Achsgeometrie nach Einbau 2" FW

Diskutiere Achsgeometrie nach Einbau 2" FW im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe seit gestern mein 2" FW von Trailmaster eingebaut, sieht echt gut aus und fährt sich wesentlich besser als vorher. Zwei Dinge...

  1. Daneu

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    Hallo,

    ich habe seit gestern mein 2" FW von Trailmaster eingebaut, sieht echt gut aus und fährt sich wesentlich besser als vorher. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Vorder und Hinterrad stehen nicht mehr direkt hintereinander,; brauche ich bei 2" schon andere Panhards? Ab ca. 60 km/h vibriert er leicht, das gibt sich aber dann auch wieder, ist das die Kardanwelle? Wenn ja, was kann ich machen? Getriebe wollte ich eigentlich nicht absenken.
     
  2. #2 der Öli, 10.08.2013
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    es ist von der achsgeometrie her normal das sich die achsen leicht zur seite versetzen (mich stört es nicht ) ;-)

    auf jeden fall erstmal zum spur einstellen :genau und wenn du dann immer noch vibrationen hast eventuell die getriebeplatte erstmal leicht absenken :grübel
     
  3. #3 der Öli, 10.08.2013
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    kannst dich hier ja nochmal durchlesen :genau
     
  4. Daneu

    Daneu Thüringer

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    Danke für die schnelle Antwort und deinen Link, den habe ich nach dem schreiben auch entdeckt, aber da hatte ich's ja schon getextet. Also macht es nix , wenn die Räder nicht genau hintereinander stehen. Das ist schon mal gut. Dann werd ich mal die Spur einstellen lassen. Also brauche ich keine längeren Panhards? Kann man beim TJ Vorder- und Hinterachse einstellen lassen?
     
  5. HD-Ali

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    Hallo,
    bei mir wars vor allem hinten ziemlich heftig mit dem Versatz. Allerdings kommt meiner da für einen 2" Satz auch recht hoch raus. Bei mir wars dann so, dass von hinten betrachtet rechts die erste Reihe der Reifen-Profilblöcke sichtbar war, während links der komplette Reifen mit dem Kunststoff-Kotflügel abgeschlossen hat. Ist halt dann Geschmackssache. Fahrtechnisch hab ich nix gemerkt. Mich hats optisch genervt und ich hab von JKS einen verstellbaren Stab eingebaut. Vorne ist bei mir allerdings dieser Versatz optisch nicht feststellbar. Müsste evtl. nachmessen. Was solls.
    Die Vibrationen liegen bei mir so zwischen 40 und 60 km/h, also genau im Stadttempo. Werde erst mal Getriebe absenken und dann weiter sehen.
    Servus
    Alex
     
  6. #6 bagmaster, 11.08.2013
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    Die Toplösung ist immer einstellbare Panhardstäbe vorne und hinten.
    Bei der Hinterachse kann man auch ganz gut mit dem gelieferte Bracket den Versatz kompensieren, bis auf wenige Millimeter passt das auch. Selbst mit einstellbaren Panhard an der HA hat das Bracket seine Berechtigung und sollte verbaut werden. Je paralleler der Panhard zum Achskörper steht desdo geringer ist der Versatz beim ein- bzw. ausfedern.
    Dewegen kann ich der Sache von HD Ali nicht ganz folgen.
    Abgesehen davon das der der TÜV bei Fahrwerksveränderungen ein Achsvermessungsprotokoll verlangt, kann man erstmal eine grobe Voreinstellung der Lenkgeometrie selbst vornehmen:

    http://4x4xplor.com/alignment.html

    danach 14 Tage mit dem Wagen fahren oder einmal anständig durchs Gelände rocken. Danach hat sich alles etwas gesetzt und an der Lenkung kann die Feineinstellung vorgenommen werden.
    Wer vor hat vorne auch einen einstellbaren Panhard nachzurüsten, sollte das direkt machen, dann spart man sich das erneute Spur einstellen.
     
  7. HD-Ali

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    Habe bei mir den Panhard von JKS an den orig. Befestigungspunkten angeschraubt. Sicherlich nicht ganz ideal, da relativ schräg.
     
  8. Daneu

    Daneu Thüringer

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    Na dann werden es die einstellbaren Panhards. Bei meinem FW war kein Braket dabei, gibt's bestimmt einzeln oder zum Panhard dazu. Gibt's hier nen günstigen Anbieter?
     
  9. #9 bagmaster, 13.08.2013
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    Die üblichen Verdächtigen wie K&S Tuning oder 4x4garage können dir beides liefern Panhard und Bracket. Telefonisch geht das immer am Besten.
     
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