achsschenkelbolzen tauschen - fotodoku

Diskutiere achsschenkelbolzen tauschen - fotodoku im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; anbei ein stillleben. fotodoku, wie wir gestern achsschenkelbolzen bei meinem zj gewechselt haben. wie man bis zum radlager vordringt, ist ja hier...

  1. #1 scuba303, 11.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    anbei ein stillleben. fotodoku, wie wir gestern achsschenkelbolzen bei meinem zj gewechselt haben. wie man bis zum radlager vordringt, ist ja hier ausführlich dokumentiert http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=4578&highlight=radnabe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    noch mal danke an ollygpunkt.. nüchts wummert mehr. will den ganzen tag nur noch schnellweg fahren.
     
  2. #2 jeeper-yj, 11.01.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Ralph

    hast Du mal den Link für das Werkzeug dazu

    Gruß Peter
     
  3. #3 speeedi, 11.01.2012
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
  4. #4 scuba303, 11.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
  5. #5 jeeper-yj, 11.01.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    danke für die Antwort. Passt das Teil nur auf DANA 44 oder geht das bei DANA 30 ??

    Oder anders gefragt: Welches Werkzeug nehmt Ihr bei einer DANA 30

    Peter
     
  6. #6 scuba303, 11.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    ist doch ne dana 30 da vorne beim zj.
    bissel musste tricksen. siehst du z.b. auf dem letzten bild. die beiden metall stücke unten sind improvisiert. aber generell ein gutes set. und immer schick mit dem hammer gegen klopfen, um die spannung zu lösen.
     
  7. #7 CheapJeep, 14.01.2012
    CheapJeep

    CheapJeep Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Julien
    gibts keine alternative dass ohne das werkzeug zu machen? irgendwie mit schraubzwingen und ner großen innenkantnuss oder so? wollte nämlich bei mir die dingen auch wechseln aber keine lust extra das werkzeug zu kaufen! oder kann mir das jemand leihen gegen ne gebür oder so!?:)
     
  8. #8 Billy-the-kid, 14.01.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Foto-Doku ist immer toll, davon kann man was lernen - super, Danke!
    (Musste noch nie Achsschenkelbolzen wechseln, aber was nicht ist, kann ja noch werden)
     
  9. #9 Merten ZJ, 14.01.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten

    Ich habs mit 2 dicken U-Eisen gemacht, ca. 25cm lang. Jeweils 2 Löcher durch für 12er Gewindestangen, und schon ist die Presse fertig.

    Dann noch passende Hülsen (Habe alte Lagerringe genommen, Nachahmung auf eigene Gefahr, wenn die kaputt gehen, gibs Splitter...) und dann ordentlich Muttern drehen und auf richtigen Sitz achten. Es geht, nur nicht so bequem wie mit dem Werkzeug. Achso und ordentliche Prellschläge zwischendurch, wie schon gesagt. Am besten mit nem Rückschlagfreien Hammer.

    Grüße
     
  10. #10 CheapJeep, 18.01.2012
    CheapJeep

    CheapJeep Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Julien
    hab mir jetzt diesen Abziehkoffer gekauft. naja dann wechsel ich noch alle polybuchsen und so dann hat sich der auch wieder rentiert! :-)
    oder ich verleih das ding bis ich den preis wieder drin hab :pfeiffen
     
  11. #11 scuba303, 18.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    da kommt wieder das alte thema auf: werkzeug verleihbörse hier im forum..
     
  12. #12 Mike 63, 20.01.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael

    Dazu...

    Schaue dir mal das Teil an was ich gebastellt habe ....

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18046&page=2


    Gruß Michael
     
  13. #13 joe281282, 24.02.2017
    joe281282

    joe281282 Newbie

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    josef
    Da ich die Fotos leider nicht mehr sehn kann und mir die Werkzeuge die es dafür gibt einfach zu teuer sind habe ich mir heute selbst eins gebastelt und hoffe mal das alles funktioniert so wie ich mir das gedacht habe.