Das Äußere der Achsen an meinem ZJ sind stellenweise etwas rostig. Ich will mir jetzt die Arbeit machen und das gröbste mit der Drahtbürste entfernen. Und dann ? Direkt Lack drauf oder lieber Owatrol ?
Servus Tom, nimm CSD-Schleifscheiben, da hört man viel gutes davon. Draht schmiert die Oberfläche mitsamt Rost zu, hab ich mir sagen lassen. Zopfbürsten hab ich bislang auch immer verwendet.
wenn man sich schon die arbeit macht, soll es auch von längerer dauer sein. von daher würde ich schon etwas aufbringen, was nicht nur hübsch aussieht, sondern auch die kommenden 10 jahre schützt. aber frag mich bloss nicht nach einem passenden produkt ich denke da an einen rostumwandler, der sich anschließend überlackieren lässt, ohne, dass man ihn vorher abspülen/abwaschen muss.
Die CSD-Schleifscheiben sind super, man wird sie am "Äußerem" der Achse aber schnell verschleißen. Als bekennender Owatrol-Fan würde ich auch mit einer Drahtbürste grob vorarbeiten und dann Feuer frei. Musst allerdings jedes Jahr wiederholen.
Das war auch mein Plan A. Eventuell nach dem Trocken vom Owatrol noch mit Korrosionsschutz, Seilfett etc. nachbehandeln. Die Achsen sollen nicht neuwertig werden. Aber auch nicht schlechter und sicher macht das auch beim nächsten HU Termin einen guten Eindruck.
Hallo Tom, ich habe gerade das gleiche Thema und habe einfach mal getestet wie sich Owatrol Öl auf einer angerosteten und unbehandelter Achse schlägt. Das Ergebnis ist echt klasse, der Rost hat sich durch das Öl ist von Rostbraun in dunkel Schwarz gewandelt. Ich habe vorher lediglich gut gewaschen sonst nix gemacht. Zuerst dachte ich das ich noch Brando Korux drauf pinsel habe mich dann aber dagegen entschiede um zu vermeiden das sich unter dem Brando der Rost unbemerkt verbreitet. Jetzt kommt noch eine Schicht Fluid Film drüber und gut ist. P.S. Aufgetragen habe ich übrigens mit einem Rundpinsel, das ging recht gut wobei ich in den Ecken mit einer Sprühflasche nachgeholfen habe Gruß Alex
Ich empfehle diesen Shop. Da gibt es auch viele Erklärungen was welches Zeug macht. Korrosionsschutz-Depot
Wenn du Garage hast, solltest du drüber nachdenken DIY Sandstrahlen mit Kompressor zu bauen. Ich hab meine Achse und vieles anderes Sandstrahlen lassen. Danach primer und 2 Schichten Lack. Nur leider das immer durch Gelände. Durch den ca. 3 Zoll Lift, kann ich darunter kriechen und immer wieder nach reinigen, sprühen.
In meiner Garage ist leider kein Strom oder Licht und auch etwas eng. Drunter kriechen und Getriebe ausbauen funktioniert
Grüße, da mir das ebenfalls ab Oktober bevorsteht habe ich mich mit dem Thema ebenfalls befasst. Mein plan ist, das Gröbste mit CSD scheiben und Bürste zu reinigen. Dann gibt es für den Kompressor Sandstrahlpistolen, gute schon ab 50 euronen ..damit den Rest versuchen weg zu bekommen(Ganz wichtig alle Öffnungen bzw "mögliche Eintritsstellen" gut abkleben)oder gleich Sandstrahlen lassen vom Fachmann. Bringt halt denn Ausbau der Achse mit sich. Das ganze dann mit Roststop/umwandler einsprühen.(Brunox Epoxy habe ich nur gutes gelesen) und als Finale 1-2 Schichten Hamerit und dann Seilfett. So viel zu meiner Theorie
Hammerite Lack ist gut an stationären Bauteilen. Gartentor, Zaunpfosten, Stahlträger etc. Der Lack wird zu hart und bei Bewegungen entstehen feine Risse. Dann dringt wieder Feuchtigkeit und Rost ein. Ich würde da lieber einen Lack für Rahmen nehmen. Meine Wahl ist Brantho Korrux 3 in 1
Alles klar! Schon was dazu gelernt , war mir nicht bewusst das die Achsen der Massen arbeitenIch meine normales Garten Tor / Zaun arbeitet ja auch bei Temperaturschwankungen Brantho Korrux gibts ja auch in Bunt
Ich habe auch darüber nachgedacht Brando corux oder Ähnliches zu nehmen, habe mich dann aber dagegen entschieden weil ich sehen will falls wieder Rost durchkommt.