Achsentlüftung in den Luftfilterkasten?

Diskutiere Achsentlüftung in den Luftfilterkasten? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Aber was ist bei Wasserdurchfarten besser ....evt. wenn man im Wasser steht oder hängt ...vorher Druck drauf geben und es tritt Luft an den...

  1. #21 Mike 63, 29.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Aber was ist bei Wasserdurchfarten besser ....evt. wenn man im Wasser

    steht oder hängt ...vorher Druck drauf geben und es tritt Luft an den Siris aus
    anstatt das Wasser eintritt.

    Denn wenn ja alles fast dicht ist und der Schlauch korekt in der Schlaufe

    hängt könnte das Wasser dort ja auch nicht auf die Schnelle in den

    Entlüftunsschlauch eindringen.


    Gruß Michael
     
  2. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Bei mir sind die Schläuche auch nur an der Spritzwand und irgend so ne Kappen drauf.Glaub nicht,daß das Rückschlagventile sind,weil Druckausgleich sollte in beide Richtungen gehen.Bisher hats gereicht,aber ich fahr auch kein Harcore-offroad.Ansonsten bleibt ja bloß noch die A-Säule oder Hecklappenbereich bis Dachhöhe(ich geh mal davon aus,daß die Dinger von aussen nicht sofort zu sehen sein sollen)....wenn man unbedingt n U-Boot braucht:pfeiffen
     
  3. #23 4x4klaus, 30.11.2011
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hat da wer einen Hau?

    das soll man nicht sagen. O.k.; darum sage ich es auch nicht.
    Es drängte sich mir nur so auf.
    Klaus aus Frankreich
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wenn du uns jetzt auch noch sagst warum ich einen Hau haben soll, dann kommen wir vieleicht auf ein Konstruktives gespräch, und nicht nur auf Dumme radbemerkungen von überqualifizierten Leuten!!
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Kann mir mal einer erklären warum die achsen überhaubt eine entlüftung brauchen, ich kann es mir ja schon fast denken, aber!!!!

    Widerspricht es nicht dem sinn der entlüftung wenn ich die achsen mit Druckluft beaufschlage??
     
  6. #26 Mike 63, 30.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich sehe es so....

    unter Normalen Umständen ...ist das als Ausgleich der unterschiedlichen
    Betriebszuständen damit es weder drückt oder zieht an den Siris je nach
    Temperatur. Ausdehnung

    Da das aber bei Betrieb im Wasser ....vorrangig ist das k e i n Wasser rein
    kommt, nimmt man es den billigend in Kauf das eher was rausgedrückt wird
    als das Wasser in die Achse läuft.


    Gruß Michael
     
  7. #27 Thierry, 30.11.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Die Entlüftung benötigst du wegen den Temperaturunterschieden.

    Stell dir vor du fährst mit der warmen Achse ins Wasser, die Achse kühlt sich ab und schrumpft mitsamt dem Luftvolumen sehr schnell.
    In dem Moment zieht diese Luft an, wenn nicht durch die Entlüftung dann halt durch die Achsrohre :nachdenklich

    Wenn du jetzt die Entlüftung in den Ansaugtrakt legst wirst du bei jeden mal Gasgeben massiv Unterdruck erzeugen.
    Und wie soll jetzt noch ein Ausgleich erfolgen?

    Genau, dieser kann nur über eine andere Öffnung erfolgen und das wären die Achsrohr.

    Das wäre jetzt meine logische Erklärung, hoffe das das auch so stimmt. :grübel
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ohh man, ihr macht mich fertig, ich denk schon wieder die Ganze zeit nach wie ich da nen Überdruck drauf bekomme! Werd Morgen mal mit meinem nachbarn sprechen!!

    Der hat dummerweise mal gesagt das er an alle möglichen Pneumatischen teile bei sich in der Firma ran kommt!!
     
  9. #29 nachtmann67, 01.12.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Mach dich nicht Verrückt ..... leg die Entlüftungen mit einem Schlauch vorne an der Spritzwand hoch und hinten an deinem Tankstuzen oder so.
     
  10. #30 Mike 63, 01.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Denke mal an das System vom alten Käfer nach....

    oder mache mal zum Sammeln von Tatsachen ein Druck oder Unterdruck

    Manometer an die Achsentlüftung ....und den leicht beaufschlagen mit

    Über oder Unterdruck....

    Wenn man den Weis wie Stabil die Verhältnise sind weis man auch welchen

    Aufwand erforderlich ist.....


    Den hört auch das Spekulieren auf und man bekommt ein paar Praxisdaten.


    Gruß Michael
     
  11. #31 SittingBull, 01.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich weiß nicht, warum du das verschlimmbessern willst?
    Hat sich doch alles schon jahrelang bewährt...

    Achsentlüftung von mir aus in den Innenraum -
    Axleseals gegen Wasser von aussen - fertig.

    Denk mal lieber über die Erhöhung des Kabinendrucks nach -
    dann musst du das nächste Mal nicht so viel Wasser schöpfen :kaputtlachen


    :ciao
     
  12. #32 Thierry, 01.12.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das verstehe ich jetzt nicht

    [​IMG]

    Dachte er mag halt sein Kaffee nicht mehr. :bäh
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich spiel nich mehr mit, ihr seit ja so gemein!!!:traurig2

    Ich überleg gerade mit was ich euch beaufschlagen kann!!!:keule:


    Aber mal ohne mist, druck auf die Achsen zu geben könnte in meinem Fall echt einfach sein!!:genau
     
  14. #34 Thierry, 01.12.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Wie am Anfang schon gesagt, nimm einen neuen Schlauch und führe den vorne an der Spritzwand ganz nach oben.
    Alternativ auch nach innen und dann schieb den Schlauch in der A-Säule bis zum Dach.
    Hinten kannst den ja nach innen legen und dei C-Säule hochschieben wenn du willst.

    Damit ist dann auch gut und reicht für 99% der Fälle.
    Bei den restlichen 1 % sind dann die Achsen das kleinste Problem ;-)

    Fährt die Kiste überhaupt schon?
     
  15. #35 Mike 63, 01.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Erstmal sollte festgestellt werden wieviel bei welchem Druck oder Unterdruck
    durch die Siris geht....

    wenn da alles dicht ist und bleibt ....brauch die Entlüftungen nur
    in die Wasserfreie Zone.....also egal wohin ...da sollte im Extremfall nur nie
    Wasser hin kommen.

    Beim U-Boot ist auch der Innenraum nicht sicher...:-):-):-)

    Wenn was rein oder raus geht ....den mu leiter Druck drauf...


    Gruß Michael
     
  16. #36 vinzenz, 02.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    im Luftfilterkasten entsteht kaum messbarer Unterdruck. Unterdruck entsteht nach der Drosselklappe. Darum sind ja alle Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer nach der Drosselklappe.
    Und jetzt nicht kommen mit der Kurbelgehäuseentlüftung die am Luftfilterkasten klemmt. Ein intakter Motor erzeugt kaum einen Überdruck der mittels Unterdruck im Ansaugtrakt beseitigt werden muß, Ja und wenn ständig das Luftfilter verölt ist hat es der Motor eigentlich hinter sich.
    Die Entlüftungen von Achsen, Vtg in den Luftfilterkasten zulegen bringt nicht wirklich was weil die Ansaugöffnung des Kastens sogar unterhalb der an der Spitzwand serienmäßig angebrachten Entlüftungen liegt, wenn kein Schnorchel vorhanden. Sinnig wäre es die Entlüftung der HA, die ja lieblos in den Rahmen gestöpselt ist und damit recht tief liegt nach oben zu führen, bzw nach vorn und oben
     
  17. #37 bezwinger, 02.12.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  18. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Nee Fährt noch nicht, Steht nur!!!:bähh
     
  19. #39 nachtmann67, 02.12.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Dann mach hin und bummel nicht und verschwende nicht soviel Zeit beim grübeln über die Achsentlüftungen ...............................

    Also mancher könnte sein hier geschriebenes zur Doctor Arbeit anmelden ... man man man ......

    Heiko nichts gegen deine Eingangsfrage aber ich habe das Gefühl das es hier Leute gibt die dich durch ihre Ausführungen nur verrückt machen wollen ....................

    Leg die Entlüftungen hoch und gut so wie es fast jeder hat .............

    Frag mal Willi, der bei der Steinbeisser Fun mitgefahren ist, wie es der hat ... ich könnte fast wetten, ganz normal oder Peter von 4X4 CC am schwarzen XJ ... ganz normal verlegt und gut, oder ich am CJ ganz normal und gut ..... und wir sind oft beim Offroaden und unsere Achsen leben alle noch ......................
     
  20. #40 Mike 63, 02.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den bring ihn erstmal zum Fahren....es sei den er steht im Wasserloch,
    den brauchst du im nachhinein aber auch nichts mer ändern...:happy

    Zur Technik....wie dicht sind die Achsen......im Allgemeinen...also wenn kein Öl raus läuft den sollte auch kein Wasser rein kommen...Richtig?

    Den könnten die Entlüfungen bleiben wo sie sind...und durch eine kleine Modifiezieung wasserfest gemacht werden.

    Umzusetzen in dem am schlauchende ein Faltmalg mit Anschluß für den
    Entlüftungsschlauch kommt...den hat man ein Dichtes Geschlossenes System
    und der Gruckausgleich findet den in dem Faltbalg (auf und nieder) statt.


    Gruß Michael
     
Thema: Achsentlüftung in den Luftfilterkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeentlüftung in Luftfilterkasten legen