Achsübersetzung 1994er YJ

Diskutiere Achsübersetzung 1994er YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Jeeper, bräuchte bitte eure Hilfe. Weder verschiedene Jeep-Dealer noch Chrysler Deutschland konnten mir bisher weiterhelfen. Aufgrund...

  1. #1 red rooster, 01.09.2011
    red rooster

    red rooster Guest

    Servus Jeeper,

    bräuchte bitte eure Hilfe.
    Weder verschiedene Jeep-Dealer noch Chrysler Deutschland konnten mir bisher weiterhelfen.
    Aufgrund Korrosion ist meine Übersetzung auf der Hinterachse weg.

    Kann mir vielleicht einer von euch sagen, welche Achsübersetzung ein serieller 1994er YJ 4.0 hat?
     
  2. #2 basticsl, 01.09.2011
    basticsl

    basticsl Newbie

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    Also soweit ich weiß hatten die 2,5er damals die 4,11 Übersetzung drin, und die 4,0er zwei länger, müßte ja dann 3,73 sein. Aber das kann ich dir nich sicher sagen, glaube mich nur zu erinnern.
    (Ich hatte mal n 93er 2,5L und der hatte die 4,11 drin)

    Aber find ich sehr komisch dass dir die Händler nich helfen können. Normalerweiße geben die die Fahrgestellnr in ein Programm ein und schwupps können sie die Übersetzung rauslesen. Können ja sogar manche Zubehörfirmen:genau
     
  3. #3 Thomas T., 01.09.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    mein YJ hatte die 3,07 verbaut.... allerdings US-Modell. Kann auch die 3,55 drin sein.... das weiß man bei Jeep so nicht genau.
    Wenn du dir nicht sicher bist und das kleine Metallfähnchen nicht mehr am Diff. ist..... Wagen hinten mittig aufbocken, Hinterrad eine Umdrehung rum und ein anderer zählt die Umdrehungen der Kardan, dann haste deine Übersetzung. Ach ja... ein Kreidestrich erleichtert das zählen.
     
  4. #4 Darkstar, 01.09.2011
    Darkstar

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    Du solltest die 3,55 drinne haben.

    So habe ich es mal gelesen:
    YJ 2.5: 4.11
    YJ 4.0: 3.55
    TJ 2.4: 4.11
    TJ 2.5: 3.73
    TJ 4.0: 3.07 (Sport/Sahara)
    TJ 4.0: 4.11 (Rubicon)

    Ansonsten einfach auszählen. Räder hoch und 3,55 Umdrehungen am Yoke soll eine Umdrehung am Rad sein.
     
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  5. #5 basticsl, 01.09.2011
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    basticsl Newbie

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    das klingt ja gut.
    Also bei den zwei 2,5er stimmt es ziemlich sicher. Zumindest hatte ich bzw hab ich es so:genau
     
  6. #6 Eagle Eye, 01.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    beim 4.0 gibt es einen unterschied
    schalter / automatik.

    beim schalter hast du 3.55 :genau
    beim automaten meine ich die 3.07 :nachdenklich
     
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  7. #7 THE VEGGIE, 01.09.2011
    THE VEGGIE

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    :nachdenklich ich meine 3,07 beim automaten... ich hab diese dann mal auf 4.11 ändern lassen weil die übersetzung auf alle fälle seeeehhhrrr :-) lang war
     
  8. #8 Darkstar, 01.09.2011
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    Darkstar Master

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    Was ich schrieb ist nur für die Schalter.
     
  9. #9 red rooster, 01.09.2011
    red rooster

    red rooster Guest

    Leut, ich danke euch, habt mir sehr weitergeholfen!
    :daumen
     
  10. #10 neuer_Typ, 19.05.2020
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    Hallo @all,
    dieser Thread ist ja nun schon sehr alt aber was mich etwas wundert.....wie fahrt Ihr mit einer 4,56er Übersetzung auf der Straße?

    Ich fahre einen 4.0L mit Automatik (wahrscheinlich 3,07!?) und habe bei 80km/h gute 2000rpm, bei 100km/h gute 2500rpm.
    Leider ist mit der 3-Gang-Automatik die Beschleunigung mehr als mieß!!! Daher die Idee auf etwas kleineres zu wechseln.
    Aber rein rechnerisch hätte ich dann mit deiner 4,11 gute 3350rpm bei 100km/h...das wird mir der 6-Zylinder nicht unbedingt danken! :-)

    Gibt es da eine andere Lösung?
    Einen 4-Gang Automaten gibt es für die Kisten ja leider nicht.

    LG
    Timm
     
  11. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

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    Hallo Tim!
    Ich habe einen 4.2 YJ aus 89 und hatte die originale 3,07 mit 5 Gang Getriebe. Nachdem ich 33er Reifen montierte war die Achsübersetzung grenzwertig hoch da ich in hügelieger Gegend wohne.
    Die 33er Reifen mit 4,88 Achsübersetzung entspricht in etwa Tachoanzeige 100km/h für gefahrene 72km/h mit originalem Tachoritzel. Damit du dir ungefähr die Drehzahlen vorstellen kannst fahre ich 110km/h mir ca. 2500 rpm im 5. Gang. Fühlt sich aber wie ein Höllenritt an...
     
  12. #12 Eagle Eye, 19.05.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Und ein Automatik-Getriebe vom XJ ?
     
  13. #13 neuer_Typ, 20.05.2020
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    Mit 33" fahre ich auch 100km/h mit 2500rpm...mit original übersetzung.
    Fühlt sich sicher ähnlich an wie bei Dir!
    Damit allein könnte ich ja leben!
    Aber da die Beschleunigung, dank 3-Gang, auch nicht besser ist....die Idee irgendwas zu ändern.

    Haben die ein hydraulisch geschaltetes 4-Gang?
    Ich hatte gehört die 4-Gang wären irgendwie anders....elektronisch gesteuert oder so?
     
  14. #14 Eagle Eye, 20.05.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    mein Kenntnisstand ist: 4 richtige Gänge
    ein weiterer Vorteil wäre 4 Part Full Time
    wenn man den kompletten Strang übernimmt.

    Ist allerdings nicht plug&play, da das Gesamtpaket etwas länger ist.
    Kardanwellen anpassen, SYE verbauen und/oder Motor ein paar cm nach vorne versetzen.

    Klingt nach einem großem Aufwand, das stimmt,
    lohnt sich aber.

    Beim Spender auf´s Baujahr achten und Steuergerät mitnehmen ;-)
     
  15. #15 blackxj, 21.05.2020
    blackxj

    blackxj Jeeper

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    Christian
    Diffdeckel runter
    am Tellerad steht die Achsübersetzung !
     
Thema: Achsübersetzung 1994er YJ
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