden man ist mit einem weiteren Zoll Höherlegung und einem iPod-Adapter für das Serienradio (den ich noch immer suche!). :nachdenklich

    Das arme Ferkel .. aber es hat wacker gekämpft, bevor es der kleine Bruder befreit hat! :daumen
     
  11. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Moin Moin so jetzt hau ich mich aber auch in die Falle . Ist ja schrecklich die wärme da kann ja keine Sau bei pennen.

    Jau hier hab ich nochmal nachgefragt.
    Der Kerl hat sogar nur 31 und 3.5" an seinem Laredo
    http://www.youtube.com/watch?v=7tqgzEUDPz0

    Dat würde mir schon reichen.
    Nur weiß ich nicht was bei 31 alles gemacht werden muss.
    Aber ich hab ja nen sehr verständnissvollen Tüv der mein Hobby Cool findet und nicht gleich alles für unmöglich abstempelt. :genau:tanz

    Ah im Camp der blöde :cool Aufsetzer jaja :grübel da geht man nur mal kurz pinkeln und dann so was.

    Schlimmer wars hier etwas später im Video
    http://www.youtube.com/watch?v=3FefNo82Jvo:pfeiffen
    Este mal ganz gut noch durch und am Nachmittag ging nix mehr.

    So jetzt aber gute Nacht

    Gruß

    Pascal
     
  12. #12 Rhino3006, 01.07.2010
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    Andreas
    Moin Pascal!

    Ja, die Wärme kann schon ätzend sein. Zum Glück hat Mecklenburg da die kühlenden Seen parat!

    Na das Ferkel bekommt aber immer seine artgerechte Haltung! :) Respekt, was ein guter W. Laredo im Serientrimm so zu leisten vermag! :daumen

    Also mit dem 3,5-Zoll-FW wäre ich auch mehr als zufrieden .. und die 265er, die er da noch drauf hat .. sieht schon geil aus! Da sind wir ja echt bescheiden. ;-)

    Bei 31ern brauchst Du nichts weiter umbauen, wenn Du komplett Serie fährst, d.h. ohne SPV. 31er sind bei 16-Zoll-Felgen nichts anderes als 245/75-R16 und dafür gibt es ein Gutachten von Goodyear sogar für die Laredo-Serienfelge (ist übrigens in der Offroad 5/2003 Seite 64 als Tip) .. http://eu.goodyear.com/de_de/images/chrysler_RZ-051482-D0-002_tcm61-66036.pdf (Seite 6) Ich fahre ja auch die 245/75-R16er (31er) auf der Serienfelge .. nur bei mir schleift das Rad leicht beim vollen Einlenken und etwas Einfedern, weil ich noch 50mm-SPV drin habe und das obwohl ich vorn schon den Innenkotflügel gebogen und ein Stück rausgeschnitten habe .. es muss also unbedingt noch ein Zoll an Höhe nachgelegt werden. ;-)
     
  13. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hi Andreas.

    Ahso mit 31 dachte ich das ich mehr Platz unter dem Differenzial schaffe.
    Mehr Breite an den Pneus brauche ich eigentlich nicht.
    Mir gehts nur um Höhe.

    Du kennst es bestimmt auch wenn der lange Bauch öffter mal aufsetzt.
    Da bin ich wieder froh nen Laredo zu haben denn meine Seitenschweller sind so verkratzt, da lohnt die Lackierung nicht. ;-)

    Gruß

    pascal
     
  14. #14 Rhino3006, 01.07.2010
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    Andreas
    Hi Pascal!

    Der eigentliche 31er ist die Größe 255/75-R15 .. der 245/75-R16 hat etwa den selben Umfang und zählt deshalb auch als 31er. Du schaffst mit den 245/75ern ungefähr 1,3cm mehr Platz unter Diff und Bauch, 5% (75 statt 70% Flankenhöhe) von 245mm (Reifenbreite). Ich nehme an, dass Du die 245/70er fährst, nach 225ern sieht das nicht aus. Solltest Du aber doch die originalen 225/75er drauf haben, erhöht sich die Bodenfreiheit sogar um 1,5cm. Mit neuem Profil dürften es sogar noch ein paar mm mehr sein.

    Nö, ich fahre meinen Grand leider kaum im Gelände .. er hat erst einmal satt aufgelegen und das war, als ich mich im Schnee festwühlte. Jetzt hat er ja etwa 7 cm mehr Platz unter'm Bauch, das Problem dürfte also kleiner geworden sein. ;-) Ich hoffe ja, dass da noch ein Zoll mehr draus wird! ..aber alles zu seiner Zeit.
     
  15. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Nabeeend

    Joah hab auch schon serie die 245 /75 R16 Puschen drauf.
    Mal sehen was drauf kommt wenn die runner sind.
    Du schreibst du hasst die Kotflügelkanten umgelegt oder entfernt.
    Hasst du da mal ein Bild?

    Bei mir schauts voll verschränkt so aus (mit nagelneuen Profil)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Etwas mehr platz kann schon sein weil größere Reifen passen da nimmer rein ohne zu schnibbeln

    Gruß

    Pascal
     
  16. #16 Rhino3006, 04.07.2010
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    Andreas
    Hallo!

    Wow, schaut gut aus! :genau Dann hast Du ja schon 31er Reifen drauf.

    Ich hab nur vorn unten die Plastik-Kanten etwas abgeschitten und den darüber liegenden (Plastik)-Innenkotflügel etwas erhitzt und Richtung Nebellampen eingedrückt. Muss mal sehen, wann ich da mal ein Foto mache.
     
Thema: Achsübersetzung am WJ 2,7ltr CRD
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