Achsübersetzung ändern JK 2012 CRD MT

Diskutiere Achsübersetzung ändern JK 2012 CRD MT im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo wehrte Jeep-Community Freunde, folgende Situation, ich fahre einen JK Sport 2,8L CRD (kurz) mit Manuellem Schaltgetriebe, Modeljahr...

  1. #1 AndreasD, 05.09.2013
    AndreasD

    AndreasD Guest

    Hallo wehrte Jeep-Community Freunde,

    folgende Situation, ich fahre einen JK Sport 2,8L CRD (kurz) mit Manuellem Schaltgetriebe,
    Modeljahr 2012. Dort ist eine Achsübersetzung von 3,21:1 verbaut.

    Diese Achsübersetzung würde ich gerne ändern, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte.
    Mechanisch betrachtet ist das ja alles kein Problem da es sich um ein Manuelles Schaltgetriebe handelt, somit ändern sich ja keine Schaltzeiten wie beim Automatikgetriebe.

    Meinem Verständnis nach müsste ja der Tacho angepasst werden bzw. in der Steuersoftware die neue Achsübersetzung irgendwo eingetragen werden oder?
    Und da fängt der Scheiss nämlich an ..

    Bei den JK Modellen vor 2011 mit CRD und MT scheint die Softwareseitige Anpassung der Achsübersetung mittels AEV ProCal Modul auch zu gehen. Klein Problem.

    Nur irgendwie beim JK 2011+ CRD mit MT geht das wohl nicht mehr.(Laut AEV)
    Die Automatik Modelle scheinen davon wohl nicht betroffen zu sein.

    Auf der AEV Website steht:
    The AEV ProCal cannot change axle gear ratios for 2011+ 2.8L CRD diesel Wranglers with manual transmissions.

    – na super dachte ich!!

    So also hab ich mal bei nem Händler angerufen und nachgefragt, dort wurde mir gesagt
    Ja geht aber es müsste ein anderes ABS/ESP Steuergerät eingebaut werden?? (ca.1000€ nur das Modul) .. lol.

    So dann hab ich mich mal im AEV Forum umgeschaut und dort schrieb einer der AEV Admins folgendes:

    On the manual, you need to keep the gear/tire equivalent. For instance, mine came with 3.55 and 32s, so I changed to 4.11/37s which is the same mathematically as far as the car "knows".

    In all other functions, you'll need to change the speedometer if you lift it to keep the ESP working properly.

    Wenn ich das richtig interpretiere heißt das ich gaukle der Software größere Reifen vor als tatsächlich dran sind. Aktuell hab ich ja 245/75 R17 dran (Standard) das sind ca. 31,5“ im Durchmesser. Wenn ich jetzt rechne 31,5:3,21 = 9,81 .. so wenn ich jetzt sagen wir mal auf 4,11:1 gehen würde müsste ich ja (4,11*9,81 =40,31) 40“ Reifen der Software angeben.

    Langsam aber sicher bin ich völlig verwirrt. :help
    Vielleicht könnt Ihr mir da ja mal einen Durchblich verschaffen.

    Liebe Grüße :ciao
    Andreas
     
  2. #2 eumel789, 08.09.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Langsam aber sicher bin ich völlig verwirrt. :help
    Vielleicht könnt Ihr mir da ja mal einen Durchblich verschaffen.

    Liebe Grüße :ciao
    Andreas[/QUOTE]

    Hast du denn das AEV schon gekauft, denn es gibt ja andere Marken.
     
Thema:

Achsübersetzung ändern JK 2012 CRD MT