Achsentlüftung in den Luftfilterkasten?

Diskutiere Achsentlüftung in den Luftfilterkasten? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, kann ich die Vordere Achsentlüftung im Luftfilterkasten enden lassen oder is der Unterdruck da zu hoch? Muß ja auf nummer sicher gehn das...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Hi,

    kann ich die Vordere Achsentlüftung im Luftfilterkasten enden lassen oder is der Unterdruck da zu hoch? Muß ja auf nummer sicher gehn das die auch wirklich im trocknen endet!!
     
  2. #2 SittingBull, 14.11.2011
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    Leg sie doch in den Innenraum - und schön hoch -
    ich hab da noch ein Bild vor Augen.... Fußraumspülung in LAH :-)
     
  3. #3 Thierry, 14.11.2011
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    Man könnte die doch auch in die A-Säule legen bis hoch ins Dach :nachdenklich

    Oder in den schnorchel :grübel

    Funkantenne ;-)
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Na aber ich will doch net den Gestank und die Gase im Auto haben!!
     
  5. #5 Thierry, 14.11.2011
    Thierry

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    Wie reden aber schon noch über die Achsentlüftung, oder :achselzuck

    Mach die doch einfach an die Spritzwand mitte oben und lege 2 Kringel.
    Wie soll dann jemals noch Wasser in die Achse kommen.

    Ausser du hast den Mo als Navigator :happy

    Vielleicht doch die A-Säule :D
     
  6. #6 SittingBull, 14.11.2011
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    Gase aus der Achse? :grübel
    Und wenn schon - als Nichtraucher kann nix passieren :pfeiffen
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Und warum nicht einfach in den Luftfilterkasten??
     
  8. #8 cherokee, 15.11.2011
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    WEil der nicht hoch genug ist. normaler weise hängen die achsentlüftungen doch schon auf der höhe an der spritzwand.
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Na aber im luftfilterkasten ist kein wasser. Und wenn doch muß ich mir um die achsen keine gedanken machen eher um den motor
     
  10. #10 nachtmann67, 15.11.2011
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    Hallo Heiko,

    Luftfilterkasten ist keine gute Idee. leg sie an die Spritzwand ganz nach oben und gut und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst besorg dir Rückschlagventile mach die am Ende hin und gut ist .

    Lass dich doch nedd immer Verrückt machen .........

    grüssle PIT
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Naja, bei meinen bisherigen wasser erlebnissen is auch die Spritzwand unter wasser gestanden!! Glaub ich!!
     
  12. #12 cherokee, 15.11.2011
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    dann setz die so hoch es geht und mach 2 schlaufen, dann geht da bestimmt nix mehr rein . Rückschlagklappen halte ich für suboptimal, denn die achse soll in beide richtungen atmen können.
     
  13. #13 Mike 63, 26.11.2011
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    Wenn dein Luftikasten bei deiner Art des Wasserspielens trocken bleibt den
    rein mit den Dingern...aber im kasten wie aussen auch eine Schlaufe legen ..
    bzw. seitlich kurz unter dem Filtereinsatz eine etwas dünnere Bohrung und

    durch zwängen ..

    da sollte der Unterdruck wenn überhaupt sehr gering sein ...

    .hinterm Filter schaut es den schon anders aus.


    Gruß Michael
     
  14. Troll

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    Sinnvoller ist es die Achsen mit Überdruck gegen Wassereintritt zu schützen.
    ZB wie bei den Unimogs der Bundeswehr, die das Serienmäßig haben. Bei denen werden sogar die Getriebe unter Überdruck gesetzt.
     
  15. #15 SittingBull, 26.11.2011
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    Und wo kommt der Überdruck her? Kompressor?
     
  16. #16 Thierry, 26.11.2011
    Thierry

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    Klar, der Mog hat ja ne Luftbremse da ist das einfacher. :nachdenklich
     
  17. #17 fireboy, 26.11.2011
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    Habe bei meinen YJ die Entlüftung der Hinter und Vorderachse in den Innenraum gelegt.
     
  18. #18 Mike 63, 27.11.2011
    Mike 63

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    Michael
    Überdruck ??? kann gehen den würde ich Fragen wieviel 0,2 Bar zum

    Beispiel und wie lange hält der an --wegen dem Luftverbrauch.


    Den besteht die Möglichkeit wenn fast nichts an Luft benötigt wird es

    so zu machen wie früher beim VW Käfer mit der Versorgung der

    Waschanlage mit anschluß und

    -- Druckminderer Minderer den gab es beim Käfer natürlich nicht --

    aus dem Reserve Rad zu Speisen ...und zum erhalt des Reserverades für

    Notfälle gibt es ja auch noch was um den Reifen auf mindestdruck zu

    halten. ---braucht ja nur angeschlossen werden wenn mit Wasser geoffroadet
    wird.

    --meine ersten Gedanken dazu--



    Gruß Michael
     
  19. Troll

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    Wenn man einen Kompressor an Bord hat nen kleinen Pufferbehälter montieren ( würd ich sowieso machen) ist das doch recht einfach. 0,2 bar reichen aus wodurch auch kein großer Luftverbrauch entsteht, die Achsen sind ja dicht wenn man den Lufteingang über die eigentliche Entlüftung führt.
    Die benötigte Luft von Ersatzrad zu nehmen ist auch ne gute Idee, wenn ich mal zurück denke wie lange der besagte Luftdruck beim Käfer gehalten hat. komme ja aus der VW Fraktion, hab zu den Käferzeiten da meine Ausbildung gemacht.
    Und wenn man die Luftzufuhr zu den Achsen steuerbar macht und nur einschalttet wenn Wasser in Sicht kommt braucht man garnicht so viel.
    Und schon wieder ist ne Idee geboren.: gib5
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Heiko
    Ich glaube nicht das die achsen dafür gemacht sind, und ja beim UniMog der BW sind es 0,2Bar.
     
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