Achsen identifizieren

Diskutiere Achsen identifizieren im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bevor ich Angebote für die Änderung der Übersetzung einhole würde ich gerne zu 100% wissen welche Achsen bzw. Diffs ich habe. Der Auszug...

  1. dev

    dev Member

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    Hallo,
    bevor ich Angebote für die Änderung der Übersetzung einhole würde ich gerne zu 100% wissen welche Achsen bzw. Diffs ich habe.

    Der Auszug von Chrysler ergab folgendes:

    DJJS Dana 30/186MM Front Axle
    DMES 3.73 Rear Axle Ratio
    DRKA Dana 44/226MM Rear Axle

    Da aber 186mm bzw. 226mm Achsen im TJ nicht wahrscheinlich nicht verbaut wurden habe ich mich heute unters Auto geklemmt und versucht Fotos von den Plaketten an den Achsen zu machen:

    [​IMG]
    Plakette Achse hinten

    [​IMG]
    Beschriftung Diff-gehäuse hinten

    [​IMG]
    Beschriftung Diff-gehäuse vorne

    [​IMG]
    Plakette Achse vorne




    Aus den Teilenummern der Gehäusedeckel lässt sich leider nicht auf den Durchmesser schließen, da der Deckel für beide benutzt wird.

    Kann mir jemand helfen?
     

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  2. #2 Expeditionator, 02.02.2013
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  3. #3 bagmaster, 02.02.2013
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    2006233-4 - Dana44 - Standart Diff. - Ratio 3,73
    2006228-3 - Dana30 - Standart Diff. - Ratio 3,73

    Die 186 und 226 aus dem Werksausdruck sind blödsinn.
     
  4. #4 TJ Pauli, 02.02.2013
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    Hi dev,
    wenn an deinem Auto noch nicht rumgebastelt wurde, dann 3.73 gem.
    Blechschild. "Ganz schön angegammelt deine Diffdeckel :pfeiffen"
     
  5. dev

    dev Member

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    OK, danke für die Hilfe.
    Ich möchte die Übersetzung auf Ratio 4,10 bzw. Ratio 4,11 ändern. Dazu bräuchte ich auch neue Diffkörbe, oder?

    @bagmaster: Wo hast du deine Infos her? Rein interessehalber.

    Gruß,
    Jan
     
  6. #6 bagmaster, 03.02.2013
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    Vorne ist bei dir folgender Korb verbaut 706008X der ist OK für kürzere Übersetzungen.

    Hintern ist der drin 706024X und den brauchst du 706025X.
     
  7. #7 bagmaster, 03.02.2013
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    btw. 4.10 fährt sich gut bei einem 4.0 Liter und war früher mal die Standartübersetzung beim 4 Zylinder, du solltest eher über 4.56 oder 4.88 nachdenken, aber dazu können dir sicherlich die 2.4er Fahrer mehr sagen.
     
  8. dev

    dev Member

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    Also würde es sich wahrscheinlich anbieten hinten direkt eine Sperre einzubauen, oder? So groß ist dann der Unterschied nicht mehr wenn ich den Diffkorb neu kaufen muss.
     
  9. #9 bagmaster, 03.02.2013
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    Man kauft ja einen leeren Korb und für eine Sperre mit allem drum und dran bekommst du 14 Differentialkörbe. Aber der ganze Zinnober wird eh nicht billig und da fallen dann so ca. 1200€ für ne Sperre auch nicht mehr ins Gewicht. :)
     
  10. #10 TJ Pauli, 04.02.2013
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    Ja die Achsübersetzungen :zwille,
    das leidige Thema.
    Ich kann bagmaster nur recht geben. Billig ist es nicht.
    Wie stand mal in einer Geländewagenzeitschrift als der TJ rauskam:
    Bis der TJ ein richtiger Geländewagen wird, bedarf es Arbeit und Geld. Damit waren vor allem die endlos langen Achsübersetzungen gemeint.
    (Was ja in Verbindung mit den 215er Rädchen auch noch ginge.)

    Zu deinem Vorhaben:
    Freunde haben auch den 2.4er TJ der ersten Generation, sprich 5 Gang und Serienübersetzung 4.10. Das in Verbindung mit 31x10,5 15 ist nicht so dolle. Daher wird auch dort über die 4.56er Übersetzung nachgedacht.

    Schau mal bei Will auf die Seite. Klick , da kannst du schon mal rechnen, was auf dich zukommt. Den Arbeitslohn nicht vergessen, oder bist du selber Schrauber?
     
  11. #11 bagmaster, 04.02.2013
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    Ich hatte mal eine Sperre angefragt, mir wurde dann aber irrtümlicherweise ein Angebot für den kompl. Achsumbau gemacht.
    Das kompl. Packet Umbau auf 4.10 mit allem was dazugehört + pneumatisch geschalteter Sperre hinten inkl. verstärkten Deckel, Kompressor mit Zubehör Fullservicepreis 3600€. Da kann man fast überlegen seinen TJ auf den Markt zu werfen und nen Rubicon zu kaufen.
     
  12. dev

    dev Member

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    Lässt sich der Wechsel der Übersetzung und evtl. Einbau einer Sperre mit einer normal ausgestatteten Werkstatt machen? Ich kann am jedes Wochenende eine nutzen und selbst dort 48h schrauben. Laut den Werkstatthandbuch ist der Umbau der Achse mit viel Spezialwerkzeug verbunden.

    Wie sieht es mit einer gleichzeitigen Überholung der Achse aus? Man liest öfter das man direkt ein Überholset kaufen soll und die Achse komplett zerlegen soll.
     
  13. #13 TJ Pauli, 04.02.2013
    TJ Pauli

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    Hi dev,

    ob man das selber machen kann?
    Das liegt an deinen Fähigkeiten. :achselzuck

    Ich selbst habe keine Angst vor Achsen, blöd beim Jeep ist nur, dass der ganze Zusammenbau und die Einstellungsarbeiten in der Achse passieren.
    Ferner benötigst du einen Achsgehäusespreizer, da ohne das Teil der aus und vor allem der Einbau nur ungenügend gelingt. Daher habe ich diese Arbeit machen lassen.
    Bei Land Rover, Suzuki etc nimmst du das ganze Differential raus, und machst diese Arbeiten auf dem Küchentisch :-). Das ist wesentlich einfacher, als die Sache mit den Ausgleichsscheiben in der Achse. Wenn später etwas kaputt geht, ist das ärgerlich und vor allem teuer. Das nennt man dann Leer- Lehrgeld ;-)
    Neue Lager fürs Differential solltest du schon nehmen. Je nach Sperre passen die alten auch nicht.
    Die Achsen werden bei der Aktion zerlegt. Und wenn alle Radlager und die vorderen Gelenke ok sind, würde ich es nicht tauschen.
    Eine guter Schrauber sollte das in einem Tag hinbekommen.
     
  14. #14 xxmarkyxx, 04.02.2013
    xxmarkyxx

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    Ich fahre in meinem TJ die 4.88 Übersetzung mit 31 er Reifen.
    Der 5. Gang wird nur auf der Autobahn oder bei flacher Überlandstrasse eingesetzt.

    Denke bei 33er Reifen oder gar 35er wäre 4.11 zu wenig für den 2.4l
     
  15. #15 TJ Pauli, 04.02.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

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    Passend zu dem was kommen wird kramen wir das hier mal wieder vor: KLICK :-)
     
  16. #16 bagmaster, 04.02.2013
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    Die Kosten für eine reine Übersetzungänderung liegen bei ca. 1600€, wobei schon gute 1100€ nur für´s Material drauf gehen.
    Der Rest sind halt Werkstattkosten und die sind duchaus berechtigt.
     
  17. dev

    dev Member

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    Da ich inzwischen größere Reifen drauf habe, besteht jetzt auch der Bedarf einer Übersetzungsänderung.
    Meine jetzige Übersetzung ist 3,73. Das war mit Stock-Reifen auch noch ok, es fehlte mir nur ein bisschen.

    Der Abrollumfang hat sich durch den neuen Reifen um 8% vergrößert.
    Eine Übersetzung von 4,11 würde einer Verkürzung von 10% entsprechen.
    Ich hätte also wieder fast die Ausgangslage (2% kürzer).
    Eine Übersetzung von 4,56 würde einer Verkürzung von 22% entsprechen. Das ist mir ein bisschen viel.
    Am liebsten wäre mir eine Übersetzung von 4,27 die einer Verkürzung von 14% entsprechen würde.

    Leider finde ich keien Ring and Pinions in 4,27 für die Dana 30 Vorderachse. Kann das sein?

    4,11 und 4,56 R&P gibt es aber anscheinend auch für den "3,73 und kleiner" Diffentialkorb. Siehe: http://www.yukongear.com/ProductDetails.aspx?ProdID=3295
     
  18. #18 bagmaster, 10.03.2013
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    4,27 gibts nicht für die D30 vom TJ.

    Und ja es gibt einige Übersetzungen mit "Thick Ring" d.h. das Kegeltellerrad ist dicker als normal und passt dadurch auf den langen Korb. Die sind halt bei uns nicht soweit verbreitet, insoweit man überhaupt von Verbreitung bezüglich Achsteile für US Fahrzeuge bei uns sprechen kann.
     
Thema: Achsen identifizieren
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