achsübersetzung ändern

Diskutiere achsübersetzung ändern im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; guten morgen ich möchte meinen tj bj 97 4liter schalter gern anderst übersetzen um 33er reifen zu fahren welche übersetzung habe ich drin und...

  1. #1 kaihawaii, 22.05.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    guten morgen ich möchte meinen tj bj 97 4liter schalter gern anderst übersetzen um 33er reifen zu fahren welche übersetzung habe ich drin und welche brauche ich ?
     
  2. #2 TJ Pauli, 22.05.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Kai,
    das Thema ist hier in regelmäßigen Abständen zu finden. Nimm bitte die Suchfunktion.
    Wenn dein TJ noch original ist hast du eine 3.07er Übersetzung, und für 33er sollte es die 4.56er werden. Aber wie gesagt, das findest du zu genüge hier im Forum.
     
  3. #3 bagmaster, 22.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    X2

    Allerdings würde ich die 4.11 empfehlen die hat bessere Allround Eigenschaften.
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Da wurden sich dann Achsen aus nem 4zyl yj anbieten.
    Die haben schon 4.11 drin.
    Oder aus nem Diesel xj glaub ich auch.
     
  5. #5 bagmaster, 22.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Diesel XJ = 3.73

    Gebrauchte Achsen !? Das meiste ist Crap zu überhöhten Preisen und muss meistens neu gelagert werden. Ausnahmen sind aber auch da möglich .
     
  6. #6 TJ Pauli, 22.05.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    4 Zylinder 2.5 hat doch 3.73,
    nur der 2.4er hat die 4.11er, und das auch nur für kurze Zeit (2003 -2004). Danach hat man auch dort längere Übersetzungen eingebaut. :grübel

    Hier noch eine Info aus dem Netz:

    klick
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich sprach vom YJ 2.5, nicht vom TJ.
     
  8. #8 TJ Pauli, 22.05.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Aber der YJ hat doch diese komischen Blattfedern.
    Da muss beim Komplettumbau aber ordentlich :schweissen werden.

    Hugon, beim nächsten mal lese ich genauer : gib5
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ist schon klar.
    Aber dann hat man die Chance mal stabile LL und PH Aufnahmen zu bauen, die im Gelände nicht ewig schief werden. :-)
     
  10. #10 kaihawaii, 22.05.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    kann ich die achs übersetzung aus dem yj 2,5 nicht in die tj 4 einbauen und somit das achsgehäuse lassen ?
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Hinten ja.
    Vorn hat de yj ne High pinion und der tj ne Low pinion Achse.

    Und einfach umbauen ist auch nicht.
    Das schon eingefahrene Teller und Kegelrad muss nach dem Umbau exakt so eingestellt werden wie zuvor. Sonst läuft es nicht richtig.
     
  12. #12 kaihawaii, 22.05.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    also wird das was grösseres die achsen entweder umschweisen oder neue übersetzungen kaufen??
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn Mans kann hat man in 2 Tagen ne neue Übersetzung eingebaut.
    Wenn Mans nicht kann hat man schnell mal Zahnfrass.

    Der tj Rubicon hat übrigens ab Werk 4.11 Achsen mit sperren drin.
    Aber die findet man so gut wir nie gebraucht und bezahlbar.
     
  14. #14 kaihawaii, 22.05.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    also würdest du auf alle fälle neue zahnräder nehmen ?
     
  15. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich würde mir entweder alles komplett neu einbauen.
    Habe das auch schon zig mal gemacht.

    Oder aber 3.73 Achsen aus dem 2.5er TJ einbauen.
    Das passt 1:1 und ist immerhin auch schon 25% kurzer, als die 3.07, die jetzt drin ist.

    Da das aber beides nicht billig ist, würde ich zuvor gründlich überlegen, ob 33er meine endgültige große sind.
    Sonst macht man das Spiel später noch ein 2. mal.
     
  16. #16 kaihawaii, 22.05.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    im sale stehen übersetzungen von einem 2,5 er. ich denk für den alltag sollte ich net größer als 33 fahren will täglich zur arbeit mit fahren also kein reines off road fahrzeug (daily driver )
     
Thema: achsübersetzung ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsübersetzung jeepp wrangler yj bei 33 er reifen