Achsübersetzung 1994er YJ

Diskutiere Achsübersetzung 1994er YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Jeeper, bräuchte bitte eure Hilfe. Weder verschiedene Jeep-Dealer noch Chrysler Deutschland konnten mir bisher weiterhelfen. Aufgrund...

  1. #1 red rooster, 01.09.2011
    red rooster

    red rooster Guest

    Servus Jeeper,

    bräuchte bitte eure Hilfe.
    Weder verschiedene Jeep-Dealer noch Chrysler Deutschland konnten mir bisher weiterhelfen.
    Aufgrund Korrosion ist meine Übersetzung auf der Hinterachse weg.

    Kann mir vielleicht einer von euch sagen, welche Achsübersetzung ein serieller 1994er YJ 4.0 hat?
     
  2. #2 basticsl, 01.09.2011
    basticsl

    basticsl Guest

    Also soweit ich weiß hatten die 2,5er damals die 4,11 Übersetzung drin, und die 4,0er zwei länger, müßte ja dann 3,73 sein. Aber das kann ich dir nich sicher sagen, glaube mich nur zu erinnern.
    (Ich hatte mal n 93er 2,5L und der hatte die 4,11 drin)

    Aber find ich sehr komisch dass dir die Händler nich helfen können. Normalerweiße geben die die Fahrgestellnr in ein Programm ein und schwupps können sie die Übersetzung rauslesen. Können ja sogar manche Zubehörfirmen:genau
     
  3. #3 Thomas T., 01.09.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    mein YJ hatte die 3,07 verbaut.... allerdings US-Modell. Kann auch die 3,55 drin sein.... das weiß man bei Jeep so nicht genau.
    Wenn du dir nicht sicher bist und das kleine Metallfähnchen nicht mehr am Diff. ist..... Wagen hinten mittig aufbocken, Hinterrad eine Umdrehung rum und ein anderer zählt die Umdrehungen der Kardan, dann haste deine Übersetzung. Ach ja... ein Kreidestrich erleichtert das zählen.
     
  4. #4 Darkstar, 01.09.2011
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Du solltest die 3,55 drinne haben.

    So habe ich es mal gelesen:
    YJ 2.5: 4.11
    YJ 4.0: 3.55
    TJ 2.4: 4.11
    TJ 2.5: 3.73
    TJ 4.0: 3.07 (Sport/Sahara)
    TJ 4.0: 4.11 (Rubicon)

    Ansonsten einfach auszählen. Räder hoch und 3,55 Umdrehungen am Yoke soll eine Umdrehung am Rad sein.
     
    neuer_Typ gefällt das.
  5. #5 basticsl, 01.09.2011
    basticsl

    basticsl Guest

    das klingt ja gut.
    Also bei den zwei 2,5er stimmt es ziemlich sicher. Zumindest hatte ich bzw hab ich es so:genau
     
  6. #6 Eagle Eye, 01.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    beim 4.0 gibt es einen unterschied
    schalter / automatik.

    beim schalter hast du 3.55 :genau
    beim automaten meine ich die 3.07 :nachdenklich
     
    neuer_Typ gefällt das.
  7. #7 THE VEGGIE, 01.09.2011
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    :nachdenklich ich meine 3,07 beim automaten... ich hab diese dann mal auf 4.11 ändern lassen weil die übersetzung auf alle fälle seeeehhhrrr :-) lang war
     
  8. #8 Darkstar, 01.09.2011
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Was ich schrieb ist nur für die Schalter.
     
  9. #9 red rooster, 01.09.2011
    red rooster

    red rooster Guest

    Leut, ich danke euch, habt mir sehr weitergeholfen!
    :daumen
     
  10. #10 neuer_Typ, 19.05.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Hallo @all,
    dieser Thread ist ja nun schon sehr alt aber was mich etwas wundert.....wie fahrt Ihr mit einer 4,56er Übersetzung auf der Straße?

    Ich fahre einen 4.0L mit Automatik (wahrscheinlich 3,07!?) und habe bei 80km/h gute 2000rpm, bei 100km/h gute 2500rpm.
    Leider ist mit der 3-Gang-Automatik die Beschleunigung mehr als mieß!!! Daher die Idee auf etwas kleineres zu wechseln.
    Aber rein rechnerisch hätte ich dann mit deiner 4,11 gute 3350rpm bei 100km/h...das wird mir der 6-Zylinder nicht unbedingt danken! :-)

    Gibt es da eine andere Lösung?
    Einen 4-Gang Automaten gibt es für die Kisten ja leider nicht.

    LG
    Timm
     
  11. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Tim!
    Ich habe einen 4.2 YJ aus 89 und hatte die originale 3,07 mit 5 Gang Getriebe. Nachdem ich 33er Reifen montierte war die Achsübersetzung grenzwertig hoch da ich in hügelieger Gegend wohne.
    Die 33er Reifen mit 4,88 Achsübersetzung entspricht in etwa Tachoanzeige 100km/h für gefahrene 72km/h mit originalem Tachoritzel. Damit du dir ungefähr die Drehzahlen vorstellen kannst fahre ich 110km/h mir ca. 2500 rpm im 5. Gang. Fühlt sich aber wie ein Höllenritt an...
     
  12. #12 Eagle Eye, 19.05.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Und ein Automatik-Getriebe vom XJ ?
     
  13. #13 neuer_Typ, 20.05.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Mit 33" fahre ich auch 100km/h mit 2500rpm...mit original übersetzung.
    Fühlt sich sicher ähnlich an wie bei Dir!
    Damit allein könnte ich ja leben!
    Aber da die Beschleunigung, dank 3-Gang, auch nicht besser ist....die Idee irgendwas zu ändern.

    Haben die ein hydraulisch geschaltetes 4-Gang?
    Ich hatte gehört die 4-Gang wären irgendwie anders....elektronisch gesteuert oder so?
     
  14. #14 Eagle Eye, 20.05.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    mein Kenntnisstand ist: 4 richtige Gänge
    ein weiterer Vorteil wäre 4 Part Full Time
    wenn man den kompletten Strang übernimmt.

    Ist allerdings nicht plug&play, da das Gesamtpaket etwas länger ist.
    Kardanwellen anpassen, SYE verbauen und/oder Motor ein paar cm nach vorne versetzen.

    Klingt nach einem großem Aufwand, das stimmt,
    lohnt sich aber.

    Beim Spender auf´s Baujahr achten und Steuergerät mitnehmen ;-)
     
    neuer_Typ gefällt das.
  15. #15 blackxj, 21.05.2020
    blackxj

    blackxj Jeeper

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christian
    Diffdeckel runter
    am Tellerad steht die Achsübersetzung !
     
    neuer_Typ gefällt das.
  16. #16 neuer_Typ, 11.06.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Carsten, gibt es hierzu schon irgendwo einen Thread?
    Da ich ja, wie Du schon gelesen hast, gerade Probleme habe....vielleicht muss ich da wirklich ein anderes einbauen.
    ....und warum dann nicht gleich ein 4-Gang?
    ....auch wenn ich damit befürchte, dass mir der ganze Sommer verloren geht.
    Mit einem Umbau im Winter hätte ich weniger Sorgen!
     
  17. #17 Eagle Eye, 11.06.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte gehofft, der MARIO (DARKSTAR) hätte seinen umbau hier beschrieben,
    hat er leider nicht. :motz

    :nachdenklich ich schaue mal, was mir dazu noch einfällt ........ :grübel

    also spenderfahrzeug war ein 93er XJ,
    der hat ein sep. steuergerät für das automatikgetriebe

    um das originale verteilergetriebe zu behalten,
    mussten die löcher für die aufnahme neu gebohrt werden,
    ich meine 12° verdreht ansetzen, damit es passt.
    war kein problem, man bohrt ja in alu

    zwei leitungen des original-kabelbaum mussten angezapft werden

    schaltung in der konsole anpassen
    dann ölkühler für das getriebe einbauen

    das getriebe des XJ baut länger, so dass die kardanwelle definitiv mit einem mega-short slip-yoke-eliminator
    angepasst worden ist und der yoke etwas bearbeitet werden musste, um den knickwinkel nach der 4" höherlegung
    entsprechend anzupassen.
    die kardanwelle dazu ist mit zwei kreuzgelenken versehen, keine doppelgelenkwelle

    getriebehalter muss angepasst werden
    und irgendein blech am getriebetunnel

    aber ich meine, das vom spenderfahrzeug passte 1:1 :grübel

    es war etwas arbeit, aber nicht unmöglich.
    alles dinge, die nötig waren vom umbau eines 4.0 l schalter mit AX 15 getriebe

    was davon für dich erforderlich ist :achselzuck

    auf jeden fall würde ich mal dein getriebe messen
    und mit den maßen vergleichen, die ein XJ getriebe hat :vertrag

    und dann hilft am besten: ausprobieren :genau
     
  18. #18 neuer_Typ, 11.06.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Beim Ausprobieren geht leider immer viel Zeit ins Land...da ist dann so ein Sommer schnell verschenkt.
    Das ist eine Arbeit, die ich bestenfalls im Winter machen werde...wenn ich dann mit dem Motor fertig werde. :-)
     
  19. #19 Darkstar, 12.06.2020
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    schaue gerade mal wieder vorbei.
    Das AW4 ist nun, lass mich lügen, 4 Jahre drin. Ich fahre den YPS nicht täglich aber wenn läuft das Getriebe. Da habe ich andere Sachen die den Wagen zum stehen zwingt.

    Ich hatte mal was für jemand anderen zusammen geschrieben. Aber für die Entscheidung hilft es vielleicht.

    Gruß Mario
     

    Anhänge:

    Eagle Eye und neuer_Typ gefällt das.
  20. #20 neuer_Typ, 12.06.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Hallo Mario.

    wow, sehr cool.
    Wenn ich jetzt alles wegstreiche was das Schaltgetriebe betrifft, dann ist es ja fast übersichtlich!
    Allerdings scheue ich mich vor der Elektrik und den Kardanwellen! :uahh

    Vielleicht macht es Sinn wirklich gleich auf ein AW4 umzubauen...wer weiß wie lange ich sonst an meinem 32RH suche bis ich das Problem überhaupt finde...
    :eddy
     
Thema: Achsübersetzung 1994er YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtige achsübersetzung jeep wrangler yj 4 ltr bei reifen 33 12 5

    ,
  2. achsübersetzung jeep wrangler yj