Abschmierpunkte, Wartung bei ATU

Diskutiere Abschmierpunkte, Wartung bei ATU im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, da ich meinen Jeep (Wrangler 2001) mit 60000km gekauft habe und man nicht so genau weiss, wie der Wagen zuvor behandelt wurde, möchte ich ihn...

  1. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi, da ich meinen Jeep (Wrangler 2001) mit 60000km gekauft habe und man nicht so genau weiss, wie der Wagen zuvor behandelt wurde, möchte ich ihn demnächst zur Wartung bringen. Der KFZ Angestellte bei ATUI war am Telefon recht nett und meinte, den Ölwechsel könnten wir gleich vor Ort machen, wegen dem Rest (Bremsen quietschen) und eine Wartung steht an, würde er den Wagen gerne erst mal auf die Bühne nehmen, da es Jeeps natürlich nicht sehr oft gibt und sie daher nicht die enorme Erfahrung damit haben. Ich fand das eigentlich ganz nett, dass er sich das erst mal anschauen wollte.
    Ich habe ein Reparaturmanual "Haynes Repair Manual" auf Englisch, da steht alles drin. Allerdings sind die Photos eher schlechterer Qualität.
    Hat jemand von Euch eine Liste, was man so bei einem Check alles abklären muss?
    Ich bräuchte da z.B. die Abschmierpunkte. Wie Ihr im anderen Thread schon gemerkt habt, ich bin so ein viel-hilft-viel-Ölfreak. Habe immer Sorge, dass irgendwo mal die Schmierung oder das Öl versagt, seitdem ich mal einen Kolbenklemmer hatte.
    Kann mir also bitte jemand helfen, der genau weiss, wo diese Abschmierpunkte sind und mit was das dann gemacht werden soll und was man so noch alles mit 65000km wechseln sollte.

    Vielen Dank!
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :pfeiffenIch bezweifel ja das die bei ATU überhaubt ne fettpresse haben... aber fals doch sind hier die schmiernippel

    pressmich

    Sind beim TJ nicht anders
     
  3. #3 Mustang, 23.09.2010
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    Mein TJ (2002er) hat KEINE Schmiernippel an den Kardangelenken.

    Gruss
    Harald
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Gut möglich, als originalteil werden gerne welche ohne schmiernippel verbaut
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    kann es sein das beim YPS bei der vorderen kardan das kreuzgelenk am verteilergetriebe keinen schmiernippel hat während die anderen schmiernippel alle vorhanden sind wie du es auf dem bildern gezeigt hast ... :grübel
     
  6. #6 Intruder66, 23.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wie Matthias schon geschrieben hat werden die Original meist ohne Schmiernippel ausgeliefert (da billiger) und wenn die mal gewechselt werden ersetzen die meisten sie gegen welche mit Schmiernippel da besser wartbar und somit meist haltbarer. Kommt also drauf an welche kreuzgelenke bei dir schon gewechselt wurden....:vertrag

    zum Thema= ich würde also nicht zu ATU fahren habe da früher schon nur schlechte erfahrungen gemacht...
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun ja ... ein einziges kreuzgelenk das die nicht gewechselt haben ... ist schon komisch ...
    zur not habe ich ja ersatz mit dabei ... :-)
     
  8. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Meinst Du, die sind so inkompetent?
    Klar, ich könnte den Wrangler auch zu Jeep bringen, aber das sind 40km...
    Und dann die Mondrechnung, uhhh...
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Naja... es gibt halt solche und solche erfahrungen:genau

    Meine sind von "oh, da müssen sie woh direkt zu Wranger":verrückt

    Bis zum üblichen: "Teil x haben wir erneuert...aaaber teil a und teil b sehen nicht mehr wirklich gut aus... sollen wir das gleich mit tauschen ??":basar

    Beim abschmiern und Ölwechsel kann man natürlich eigentlich nicht viel falsch machen.... stell dich aber schonmal darauf ein das sie dir sagen das deine bremsen an der verschleisgrenze sind....:D
     
  10. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    ja, die will ich eh wechseln lassen...
     
  11. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Kommt wohl tatsächlich sehr auf die jeweilige Werkstatt an.
    Es gibt da wohl gute und weniger gute. Klick mich
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :-) na dann...
     
  13. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    Du liegst da richtig. Richtig falsch!!!
    Nur ein Beispiel:
    Wenn jemand sich mit der Reparatur / Wartung auskennt, bekommt er meistens die Arbeiten in der Hälfte der Zeit erledigt, als wenn jemand erstmal nachlesen muss wo was sitzt usw.
    Ich bezweifle aber stark, dass Atu 1/2 günstiger ist als Jeep was den Arbeitslohn / Stunde betrifft.
    Was ich persönlich von dem KFZ Aldi (Atu) halte, darf ich hier nicht schreiben. :nö:happy
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Hi Marc,

    der gibt in Kreutzlingen, CH, eine offizial Jeep dealer, kannst du da fragen was eine Ölwechsel und Abschmierung kostet, ist eine Anruf wert und ist nur 5km weit statt 40...spart sprit mindestens und Zeit.

    ATÜ und Jeeps do not go together....

    Auto Lang AG
    Sonnenwiesenstrasse 17
    8280 Kreuzlingen
    Tel: 071 686 84 44
    Fax: 071 686 84 45
    E-Mail: info@autolang.ch
    website
     
  15. #15 Monochrom, 23.09.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Dass ausgerechnt DU vom Spritsparen redest ... :happy spritsparend wird´s besonders, wenn du bei 40 km ein Fahrrad als Ersatz angeboten bekommst
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    @ Stefan,

    aber hello?? was meinst du damit?
     
  17. #17 Monochrom, 24.09.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    hi v8man, war nicht böse gemeint - ich dachte mit einem v8 ist spritsparen eine zier.

    der spruch mit den 40 kilometern bezog sich eher auf deinen vorredner, dessen werkstatt 40 km entfernt ist. als ich noch einen volkswagen fuhr, bot man mir gerne ein fahrrad an, um den heimweg anzutreten (2 km).
     
  18. #18 TombRaider, 25.09.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Oliver
    fahr nach stockach:genau !! ( ist von konstanz nicht die welt ),

    zur Fa. Haug US-Cars

    da arbeiten 2 erfahrene Jeep/ Chrysler-Mechaniker ( 1 Meister sowie ein Mechankier der auf Jeep gelernt hat )

    http://www.haug-us-cars.de/


    bei ATU:verrückt lässt man nicht einmal den luftdruck prüfen:nö



    oliver:tanz

    ps .: für mehr infos bitte eine PN
     
  19. #19 christian73, 25.09.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    ich war EINMAL bei ATU mit meinem benz. die haben das sogar geschaft meine winterreifen in der falschen laufrichtug zu montieren. sehr peinlich.
    NIE WIEDER!!!

    chris
     
  20. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    ;-)insgesammt sehr negative stimmung hier gegen ATU..... Heist wohl nicht umsonst Alle Teams Unfähig.....:D
     
Thema:

Abschmierpunkte, Wartung bei ATU

Die Seite wird geladen...

Abschmierpunkte, Wartung bei ATU - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Wartung - Motorkontrollleuchte

    Getriebe Wartung - Motorkontrollleuchte: Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...
  2. ATU (wahrscheinlich) mal wieder...

    ATU (wahrscheinlich) mal wieder...: Mein Benziner ist ja nun inzwischen seit einem Jahr bei mir. Daher wurde es Zeit für einen Gesundheitscheck. Der letzte wurde im Dezember 2016 von...
  3. und noch mal Wartung Allrad

    und noch mal Wartung Allrad: hi wo gibt's denn bitte Marcos Anleitung ich find hier viele Antworten aber den link oder so zur Anleitung nicht besten dank
  4. Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung"

    Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung": hallo, gestern hat mein GC während der Fahrt auf einmal das Batterie Symbol geleuchtet und im Evic "Luftfederung sofort warten". Bis ich dann zum...
  5. Fehlermeldung: Ad-Blue Wartung, obwohl nachgetankt

    Fehlermeldung: Ad-Blue Wartung, obwohl nachgetankt: Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l - EURO 6 EZ: 29.09.2015 - Km.: 8083 Hallo Community, heute möchte ich in meinem ersten Beitrag von meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden