hi. die so oft gestellte frage: achsen am yj... was tun ? ich hab vor die achsen zu erneuern. komplett. dann is genagelt. so. wenn man sich jez da einliest dann kommt aus den usa sofort die antwort: raus mit der 35er. 44er oder 8.8 rein. welche modelle sich dafür eignen weiss ich inzwischen - wo man das dann in der brd kriegen soll is wieder ne andere frage. muss man wohl einfach auf nen guten schuss warten... wie damit generell zu verfahren ist verstehe ich. ich denke (ohne gross auf den busch geklopft zu haben) ich habe das entsprechende umfeld an der hand für spezialarbeiten. ABER! ich fahre das ding im grunde nur im sommer. 85-90% strasse. im sommer zum spass halt - ohne dach - ohne türen. das was ihr "eisdielen-fahrer" nennt triffst wohl (ausser das ich noch nie an einer eisdiele oder sonst wo zum posen vorgefahren bin). ich werde mir neue reifen zulegen. ich dachte eig immer an 30er. aber warum nich 31er. somit wäre meines wissens eig nichts zu machen - dank dem 4.2/automatik hab ich ne 3.55 übersetzung standartmässig. sollte noch gehen. da ich aber nach und nach alles schön und neu machen will bin ich aktuell eher der meinung ich spar mir das ganze achsen-theater und mach die 30er und 35er komplett fit mit neuen lagern, chrom-moli-achsen und evtl (je nach zustand diff) auch neues diff mit 30 splines. ich fahr nen 4.2 L6 mit motorcraft vergaser und hei. aber im grunde immer noch weniger oder gleiche leistung wie der 4.0 der ab 90 eingebaut wurde. also - schlagt auf mich ein und sagt mir was ihr denkt. was habt ihr so gemacht. was plant ihr evtl gerade. wie sind eure erfahrungen beim "axle-swap" wie sind eure erfahrungen mit verstärkten 30/35er danas ich bedanke mich für jegliche hilfe bei diesem thema da ich echt ständig zwischen allen möglichkeiten schwanke.
also ich denke mal das bei deinen Ansprüchen die originalen achsen völlig ausreichend sind und ich gehe soweit zu sagen das du sie nicht einmal verstärken musst für normales offroad fahren halten die super (wenn man dabei den Kopf nicht völlig ausschaltet) just my
Wenn man es darauf anlegt, bekommt man auch dicken Achsen geschrottet. Ich habe meinen XJ jahrelang und oft im Gelände bewegt. Die originalen Dana 30/35 hatte nie einen Schaden. Und wenn mal was kaputt geht, kann man es immer noch durch was besseres ersetzen.
ich habe mir eine hintere steckachse geschrottet, 4.o l 33er reifen passiert ist es im gelände, mit sperre. und weil ich dämlich gefahren bin. zu dem damaligen zeitpunkt bin ich viel offroad unterwegs gewesen, keinen park ausgelassen, 1-2 x / monat unterwegs abseits der piste. parallel dazu war der YJ mein daily driver, wurde also täglich im alltag benutzt. ich habe dennoch nichts an dem fahrzeug verändert, habe durch meinen fehler gelernt und bin ebenfalls der meinung, dass die originalen achsen für 90% der hier anwesenden vollkommen ausreichen. selbst mit 35er reifen geht das, so zumindest mein vorhaben. mein YJ soll dieses jahr wieder auf die straße und da wird er 95% seiner zeit auch sein und bleiben. er wird ein reines eisdielen-fahrzeug.
Denke auch das die 30/35 Kombi da ausreicht. Fahre auch den 4L mit Automatik und 4,11er Übersetzung. Mit den 33er ist noch nichts im Gelände passiert und mit den 35er und Sperre habe ich die Achsen auch noch nicht klein bekommen. Ich habe den selben Plan.
vielen dank für eure antworten. hat mich nun zu dem entschluss gebracht: ich schau mir einfach mal alles komplett an und tausch nur beschädigtes aus... rest wird wieder bissl schick gemacht und wieder zusammengebaut so wie es war/ist - ausser - jez überleg ich auf scheibenbremse hinten zu gehen. das wäre aber erstmal alles... hat das denn schon einer gemacht ?
Die Scheibenbremsen (z.B. vom GC, dann sind sie sogar eintragungsfähig) hinten kann ich für die geplante "Bewegungsart" nur empfehlen.Seit dem ich sie hinten drauf habe, ist das ein vollkommen anderes, sichereres Bremsen - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte schon mal ein paar Fotos dazu hier Umbau Bremse hinten YJ BJ 89 reingestellt. Zum Thema Achsen: bei mir zerren jetzt seit rund 10.000 km bis zu 420 Nm durch das AX15 und 231er an der stinknormalen DANA 35 Hinterachse eines 1995er YJ HO ohne Probleme. Da ich 33 x 12,5 x 15 auf 10 Zoll betreibe, hatte ich auf 4.1 in der Achse umgestellt und dabei natürlich einmal neu gelagert. 5.000 km hatte ich Hänger zwischen 1800 und 2200 kg hinten dran, die ich in Bayern auch gerne eine 9% Steigung flott hoch gezogen hatte. Das geht meiner Erfahrung nach vollkommen stressfrei, da hier notfalls immer die Rutschkupplung "Gripverlust an der Lauffläche" sicherstellt, das die Drehmomente im Antriebsstrang im Rahmen bleiben. Im Gelände - vielleicht noch mit Untersetzung - sieht das ganz anders aus. Fazit: auf der Strasse idR. kein Problem, im Geländeeinsatz braucht es - je nach Einsatzvorhaben - weitere Maßnahmen zur Absicherung der Robustheit und Langlebigkeit. VG Frank
Stimmt Carsten, da war mal was. Mal schnell ins Archiv geschaut und fündig geworden. Na, wer kennt wen ?
ich erkenne und kenne alle auf dem foto. v.l.n.r.: DIETERMIETE, dahinter DARKSTAR, ICH, DANIELJETZT das war vatertag. zurück bin ich mit nem leihwagen, der Jeep kam am darauffolgenden Montag zu mir, da lag dann schon die ersatzachse von MATTHIAS (JEEP42) in der garage. mein erstes mal im KNÜLLWALD da haben wir uns das letzte mal gesehen, TOM. das ist allerdings auch schon ewigkeiten her, bestimmt 10 jahre. sehr gut aufgepasst, TOM edith meint: es war im Mai 2009 so sah die achse nach dem ausbau aus und so der korb, TRUE TRACK SPERRE
dann sind wir ja jetzt schon zu dritt ... und zurück zum "Topic" Jeep gab damals für die 30/35er-Achsen bis zu 31"-Räder mit MT-Profil frei und aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich das auch absolut so bestätigen. Ich habe mit sehr grob profilierten 33er und wirklich ausgiebigem Geländeeinsatz ohne Sperren die Steckachsen nur selten ruiniert ... mit Sperre hingegen hält das nicht Also .... mit 31ern auf dem Weg zur Eisdiele durchs Gelände, brauchst Du Dir mal GAR KEINE Sorgen zu machen Und solltest Du Dir es doch anders überlegen ... "weil Du es kannst" Siehe: Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS ab Post #608
danke für eure tips. und auch danke für die links zu den threats. hab mir alles mal durchgelesen. es bleibt erstmal bei ner überholung und das wars. kewl is der CAD-kill der ausgiebig beschrieben wird. das hatte ich in dem zug auch vor. das bis 31er alles so bleiben kann hab ich auch schon gehört. das ab werk frei gegeben war wusste ich allerdings noch nicht. die scheibenbremsen hinten sind bei meinem 89er modell nich ganz so einfach zu kriegen da hier wieder alles anders ist scheinbar... zumindest werden bei asp, renegade-station usw nur ab 90 angeboten (was ich jez so auf die schnelle gefunden habe). teraflex sind wohl die einzigen die für 87-89 machen (gibts aber wieder nur in den usa). da wird allerdings ne warnung ausgesprochen man soll sich erst alles genau ausmessen da es wohl ne wundertüte ist in den 3 baujahren und man verschiedene dinge verbaut hat... ich bleib dran.