Achssperren für Grand Z

Diskutiere Achssperren für Grand Z im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hab mir paar gedanken über den verbau von achssperren bei meinem grand z gemacht. weil...es gibt ja wieder die vollautomatische aussie locker zu...

  1. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hab mir paar gedanken über den verbau von achssperren bei meinem grand z gemacht.
    weil...es gibt ja wieder die vollautomatische aussie locker zu kaufen, die längere zeit nicht mehr angeboten wurde. die kostet drüben 399 $, also eigentlich nicht soooo teuer. versand kenn ich noch nicht.
    hab einen offenen korb, daher würde das mit der aussie gehen...
    bekomme ich die eigentlich hier in deutschland irgendwo zu kaufen?

    eine zuschaltbare schwarzsperre wäre für mich wesentlich besser aber kostet auch mind. das 3-fache...
    für die vordere achse hab ich mir noch nicht so die gedanken gemacht...

    hat hier jemand erfahrungen mir der aussie locker und was könnte für die vordere achse (d 30) gehen bzw. ist kostengünstig und empfehlenswert..?
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Larry,

    ich habe eine TrueTrac in der HA und bin sehr zufrieden; klar, ist als Torsendifferential keine 100% Sperre, aber automatisch, also immer da,
    und ist auch im Schnee und mit Hänger sehr gut.

    Gruß

    JaeBar
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    micha,

    du hast ja auch eine d35 hinten verbaut schätze ich mal, weil deiner ein pre-facelift ist. meiner hat eine d44 alu achse. und umbauen von der 44er auf die 35er will ich (noch)nicht.
    die sperren, die sitting bull/ron verbaut hat sind zwar super aber kosten auch ´n haufen kohle :pfeiffen
     
  4. Kelle

    Kelle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ronny
    Ist mal ne gute Frage. Was für möglichkeiten gibt es überhaupt beim ZJ,zumindestens ab dem 96er?
    Hab schon viel gelesen aber manches ist für mich nur Bahnhof, da ich nicht
    unbedingt so viel Offroad unterwegs bin. Hatte aber letztes Jahr mal das
    Problem,das ich vor meiner Garage sehr viel Eis hatte und ich so dumm gestanden habe das ich das Eis unter dem rechten vorder Rad und dem hinteren hatte und schon ging nichts mehr. Sowas kannte ich von meinem
    XJ überhaupt nicht. Da hatte ich nie so ein Problem.
     
  5. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Moin,

    will nicht schwarz malen, aber ich glaube für die Dana 44 ALU gibt es keine Sperren. :nö

    Früher waren mal welche auf dem Markt, aber heute haben die Hersteller die (soweit ich weiß) sämtlichst zurückgezogen, da die ALU-version der Dana 44 keine Sperre aushält bis auf die Reibsperre Trak-Lock, die ja werkseitig verbaut ist.


    Für die Vorderachse kommt nur eine separat zuschaltbare Sperre in Frage, da du im Z ja permaneneten Allrad hast.

    Hier käme dann ARB, OX-Locker und AuBurn ECTED in Frage, wobei die ECTED mit rd 750,- Dollar die billiigste und auch am einfachsten zu installierende ist, da nicht mit Drckluft/Bautenzug gearbeitet wird, sondern nur ein Kabel zu verlegen ist, da die ECTED elekrtisch betrieben wird..


    Aber leider muss ich dir noch einen Wehrmutstropfen verpassen. :achselzuck

    Vergiss eine Bestellung in den Staaten. Habe selbst schon viel drüben bestellt und alles hat funktioniert. Ist auch alles kein Hexenwerk mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. :nö

    ABER:

    Irgendwie haben die dort drüben die Porotkosten explodieren lassen (und die werden zu dem Kaufpreis addiert um dann davon die Zollgebühren und die Einfuhumsatzsteuer zu berechenn. :keule:

    Eine Bestellung in den Staaten lohnt einfach nicht mehr (eventuell wenn ein Euro wieder bei 1,50 Dollar steht).

    Beispiel: wollte mir die Rubicon Express Dämpfer für 3,5 - 4,0 " Erhöhungen schicken lassen. Die kosten dort im Paket (also vier Stück) 199,- Dollar. Dazu noch ein Dropbraket für die HA (ist ein kleines Metallteil) und zwei 1,75" Spacer (wiegen auch nur ein paar Gramm).
    Portokosten: 199,- Dollar!! :verrückt:verrückt:verrückt:verrückt

    Zwar spart man immer noch 20,- bis 30 Euro gegenüber einem Kauf hier, dafür gebe ich dann aber nicht meinen Garantieanspruch auf.


    Sorry, ist aber leider so. :traurig2

    Grüße Dirk
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    natürlich gibt es für die 44er aluachse wieder die aussie locker, wie ich schon oben erwähnt habe. auch eine vakuum-sperre, die sehr gut aber "etwas" teuer ist...

    ebenso schrieb ich auch, dass meiner einen offenen korb, also keine track lock hat, daher würde das auch mit der aussie passen.
    hmm...die soll aber wegen ihrer eigenart in engen, langsam gefahrenen kurven ziemliche geräusche machen, ist gewöhnungsbedürftig.

    für vorne hab ich eine im "angebot" für 500eur gesehen...:pfeiffen
     
  7. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Eine zuschaltbare?

    gruß Dirk
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ist ne gebrauchte, einzelheiten müßte man noch erfragen...
     
  9. Kelle

    Kelle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ronny
    Was heißt eigentlich offener Korb? Was ist orginal verbaut und worin
    bestehen unterschiede?
    Tut mir leid wenn ich solche Fragen stelle aber mit sowas hab ich mich noch nie befasst.
     
  10. #10 trudelpups, 28.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ...das war noch nie anders und liegt nicht an den Amis sondern am Deutschen Einfuhrumsatzsteuersatz.
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ein offener korb bedeutet, dass keine reibsperre (track lock) verbaut ist.
    bei den meisten 44er aluachsen ist eine track lock verbaut, bei meinem halt nicht, daher offener korb.
    wenn die tacklock noch i.o ist, dann hast wenigsten eine "kleine" sperre...
     
  12. Alkesh

    Alkesh Member

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    also die kleine sperre namens trac loc macht immerhin 60 %.
    das reicht für den normalbetrieb und einfaches-mittleres gelände.

    die d44a ist eine durchaus haltbare achse. warum auch nicht. die wellen sind dieselben wie die der d44stahl. einzig das diffgehäuse ist aus alu und kann brechen. dafür könnte man einen axletruss machen und dann ist die sehr stabil.

    ne truetrac für die d30 ist ne tolle alternative. ich hatte sie 3 jahre drin. hab jetzt eine arb da, nur noch nicht verbaut. weiss noch nicht, ob ich sie einbaue oder auf ne e sperre wechsle. hat wer interresse an ne d30 arb???

    wichtig zu erwähnen wäre noch, die truetrac wie auch die trac loc brauchen ein gegendrehmoment um zu sperren.
    wenn ein rad in der luft hängt, macht die nicht zu. da must per bremseneingriff ein moment auf die sperre bringen, dann schließt die auch.
     
  13. Kelle

    Kelle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ronny
    Und wenn keine Tack Lock drin ist wie funktioniert das dann?
     
  14. Alkesh

    Alkesh Member

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wenn du keine drin hast, dann geht die kraft auf das rad mit der wenigsten traction. einfach gesagt.

    ein rad wird dir durchdrehen und damit ist kein vorwärtskommen.
    dem könntest du entgegensteuern, indem du das rad einbremst und die kraft wird dann aufs andere rad verteilt. mit ner handbremse ist schon so mancher hecktriebler im winter vorwärts gekommen. heute machen die hersteller sowas über kontrolierte bremseneingriffe am durchdrehenden rad. nennen das dann ASR oder EBE usw...:happy

    fakt ist, ohne sperre kommts schon ein stück im gelände, mit reibsperren noch weiter und mit 100% sperren- kommst noch weiter.

    alles hat vor und nachteile. 100% sperren haben auch im gelände nachteile. die beste option sind 100% zuschaltsperren .
     
  15. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden :tuscheln

    Die Zollberechnung und die Berechnung der EUST war schon immer so und da hat sich auch nix geändert. Geändert hat sich die Höhe der Frachtkosten und zwar enorm!

    Gruß Dirk
     
  16. Kelle

    Kelle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ronny
    Ok hab ich verstanden und was passiert dann wenn du track lock drin hast?
    Da geht doch auch die Kraft an das Rad mit dem geringsten Widerstand oder nicht?
     
Thema:

Achssperren für Grand Z