achsmanschette wechseln problem mit schrauben

Diskutiere achsmanschette wechseln problem mit schrauben im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; bin gerade darbei nach anleitung Anleitung die manschetten zu wechseln, nur ist da die rede von drei 13er schrauben. problem ist nur, dass ich...

  1. hille

    hille Sissi Driver

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    bin gerade darbei nach anleitung Anleitung die manschetten zu wechseln, nur ist da die rede von drei 13er schrauben.

    problem ist nur, dass ich da schrauben habe die aussehen wie eine sonne mit ganz vielen kleinen wellen oder zacken

    was sind das für schauben (mache gleich ein bild)
     
  2. hille

    hille Sissi Driver

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  3. #3 MarkusYJ, 16.07.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

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    Das sind Viel Zahn schrauben da gibt es bstimmte Schraubenschlüssel dafür. Sieht aus wie sechskant nur mit mehr Zähen
     
  4. hille

    hille Sissi Driver

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    na toll wieso habe ich denn son sch... am auto und andere nicht ???
    wofür sind die, vorteile??
    wo bekommt mann sowas her ???
    und erstrecht welche größe ist das??
     
  5. #5 MarkusYJ, 16.07.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

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    Hab sowas auch am meinen Verteilergetriebe gehabt. Ist glaub nur zum Ärgern da. Damit man ein Spetielles Werkzeug kaufen muß. Bei mir war nur eine Schraube so. :monk

    Aber so einen Schlüßel solltes du in jedem Werkzeugladen bekommen. Und wegen der Größe, einfach den Ausendurchmesser messen und dem verkäufer sagen.
     
  6. #6 Murphy Law, 16.07.2008
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    Brauchst kein Spezialwerkzeug, nur eine gute 13er Sechskantnuß. Wenn der Vorgänger allerdings schon mit billigem Werkzeug dran rumgebastelt hat, hast verloren. Wenn die Nuß einmal drüberrutscht ist aus die Maus:D
     
  7. #7 MarkusYJ, 16.07.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

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    Naja so wie ich das seh hat er bei der schraube keine chance mit ne guten Nuss
     
  8. #8 Murphy Law, 16.07.2008
    Murphy Law

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    Japp, deshalb auch die grüne Grinsefratze.:D

    Es stellt sich die Frage, ob an dem verdaddelten Ding überhaupt noch was greift:happy


    Nur normalerweise brauchst halt nur eine gute 13er Nuß:tuscheln
     
  9. #9 GranyI6, 16.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    schön langsam, no stress!
    Erst mal eines :bier.

    Habs Anfangs auch gedacht, so ein Mist, wie geht das nur mit der Manschette und bin gut zurecht gekommen.

    Also, du machst der Schraube erst mal bissle Feuer unterm Arsch, sonst wirds eng. Also, schön fein dosiert, mit so Minibrenner die Schraube anwärmen und dann noch am besten, wenn du es hast, mit Kältespray wieder ruckartig abkühlen. Dann diesen Vorgang wiederholen. Aufpassen, dass du nichts anderes kaputtmachst, z.B. Bremsleitungen, ABS-Leitungen usw.
    Ich mach bei so was immer einen Hitzeschutz / - Schild, damit nur die Schraube bzw. deren Gehäuse warm wird und nichts anderes.

    Dann nimmst nen 13 er Ringschlüssel, schaust, ob der noch passt.
    Und dann auf damit.

    Wenn der Schlüssel nicht mehr passt, dann weis ich auch nicht. Schraube draufschweissen z.B.

    Hatte aber bis jetzt immer das Glück, dass ich die aufbekommen hab.

    Dann beim Einbau möglichst neue Schrauben verwenden, kosten net viel, beim Freundlichen nur ca. schlappe 12 Euro das Stück :motz, aber dann bist auf der sicheren Seite.

    Freu dich, ich muss auch wieder demnächst eine wechseln.

    Wennst dann schon mal alles offen hast, überleg evtl. ob die Wellendichtringe im Achsrohr auch noch mit erneuert werden müssen/sollen.
    Sind im Bereich des Differentials innen.

    Have Fun!:daumen
     
  10. #10 Wildwater, 16.07.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

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    Zwölfkant. ;-)

    ww
     
  11. #11 GranyI6, 16.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    was noch machen kannst, soll angeblich auch mal wunder wirken, laut Schlosser und Co:

    Auf die zu öffnenden Schrauben draufschlagen. Ich weis, leicht gesagt, man kommt an diese 3 Schrauben net so leicht ran. Aber, wenn du die Wärme - Kältetherapie gemacht hast, dann mal draufschlagen - notfalls mit Verlängerung. Vielleicht wirkts und bevor die 12-Kant Nuss oder der Schlüssel abzurutschen droht, beisst se sich rein und macht dir die Schraube auf.
    Dann aber weg zum Alteisen das alte Teil und neue rein - unbedingt!

    Ich hab z.B. so einen Kraftschlagschrauber da, den kann man umstellen zwischen rechts - linkslauf und da kann man vorne dann verschiedene Einsätze draufmachen. Muss also doch was dran sein, an der "Schlagtherapie"


    Naja, manchmal nützen die Schläge auf den Kopf schon was, bei manchen aber nicht mehr!

    :daumen
     
  12. stuebi

    stuebi Jeeper

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    Der Schraubenkopf ist TORX. So ne Torxnuss is ja nu nich gerade ne unsinnige investition.

    Da es bei allen Ami-Autos viel Torx gibt, hab ich mir mal n set innen- und aussentorx nüssegekauft.

    schadet nie wenn man sowas daheim hat.
     
  13. #13 Eagle Eye, 17.07.2008
    Eagle Eye

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    :happy

    kauf dir ein schweissgerät, anstelle einer anständigen nuss

    :happy

    aber respekt, dass du die achsmanschetten wechselst. obwohl du den eindruck hinterläßt als sei es schon eine herausforderung einen nagel in die wand zu schlagen. :daumen

    kurzform: KAUF ANSTÄNDIGES WERKZEUG.

    das ist mehr wert als diese ganzen tipps, die dazu führen könnten, dass du die schraube noch runder drehst, als sie es ohnehin schon ist.
    wahrscheinlich hatte dein vorgänger ähnlich schlaue tipps erhalten.

    30 euro / 100 km an sprit ausgeben aber nichtmal 7 euro für ´ne anständige nuss übrig haben :verrückt


    man muss ja nicht sofort losrennen und sich für 10 tausende HAZET werkzeug zulegen. aber nur aus´m baumarkt sollte man sich auch nicht bedienen. wobei es mitunter als erstausrüstung ausreichen kann.
     
  14. #14 Danieljetzt, 17.07.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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  15. hille

    hille Sissi Driver

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    hoffe du meinst nicht mich damit!!!!:keule:

    ich habe ein großes schutzgasschweißgerät und mit sicherheit auch baumarktwerkzeug, was nicht heißt das ich kein quallitäts werkzeug habe.

    und zu den linken händen

    ich bin 22 und habe noch nie an so eim alten auto geschraubt und daher respeckt vor extrem verrosteten schrauben .(waren vorher noch nie angerührt worden, habe sie entrostet, nicht vernudelt)
    davon mal abgesehen wo ist das problem erfahrene schrauber in einem forum zum austausch von infos nach ihren erfahrungen zu fragen.
    wenn es dir zu viel ist lass es sein, solche kommentare kannste dir sparen.

    wo ich gerade dabei bin die schrauben sind raus ein 13er ringschlüssel (passte perfekt danke:dance)ein rohr ein wenig überzeugungskraft und die schrauben waren gegessen.

    nächtes problem bekomme die radnabe nicht ab!
    habe die schrauben ein wenig rausgedreht nuss drauf und damit verucht die nabe raus zu klopfen , habe aufgrund von regen leider aufhören müssen.
    soll ich so weiter oder ein anderer vorschlag????
     
  16. #16 BC-KC 4000, 17.07.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :-).
     
  17. #17 Eagle Eye, 17.07.2008
    Eagle Eye

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    :grübel ach so, dafür sahen einige deiner fragen so aus, als hättest du 10 geschwollene daumen. so kann man sich täuschen.

    na dann sollen sich die alten hasen mal untereinander die guten ratschläge geben und ich halte mich zurück.

    :pfeiffen
     
  18. hille

    hille Sissi Driver

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    so wars net gemeint :cool

    schraube gerne, nur habe ich selten zeit dafür (arbeit / abendschule),
    andere in meinem alter schrauben ihre golf's tiefer usw
    is nichts für mich, habe auch schon gemerkt das der anteil derer die recht jung und unerfahren sind eher überschaubar ist.
    ist es denn so ein broblem für euch wenn ich für euch einfache oder gar alltägliche fragen stelle ?

    will lernen und machen, aber kann das fast nur durch ausprobieren oder erfragen.:traurig2
     
  19. #19 BC-KC 4000, 17.07.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ich denke das passt schon ;-).

    Carsten hatte heut bestimmt nur nen schlechten Tag :pfeiffen.
     
  20. #20 Eagle Eye, 17.07.2008
    Eagle Eye

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    überhaupt kein problem. ich war nur auf dem falschen dampfer, als ich deine frage gelesen habe, wie man ein auto (oder den JEEP) richtig aufbockt, bin ich davon ausgegangen, dass du vorher noch nie einen radwechsel gemacht hast.
    das ist halt das problem, wenn man über die leute wenig weiss. da macht man sich schnell ein eigenes bild. ich habe mich halt getäuscht. ist doch nicht tragisch.

    aber ich würde dennoch jederzeit die passende nuss vorziehen, bevor ich ne mutter aufschweisse.

    jeder nach seinen düngen.

    das problem ist ja hinterher, dass nicht jede x-beliebe schraube überall reinpasst. wir fahren US-karren. da ist vieles (nicht alles) mit zoll geregelt.
    und das betrifft nicht nur die schlüssel, die zum lösen aufgesetzt werden, sondern auch die steigungen der schrauben, die verbaut sind.

    also nicht einfach ´ne 8er schraube wieder reindrehen, wenn man die alte mit dem verdudelten kopf abgeflext hat.

    erstmal die steigung betrachten, also die gewindegänge.




    als wenn du schon mal einen meiner guten tage erlebt hättest ;-)
     
Thema: achsmanschette wechseln problem mit schrauben
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