Abschmierbare Kreuzgelenke

Diskutiere Abschmierbare Kreuzgelenke im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, ich habe mir bislang noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, aber es beschäftigt mich schon seit dem ich die neuen...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Freunde,
    ich habe mir bislang noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, aber es beschäftigt mich schon seit dem ich die neuen abschmierbaren Kreuzgelenke verbaut habe...

    Ich habe vor etwa 6 Monaten an beiden Kardanwellen neue Kreuzgelenke verbaut und zwar alle mit Schmiernippel. Alles schön und gut. Nachdem sie eingesetzt waren, habe ich Fett rein gedrückt und die Kardanwellen wieder unter geschraubt. Fertig.

    Jetzt will ich aber mal zwischendurch nachschmieren und komme mit dem Aufsatz der Presse nicht an die Nippel dran. Der einzige Schmiernippel, den ich im eingebauten Zustand erreiche, ist der hintere der hinteren Kardanwelle.

    An der vorderen KW ist ja vorne der Homokineten dran und am VTG das Doppelkreuzgelenk. Bei Diesem komme ich im eingebauten Zustand so absolut gar nicht an die Schmiernippel dran.

    Ich fahre morgen mal in den Baumarkt und versuche einen Adapter oder sowas zu bekommen oder notfalls so eine kleine Handpumpenpresse.

    Habt ihr auch dieses Problem und vielleicht sogar andere Ideen oder Vorschläge, wie man die nun abschmieren kann? Immer ausbauen ist mir auf Dauer zu nervig, wenn es auch nur alle paar Monate mal ist...

    Gruß,
    Ralph
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Ja das geht allen so.... ist die KW erst mal eingebaut
    kommt man an die Schmiernippel "fast" nicht mehr ran.

    Mit einer kleinen Handpresse und wenn man die KW ein bisschen dreht kommt man aber dran.

    Es scheiden sich ja auch die Geister ob man überhaupt abschmierbare "braucht"

    Ich habe auch abschmierbare und kenne das Problem :warten

    Gruss Alex
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ok.
    Dann werde ich morgen mal unter anderem die kleine Pumppresse besorgen und schauen.
    Ja. Eine Diskussion, was nun besser ist bzw ob man welche mit oder ohne Schmiernippel braucht, wollte ich nicht beginnen.

    Habe mich nur doch erschrocken, dass ich doch viel Fett in das hintere Kreuzgelenk rein bekommen habe, obwohl die noch nicht so alt sind. Wird aber wohl an der neuen Presse liegen. Bei der alten ist der Anschluss hin und den besorge ich auch gleich mal neu.

    Ralph
     
  4. Mischa

    Mischa Guest

  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Cool.
    Genau so etwas brauche ich. Ich fahre heute sowieso wegen Öl zum Teiledealer und frage mal, ob er sowas hat ;-)

    Gruß,
    Ralph
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ja das problem kennen wohl einige.

    daher ist es bereits beim einbau des KG wichtig
    darauf zu achten, wie du es drehst, damit du beim schmieren besser dran kommst
     
  7. #7 bagmaster, 09.03.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die richtigen Kreuzgelenke kaufen:

    [FONT=Arial, Helvetica]Spicer 5-1310-1X

    http://www.northerndrivetrain.com/product/SPI-5-1310-1X.html

    Abschmierbar durch die Lagerkappe,früher gabs die nur von Tom Woods aber seit einiger Zeit gibts die auch von Spicer.

    An das CV Gelenk kommt man immer noch beschissen dran, aber man ärgert sich beim KW Service nur einmal.

    [/FONT]
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Die sehen gut durchdacht aus. Die kommen dann mal rein, wenn die jetzigen mal dran sind... wenn der Wagen insgesamt nicht vorher den Geist aufgibt bzw. das ATG... :warten

    Ich habe heute einfach mal die vordere KW nur am VTG abgeschraubt und dann bin ich auch mehr doer weniger an die Schmiernippel dran gekommen.

    Bei der Hinteren auch durch Ausbau an den Nippel von VTG Seite gut ran gekommen. Jetzt hat das fett drin zu bleiben für die nächsten Jahre :besen


    Ralph
     
Thema: Abschmierbare Kreuzgelenke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj kreuzgelenke schmieren

    ,
  2. jeep wrangler jk cv Gelenk doppelt