Achsschenkelbolzenwechsel

Diskutiere Achsschenkelbolzenwechsel im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Es ist wirklich passiert. Der Dirk hat was für sein Auto getan. Links neue Achssechenkelbolzen und auch die trennbaren Stabihalter sind verbaut....

  1. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Es ist wirklich passiert. Der Dirk hat was für sein Auto getan.
    Links neue Achssechenkelbolzen und auch die trennbaren Stabihalter sind verbaut. Dazu einiges an neuer Farbe auf die Achsteile.

    Als erstes gabs Auffahrböcke und nen Rollbrett marke Eigenbau. Quasi aus dem vollen gefräst alles.

    Das Werkzeug, was ich mir zugelegt habe ist klasse. Das Obere hat 10Minuten gedauert. Auf Spannung gebracht und Aufnahme heiß gemacht. Nachgezogen und draußen wars. Okay. das untere hab ich auf hergebrachte Weise entsorgt. Passende Aufnahmerohre fehlten mir. Abflechsen, aufschneiden und raus damit. 30Minuten. Das Einsetzen war noch besser. Die Neuen hab ich 1 Woche im Tiefkühlschrank gehabt. Aufnahmen erwärmen und die Neuen ließen sich ganz einfach einschieben. 10 Minuten für beide :top:

    Die Stabiaufnahmen mußte ich etwas ändern. waren zu lang. Abgesägt, neue Löcher gebohrt und eingebaut.
    Lustig war der Einbau des Radlagers. Dreimal. 1te mal Blech vergessen. 2te mal Blech verkehrt herum eingebaut. 3te mal dann doch endlich richtig :autsch:

    Aber ich mußte mal wieder feststellen. Gutes Werkzeug ist halbe Arbeit. :top:

    Das Einsetzen des oberen hab ich gefilmt, kann ich aber nicht hochladen. Wers sehen will, wie einfach sowas geht kanns so bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 DieTerMiete, 24.05.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    schöne Sache das! :daumen

    hast du dir die Werkzeuge für das ausdrücken des Bolzens und Achsschenkel selbst zugelegt?

    Gruß...
     
  3. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Jo hab ich

    Die beiden zum Bolzen ausdrücken.
    Und den Großen kannste auch zum Kreuzgelenk.Wechsel nutzen.
    Hab beide Werkzeuge auch schon für div. andere Arbeiten genutzt.
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Das Blech kannste auch weglassen, dann verfangen sich keine Steine und Dreck zwischen Blech und Scheibe, außerdem ist die Kühlung besser.
     
Thema:

Achsschenkelbolzenwechsel