Achsüberholung

Diskutiere Achsüberholung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Kann mir jemand bei der Überholung des Vorderachsdifferenzials meines WJ/WG helfen? Da die letzte Überholung in der Werkstatt...

1. timos

timos Jeeper

Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

Kann mir jemand bei der Überholung des Vorderachsdifferenzials meines WJ/WG helfen?

Da die letzte Überholung in der Werkstatt (nur Lager) auch nur 30tkm gehalten hat, denke ich das bekomme ich auch hin. Da sagte man mir schon, dass Ring und Pinion eingelaufen seien und daher die sirrenden Geräusche immer noch da sind, aber das rauschende Geräusch verursacht durch die Lager war weg!

Weiterhin ist das QuatraDriveII (also Gyromotor mit Reibsperre) ohne Funktion, stört mich aber nicht.

Ob es da nicht besser ist die komplette Vorderachse zu wechseln? Dafür würde ich keine Hilfe benötigen.

Hat jemand Bezugsquellen für Überholsatz oder Komplettachse? Ich weiß nicht so genau was man alles zum Überholen benötigt und es soll gut aber günstig sein, daher fallen Originalteile schon mal weg!

Im Falle einer Überholung möchte ich auf jeden Fall alles von Grund auf neu aufbauen, also Schleppmomente, Laufspiel und Tragbild zu 100% wieder herstellen!

2. #2 Eagle Eye, 15.11.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    hallo TIMO,

ich habe das thema mal in den GRAND bereich verschoben.

zu deinen sorgen:
    klar kannst du die VA auch selbst überholen.

PINION-spiel ist das einzige, dass sich verstellt haben kann.

selbst wenn du den korb wechselst, musst du nichts
    einstellen, solange du den gleichen korb einbaust
    und schon gar nicht wenn du denselben wieder verwendest.

allerdings habe ich mir sagen lassen
    (oder ich habs gelesen) dass man die körbe
    bzw. die sperren darin nicht überholen
    sondern sie nur ersetzen kann.

da scheinen ja auch nur reib-elemente drin zu sein,
    wie bei der TRACK-LOCK.

und exakt deshalb sollte man AUF JEDEN FALL
    daran denken, FM mit in das achsöl zu füllen.

ich hoffe, dass haben die in der werkstatt auch gemacht.

3. timos

timos Jeeper

Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo

Ist ja eigentlich kein reines Grand Problem.

Ich habe mir die Sache schon im Werkstatthandbuch angesehen. Kein Hexenwerk aber Hilfe bräuchte ich trotzdem. Spezialwerkzeuge ist nicht vorhanden und inwieweit man diese unbedingt braucht ist mir nicht klar. Zurzeit weiß ich noch nicht mal welche Ersatzteile ich bestellen sollte.

Es kann aber doch sein, dass die Ausgleichsplättchen eingelaufen, bzw. irgendetwas verschlissen ist. Dann kann sich doch theoretisch auch hier was verändert haben. Ich denke auch darüber nach Ring und Pinion zu wechseln und die haben bestimmt Produktionstoleranzen, die eine Neueinstellung nötig machen. Kopfzerbrechen bereitet mir die Stauchhülse, die nur einmal nach Spezifikation angezogen wird. Stimmt dann die Tiefe des Pinion nicht, muss man alles nochmal machen. Gut, man kann es theoretisch vorher messen, aber dazu muss man Erfahrung und Equipment haben.

Die Sache mit dem FM ist mir bewusst und ist auch drin. Obwohl die Sperre nicht mehr greift, benötigt man den FM trotzdem, da es auch passieren kann, dass die Reibplatten verkleben und bei Kurvenfahrten Probleme machen.

4. #4 Thierry, 16.11.2011
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Ein Kombination wäre ja auch denkbar. :pfeiffen

Die Jungs von 4x4 Custom Cars sind da recht kompetent und zu empfehlen.

Die Jungs sind gut und flexibel. :daumen

Kannst ja hier im Forum den Pit (Nachtmann67) und/oder Heiko (HeRu) ansprechen.
    Die haben beide dort schon einges machen lassen.

Thema:

Achsüberholung