Achsen am YJ

Diskutiere Achsen am YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hi. die so oft gestellte frage: achsen am yj... was tun ? ich hab vor die achsen zu erneuern. komplett. dann is genagelt. so. wenn man sich jez da...

  1. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    hi.
    die so oft gestellte frage: achsen am yj... was tun ?
    ich hab vor die achsen zu erneuern. komplett. dann is genagelt.
    so. wenn man sich jez da einliest dann kommt aus den usa sofort die antwort: raus mit der 35er. 44er oder 8.8 rein. welche modelle sich dafür eignen weiss ich inzwischen - wo man das dann in der brd kriegen soll is wieder ne andere frage. muss man wohl einfach auf nen guten schuss warten...
    wie damit generell zu verfahren ist verstehe ich. ich denke (ohne gross auf den busch geklopft zu haben) ich habe das entsprechende umfeld an der hand für spezialarbeiten.
    ABER!
    ich fahre das ding im grunde nur im sommer. 85-90% strasse. im sommer zum spass halt - ohne dach - ohne türen. das was ihr "eisdielen-fahrer" nennt triffst wohl (ausser das ich noch nie an einer eisdiele oder sonst wo zum posen vorgefahren bin).
    ich werde mir neue reifen zulegen. ich dachte eig immer an 30er. aber warum nich 31er.
    somit wäre meines wissens eig nichts zu machen - dank dem 4.2/automatik hab ich ne 3.55 übersetzung standartmässig. sollte noch gehen. da ich aber nach und nach alles schön und neu machen will bin ich aktuell eher der meinung ich spar mir das ganze achsen-theater und mach die 30er und 35er komplett fit mit neuen lagern, chrom-moli-achsen und evtl (je nach zustand diff) auch neues diff mit 30 splines.
    ich fahr nen 4.2 L6 mit motorcraft vergaser und hei. aber im grunde immer noch weniger oder gleiche leistung wie der 4.0 der ab 90 eingebaut wurde.

    also - schlagt auf mich ein und sagt mir was ihr denkt.
    was habt ihr so gemacht.
    was plant ihr evtl gerade.
    wie sind eure erfahrungen beim "axle-swap"
    wie sind eure erfahrungen mit verstärkten 30/35er danas

    ich bedanke mich für jegliche hilfe bei diesem thema da ich echt ständig zwischen allen möglichkeiten schwanke.
     
  2. #2 der Öli, 01.02.2021
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    also ich denke mal das bei deinen Ansprüchen die originalen achsen völlig ausreichend sind und ich gehe soweit zu sagen das du sie nicht einmal verstärken musst
    für normales offroad fahren halten die super (wenn man dabei den Kopf nicht völlig ausschaltet)

    just my :cent
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 01.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Wenn man es darauf anlegt, bekommt man auch dicken Achsen geschrottet.
    Ich habe meinen XJ jahrelang und oft im Gelände bewegt.
    Die originalen Dana 30/35 hatte nie einen Schaden.

    Und wenn mal was kaputt geht, kann man es immer noch durch was besseres ersetzen.
     
    der Öli gefällt das.
  4. #4 Eagle Eye, 02.02.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich habe mir eine hintere steckachse geschrottet,
    4.o l 33er reifen
    passiert ist es im gelände, mit sperre. und weil ich dämlich gefahren bin.
    zu dem damaligen zeitpunkt bin ich viel offroad unterwegs gewesen,
    keinen park ausgelassen, 1-2 x / monat unterwegs abseits der piste.

    parallel dazu war der YJ mein daily driver, wurde also täglich im alltag benutzt.

    ich habe dennoch nichts an dem fahrzeug verändert,
    habe durch meinen fehler gelernt und bin ebenfalls der meinung,
    dass die originalen achsen für 90% der hier anwesenden vollkommen ausreichen.

    selbst mit 35er reifen geht das,
    so zumindest mein vorhaben.

    mein YJ soll dieses jahr wieder auf die straße und da wird er 95% seiner zeit auch sein und bleiben.
    er wird ein reines eisdielen-fahrzeug.
     
    jeeptom und Danieljetzt gefällt das.
  5. #5 Darkstar, 02.02.2021
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Denke auch das die 30/35 Kombi da ausreicht.
    Fahre auch den 4L mit Automatik und 4,11er Übersetzung. Mit den 33er ist noch nichts im Gelände passiert und mit den 35er und Sperre habe ich die Achsen auch noch nicht klein bekommen.

    :daumen

    Ich habe den selben Plan.
     
    Danieljetzt gefällt das.
  6. #6 Eagle Eye, 02.02.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    :huch mein auto auf die straße zu bringen :grübel
    :yippieh cool
     
  7. #7 Darkstar, 02.02.2021
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Ähm? Naja. Eine Hand wäscht die Andere.

    Und du weißt ja welcher Wagen Zuwendung braucht! :tanz
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    vielen dank für eure antworten.
    hat mich nun zu dem entschluss gebracht: ich schau mir einfach mal alles komplett an und tausch nur beschädigtes aus... rest wird wieder bissl schick gemacht und wieder zusammengebaut so wie es war/ist - ausser - jez überleg ich auf scheibenbremse hinten zu gehen. das wäre aber erstmal alles...
    hat das denn schon einer gemacht ?
     
  9. #9 FrankKoba, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    FrankKoba

    FrankKoba Newbie

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Frank
    Die Scheibenbremsen (z.B. vom GC, dann sind sie sogar eintragungsfähig) hinten kann ich für die geplante "Bewegungsart" nur empfehlen.Seit dem ich sie hinten drauf habe, ist das ein vollkommen anderes, sichereres Bremsen - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte schon mal ein paar Fotos dazu hier Umbau Bremse hinten YJ BJ 89 reingestellt.

    Zum Thema Achsen: bei mir zerren jetzt seit rund 10.000 km bis zu 420 Nm durch das AX15 und 231er an der stinknormalen DANA 35 Hinterachse eines 1995er YJ HO ohne Probleme. Da ich 33 x 12,5 x 15 auf 10 Zoll betreibe, hatte ich auf 4.1 in der Achse umgestellt und dabei natürlich einmal neu gelagert. 5.000 km hatte ich Hänger zwischen 1800 und 2200 kg hinten dran, die ich in Bayern auch gerne eine 9% Steigung flott hoch gezogen hatte.
    Das geht meiner Erfahrung nach vollkommen stressfrei, da hier notfalls immer die Rutschkupplung "Gripverlust an der Lauffläche" sicherstellt, das die Drehmomente im Antriebsstrang im Rahmen bleiben. Im Gelände - vielleicht noch mit Untersetzung - sieht das ganz anders aus.
    Fazit: auf der Strasse idR. kein Problem, im Geländeeinsatz braucht es - je nach Einsatzvorhaben - weitere Maßnahmen zur Absicherung der Robustheit und Langlebigkeit.
    VG Frank
     
  10. #10 jeeptom, 02.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Stimmt Carsten, da war mal was. :pfeiffen
    Mal schnell ins Archiv geschaut und fündig geworden.


    Knüllwald 05.09. 001.jpg

    Na, wer kennt wen ?

    :wink
     
    Eagle Eye gefällt das.
  11. #11 Eagle Eye, 03.02.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich erkenne und kenne alle auf dem foto.

    v.l.n.r.:
    DIETERMIETE, dahinter DARKSTAR, ICH, DANIELJETZT

    das war vatertag.
    zurück bin ich mit nem leihwagen,
    der Jeep kam am darauffolgenden Montag zu mir,
    da lag dann schon die ersatzachse von MATTHIAS (JEEP42) in der garage.

    mein erstes mal im KNÜLLWALD
    da haben wir uns das letzte mal gesehen, TOM.
    das ist allerdings auch schon ewigkeiten her,
    bestimmt 10 jahre.

    sehr gut aufgepasst, TOM :daumen

    edith meint:
    es war im Mai 2009

    so sah die achse nach dem ausbau aus :unten
    [​IMG]

    und so der korb, TRUE TRACK SPERRE

    [​IMG]
     
    jeeptom gefällt das.
  12. #12 Darkstar, 03.02.2021
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    [​IMG]
    War aber schon ne geile Aktion.

    Allerdings ist mein zarter Hintern vor DIETERMIETE
     
    jeeptom gefällt das.
  13. #13 Eagle Eye, 04.02.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    nuja, da haben wir wieder das problem
    mit davor und/oder dahinter.

    vor DIETERMIETE steht mein auto ;-)
     
  14. #14 eddybo, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich dann sind wir ja jetzt schon zu dritt :tuscheln

    [​IMG]

    ... und zurück zum "Topic"

    Jeep gab damals für die 30/35er-Achsen bis zu 31"-Räder mit MT-Profil frei und
    aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich das auch absolut so bestätigen.

    Ich habe mit sehr grob profilierten 33er und wirklich ausgiebigem Geländeeinsatz
    ohne Sperren die Steckachsen nur selten ruiniert ... mit Sperre hingegen hält das nicht

    Also .... mit 31ern auf dem Weg zur Eisdiele durchs Gelände,
    brauchst Du Dir mal GAR KEINE Sorgen zu machen :daumen

    Und solltest Du Dir es doch anders überlegen ... "weil Du es kannst" :peggy
    Siehe: Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS
    ab Post #608
     
    TheoYJ und Eagle Eye gefällt das.
  15. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    danke für eure tips.
    und auch danke für die links zu den threats.
    hab mir alles mal durchgelesen. es bleibt erstmal bei ner überholung und das wars. kewl is der CAD-kill der ausgiebig beschrieben wird. das hatte ich in dem zug auch vor. das bis 31er alles so bleiben kann hab ich auch schon gehört. das ab werk frei gegeben war wusste ich allerdings noch nicht.
    die scheibenbremsen hinten sind bei meinem 89er modell nich ganz so einfach zu kriegen da hier wieder alles anders ist scheinbar... zumindest werden bei asp, renegade-station usw nur ab 90 angeboten (was ich jez so auf die schnelle gefunden habe). teraflex sind wohl die einzigen die für 87-89 machen (gibts aber wieder nur in den usa). da wird allerdings ne warnung ausgesprochen man soll sich erst alles genau ausmessen da es wohl ne wundertüte ist in den 3 baujahren und man verschiedene dinge verbaut hat...
    ich bleib dran.
     
Thema:

Achsen am YJ