achsmanschette wechseln problem mit schrauben

Diskutiere achsmanschette wechseln problem mit schrauben im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; zum aufbocken, wusste sofort worauf du hinauswolltest ich hatte einfach nur schiss das sich das achsrohr verbiegen könnte kenne nur...

  1. hille

    hille Sissi Driver

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    zum aufbocken,

    wusste sofort worauf du hinauswolltest

    ich hatte einfach nur schiss das sich das achsrohr verbiegen könnte kenne nur einzelradaufhängung daher die unsicherheit bei der aktion und die angst mir die achse zu versaun

    egal jetzt
     
  2. hille

    hille Sissi Driver

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    wie mache ich das jetzt mit der radnabe??

    so weiter oder anders??
     
  3. #23 Eagle Eye, 17.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hast du mal eben ein foto das zeigt, wie weit du schon bist ??
     
  4. hille

    hille Sissi Driver

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    morgen

    hir is dauerregen

    :gc

    is gerade schlecht
     
  5. #25 Danieljetzt, 17.07.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Im grunde hats du es schon richtig gemacht, die drei Schrauben raus und dann geht die Nabe ab.
    Die sitzt nur recht fest.

    Mach mal ein schönes Foto, dann kann man auch zeigen wo du eventuell draufhauen kannst bzw. wo du etwas WD 40 rann hauen musst.
     
  6. #26 Eagle Eye, 17.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die größten probleme sind hier ganz gut zu erkennen, sie sind "farblich" in rost gekennzeichnet.

    [​IMG]


    [​IMG]

    leichte schläge von hinten sind da wirklich hilfreich. ansonsten einsprühen und mit einem stabilen schraubendreher dazwischen
     
  7. hille

    hille Sissi Driver

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    [​IMG]

    das war die erste schwierigkeit die 36er mutter, mein knarrenkasten reichte nur bis 32er und es war sam 14uhr :traurig2

    dann die schraube kannte ich nicht hatte auch keine ringschlüssel also ringschlüssel gekauft angesetzt und siehe da ein rohr ein kräftiger ruck und dann scön gemütlich mit dem ratschenschlüssel rausgedreht:pfeiffen

    [​IMG]
    [​IMG]
    hier der versuch nit schraubendreher und 2kg hammer etwas zu lösen ,zerstört aber eher den staubschutz:keule: sch.... teil
    [​IMG]


    finde die schrauben sind nocht top werde sie wieder nehmen, nur noch mal strahlen den kopf
    [​IMG]
    :cool
     
  8. #28 Eagle Eye, 21.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    du wirst wohl nicht um ein paar beherzte schläge von hinten herumkommen.

    und nicht ganz so zarghaft sein. aber du solltest dir schon sowas wie eine verlängerung mit großer auflage schaffen und dann von hinten gegen.

    oder du verfährst nach dem prinzip, steter tropfen höhlt den stein.
    also viele kleine schläge.

    der gammel sitzt am staubschutz
     
  9. #29 Nordmann, 21.07.2008
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    Der Gute Alte Kuh Fuß Funzt auch!:pfeiffen
     
  10. #30 Eagle Eye, 21.07.2008
    Eagle Eye

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    meinst echt, den bekommt er abgehebelt ??

    du meinst eher dazwischen klemmen und dann gib ihm mit dem mottek, oder ??
     
  11. #31 Nordmann, 21.07.2008
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    Na ja Die Größe Machts!:DAber Mim 5Kg Hammer druff hilft auch!;-)
     
  12. #32 Eagle Eye, 21.07.2008
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    neee, auf die technik kommt es an :pfeiffen




    sag ich ja, die technik isses ;-)
     
  13. #33 Nordmann, 21.07.2008
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    Oder setz das Rad wieder druff und nutz des Gewicht und den Größeren Hebel!;-)
     
  14. #34 mysticranger, 21.07.2008
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    @ Hille:
    Die Nabe geht ganz einfach weg:
    Jetzt drehst alle Schrauben wieder rein, so dass sie am Kopf ca 1 cm rausschauen.
    Dann setzt Deine Freundin (oder Deine Mutter, zur Not geht auch der kleine Bruder) ins Auto.
    Motor anmachen.
    Dugehst jetzt zu Deiner Radnabe, nimmst ne passende Verlängerung, setzt sie an dem hinteren Schraubenkopf an.
    Dann lässt Deine Freundin (oder Deine Mutter, zur Not geht auch der kleine Bruder) das Lenkrad bewegen, gaaanz
    langsam, bis Du das andere Ende der Verlängerung an dem Bolzen des Längslenkers ansetzen kannst.
    Dann lässt Deine Freundin (oder Deine Mutter, zur Not geht auch der kleine Bruder) einen kleinen Ruck mit dem
    Lenkrad machen und ruckzuck ist das Ding locker...

    Hab ich vor zwei Wochen gemacht.
    Ist in zwei Minuten erledigt und Du sparst Dir viiiiieeeeeeel Zeit und Nerven...
     
  15. #35 Eagle Eye, 22.07.2008
    Eagle Eye

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    klingt logisch.

    leider kann ich mir ohne bild grad so gar nichts drunter vorstellen.
    gibt es die möglichkeit einer "foto-story" ??
     
  16. #36 mysticranger, 22.07.2008
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    Also Fotostory is mir zuviel Act...
    Ich schraub das Geraffel ja net zum Spaß nochmal auseinander...
    Aber hab da im Bild vom Hille einen roten Blaken reingemacht...
    Wenn man ne Verlängerung ungefähr so am Schraubenkopf und am Achsschenkelbolzen ansetzt und dann mit der Servus-Lenkung sanft drückt kommt die Nabe samt Achse gaaanz locker geflutscht... :)
    [​IMG]
     
  17. HS-EDV

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    Heinz
    Warum so kompliziert?
    Es reicht die Radnabe mit nem 2-Arm Abzieher leicht zu spannen und ein paar (ca. 25) Schläge mit einem normalen Hammer drauf zu geben... Die Schläge gut auf die 3 Nippel von den Schrauben verteilen und das Dingen kommt raus.
    Vor ein paar Tagen noch gemacht.

    Und Nachher schön beim Einführen der Steckachse aufpassen, da kann man sich ganz leicht Krankheiten im Diff einfangen :bähh

    Gruß Heinz,

    -> 19 und son komischer Theoretiker vom Gymnasium :bäh
     
  18. #38 mysticranger, 23.07.2008
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    Ivo
    Weils gar nicht kompliziert ist...
    Ist ein ganz kurzer Handgriff...:tuscheln
    Jou, das mit dem Abzieher kann aber schön in die Hose gehen...
    Vor allem wenn die Nabe schon bisschen gebrauchter ist... ;-)

    Nee, im Ernst jetzt??? :huch :happy

    Gruß,
    Ivo

    -> 30 und so n komischer Dipl.Ing. der vor ewigen Zeiten auch mal aufm Gymnasium war...:genau
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Ja, das mit der Nabe und dem Abzieher habe ich auch gehört... Das Ding soll auch nicht damit runter gezogen sondern nur gespannt werden.
    Bei der anderen Seite versuche ich es mal mit deiner Methode.

    Das mit der Steckachse war mein Ernst :genau auch wenn es etwas lustig ausgedrückt war. Wenn man nicht aufpasst schiebt man sich mit der Steckachse Dreck aus dem Achsrohr ins Diff. Ich glaub Dreck kommt da nicht so gut...

    :ciao
    Heinz
     
  20. #40 mysticranger, 23.07.2008
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    Ivo
    Jou, mach das mal so wie ich geschrieben hab.
    Wirst sehen, geht ganz easy...
    25x Klopfen...
    Tsesses, als Schüler hatte ich auch noch soviel Zeit... :pfeiffen

    Das Wörtchen "Ironie" sagt Dir was?:ciao
     
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