Achsrohr der VA Ölt auf der rechten Seite

Diskutiere Achsrohr der VA Ölt auf der rechten Seite im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo zusammen bei mir tritt am achsrohr der VA auf der rechten seite öl aus , nicht im massen aber der reifen und der achsschenkel sind mit...

1. #1 TombRaider, 06.03.2012
    TombRaider

TombRaider Persona non Grata

Vorname:
    Oliver
    hallo zusammen

bei mir tritt am achsrohr der VA auf der rechten seite öl aus , nicht im massen aber der reifen und der achsschenkel sind mit einem ölfilm benebelt:traurig2

wie hoch ist der technische aufwand zum wechseln der simmerringe bzw. abdichten der achse:grübel

oliver:nachdenklich
    (der bis zum 4.april wieder zum fahren sollte )

2. #2 Merten ZJ, 06.03.2012
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Um welches Auto gehts denn? stehen ja mehrere in deiner Signatur...

Grüße

Edit: Sry hab ich grad erst gemerkt das das ne History ist^^

3. #3 Stefan ZG, 06.03.2012
    Stefan ZG

Stefan ZG Jeeper

Vorname:
    Stefan
    Steht doch da oder?

<07/2010 Grand Cherokee 2,7ltr. CRD Overland

4. #4 GrannyGuste, 06.03.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Das habe ich gerade hinter mich gebracht. Und das geht so: Zwei Simmerringe besorgen und sechs neue Vielzahnschrauben für die Radlager, sowie Dichtmasse für den Diff.-Deckel, ein Fläschchen FM und 1,16l 75W140.
    Auf beiden Seiten die Räder runter machen die Zentralmutter von den Achswellen lösen. Beide Bremssättel abbauen und die Bremsscheiben abnehmen, ABS-Sensoren in Sicherheit bringen. Auf jeder Seite die drei Radlagerschrauben lösen. Radlager abnehmen und die Antriebswellen ziehen. Spurstange abbauen. Vom Differenzial das Öl ablassen und den Deckel abbauen. Die 4 Lagerschrauben vom Diff.-Korb lösen und die Position von den Lagerdeckeln merken. Mit dem Diff.-Speizwerkzeug das Diff. um 37 hundertstel Millimeter aufspreizen und dann den Diff.-Korb herausnehmen. Aufpassen, welche Anlaufscheiben auf welcher Seite waren.
    Nun mit einem passenden Rohr von der Aussenseite die beiden Simmerringe ausstossen. Im Diff.-Gehäuse danach die Sitze der Simmerringe gut säubern. Dann die neuen Simmerringe in ihre Passungen einsetzen und mit einem gegenläufigen Presswerkzeug die Simmerringe in ihre Endposition pressen.
    Nun beginnt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habs in der Werksatt machen lassen, da ich ne Verletzung an der Schulter habe und hab mir so die Plagerei erspart. Wenn ich fit gewesen wäre, hätt ich die Arbeit in ca 5 Stunden geschafft. Die Werkstatt hat knapp 4 Stunden gebraucht. Die Werkstattkosten lagen bei 400 Euro, bei einem Stundenpreis von 72 Euro netto. Das war eine absolut faire und saubere Arbeit, die die Werkstatt abgeliefert hat....

Thema:

Achsrohr der VA Ölt auf der rechten Seite