Abschaltbarer E-Lüfter

Diskutiere Abschaltbarer E-Lüfter im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Nach der letzten Steinbeisser habe ich beschlossen, meinen E-Lüfter nunmehr endlich abschaltbar zu gestalten. [IMG] Besorgt habe ich mir ein...

  1. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Nach der letzten Steinbeisser habe ich beschlossen, meinen E-Lüfter nunmehr endlich abschaltbar zu gestalten. [​IMG] Besorgt habe ich mir ein Öffnerrelais (12V 40A) sowie einen 80dB Summer. Ziel:Mit einem Steuerstrom unterbreche ich den Minus des Lüfters und erhalte gleichzeitig eine deutliche Erinnerung, dass das so ist! Da ich nun zum ersten Mal in meine Fahrzeugelektrik eingreife, folgende Frage: Woher hole ich mir am Besten diesen Steuerstrom und baue ich noch eine zusätzliche Sicherung (40A) ein?
    Danke im Vorraus
    Gruß
    Kröter
     
  2. #2 Intruder66, 03.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich würde sagen da du das über nen extra arbeitsrelais machen willst, kannste doch bestens den dauerplus vom Radio oder so mit abzweigen. Denn im Offroad betrieb wirst du eh nicht so viel Radio hören und deswegen ist eine solche Leitung ja gerade eh nicht belastet....auch wenn es eh egal ist da das Relais fast nix an Strom benötigt. Warum 40 AMP sicherung? du schaltest doch nur die Masse und nicht den arbeitsstrom für den Lüfter, da haste doch dann gar keine richtige last auf dem Relais?
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    eine gute entscheidung dies über ein arbeitsrelais zu machen ...
    das arbeitsrelais hat auf der einen seite ja den zu schaltenden strom welcher die 40 A last aushält ...
    auf der anderen seite eben den schalter welcher allerdings nicht so hoch (40 A) abgesichert sein muss ...
    den strom für den schalter nimmst du allerdings besser mal nicht vom radio da an diesem mit sicherheit noch anderes dran hängt
    mach dir die mühe und lege eine separate leitung mit schalter und summer vom sicherungskasten heraus ...
    so kannst du direkt und separat absichern

    es ist eine dumme angewohnheit das man alles mit ans autoradio anklemmt denn es ist bequem und einfach aber überlastet mit der zeit weil man das ja nicht bei dem einen verbraucher beläst dann doch die sicherung ...

    wenn du in die fahrzeugelektrik eingreifst dann mache es richtig und ziehe auch neue kabel und setze neue sicherungen ein ....
    alles andere ist reiner pfusch ...


    eine nebenfrage allerdings noch ...
    wieso den lüfter abschalten ... :grübel
    wenn man im gelände ist möchte man doch das der lüfter läuft damit der motor welcher ja nicht durch den fahrtwind gekühlt wird wenigstens durch den lüfter ein bissel wind bekommt ...
    schaltet man den lüfter nun auch noch aus bekommt der motor doch seinen hitzetod :nachdenklich
    normal ist ehr das man den lüfter auf dauerbetrieb oder wenigstens auf nachlaufbetrieb einstellt ... :grübel
     
  4. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Na ja, wenn der Lüfter gerade dann Läuft, wenn der Motorraum im Schlammloch geflutet wird, ist er entweder Fratze oder aber er quirlt das Wasser in den Luftfilter, was sehr doof enden kann. Also vor dem Wasserloch kurz den Lüfter aus, dabei dann das akustische Signal, damit man nicht vergißt,. ihn sofort wieder anzuschalten.
    Frage: Ich kenne mich ncoh nicht so gut mit Fahrzeugelektrik aus. Wie holt man sihc STrom aus dem Sicherungskasten? Stimme völlig zu was die professeionelle Elektrik anbelangt. Ein Kumpel hat mit seinem TJ von seinem Vorbesitzer diverse BAstellösungen geerbt, die regelmäßig kollabieren!
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Bau den Sicherungskasten aus.
    Ich weiß zwar nicht wie es bei deinem Wagen aussieht, aber üblich sind hinten Schraubeingänge.
    Da muss du halt durchs Messen die Klemme 15 finden (+ Leitung schaltbar vom Zündschloss)
    Nur da würde ich abzweigen. Nirgendwo anders.
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    sehr gutes argument ... :daumen
    von da abzweigen und vor allem nur mit sicherung arbeiten ab sicherungskasten ner neuen leitung für schalter und relais ziehen ... :nachdenklich
     
  7. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Jetzt hole ich mir von da den Steuerstrom.....hmmm, wie hoch sollte dieser abgesichert sein?
     
  8. #8 Intruder66, 03.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So nun habt ihr alle eure schlauen Sprüche abgelassen....ABER ihr seit euch schon bewust das wir hier vom Steurstronm und NICHT vom Arbeitsstrom sprechen??? Was meint Ihr denn was das Reais an Steuerstrom in Amp benötigt.... wir reden hier über Milliamp....das ist garnix. Beim Arbeitsstrom ist es richtig, gerade bei nem E-lüfter mit hohem anlaufwiedrstand kann man da nur ne extra Leitung ziehen (sollte nicht unter 6 mm² seien), aber für den Steuerstrom braucht man nicht so einen Aufriss zu machen.Wichtig ist halt was er für einen summer da noch anklemmt. Wenn er vom summer die Masse drüber mit schaltet über das relais gibt es keine Probleme.
    Das lustige ist das selbst beim Xj schon fast ein stärkeres stromkabel zum Autoradio / Zigarttenanzünder geht als zu den Frontscheinwerfern die haben nämlich noch unter den Deutschen 0,8 quadrat....

    Und hinten an der Sichgerungsbox...beim TJ...da wirste nix großartiges verschraubtes finden. Das sind meist zubehör oder umrüstsichungskästen die mal so etwas hatten. Ist auch normal nicht notwendig da eigentlich jeder PKW- Sicherungskasten vorn noch einige freie Steckabgänge für Zubehör hat. Normal sind meist 1-2 geschaltet + und 1 ~2 dauerplus zungen zu finden, muß man halt mal durchmessen, und das hat nix mit bastelei zu tuen sonder ist eben für zubehör verbau genau so vorgesehen...

    So und jetzt darf weiter diskutiert werden....:pfeiffen
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Da hat wohl jemand heute morgen nen Clown zum Frühstück gehabt?
    Ok, ich lasse jetzt noch einen schlauen Spruch ab.
    Mit einer Aussage, wie: "vom Radio oder so abzweigen" gibt man jemanden einen Ratschlag, der einem sehr schnell zum Verhängnis werden könnte.
    Also entweder macht man das richtig oder gar nicht.
     
  10. #10 Intruder66, 04.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Aber def. nicht wenn es es sich wie in seinem eingangs posting geschrieben nur um den "Steuerstrom" handelt um Masse zu schalten. Und ICH beziehe mich halt nur auf seine Ausgangsfrage. Wer keine Ahnung von der Sache hat sollte lieber eh die Finger von sollchen Sachen lassen. Das mache ich Persönlich genau so in den Bereichen wo ich keine Ahnung von habe. Aber jeder muß selber wissen was er sich zutraut.
     
  11. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich nenn jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis (bin Servicetechniker zur Zeit beim ADAC.)
    Hatte letztens einen Kunden, der hatte auf der Autobahn eine Panne an einem VW Touran. Fzg während der Fahrt ausgegangen und ist nicht wieder angesprungen.
    Tester ran und siehe da: Fehler im Speicher, komischerweise in fast allen Steuergeräten.
    Ich hab schon was geahnt.
    Ich: Auto in der Werkstatt gehabt?
    Er: :nö
    Selber irgendwas "repariert"??
    Er: :nö
    Ich: was eingebaut?
    Er: Ja, meine Freisprecheinrichtung
    Ich: aha... Dann wollen wir mal sehen
    Auto zu uns in die Werkstatt, (an der Bahn ist es zu gefährlich irgendwie :-))
    Bei uns angekommen, hab ich mir angesehen wo die Einrichtung angeschlossen war. 3 x darfst du raten.
    Radio. Canbusleitung angezapft.
    Daher übrigens meine Allergie gegen Radio anzapfen. (ist nicht der erste)
    Ich dem Kunden erklärt: So geht es nicht!!!!
    Er: das kann doch nicht sein, habe das Auto seit 3 Wochen und bei meinem Golf IV war die Einrichtung genau so verbaut...
    Und das ist der Punkt.
    Früher war alles besser, beim Jeep ist alles besser, aber es ist nicht unbedingt richtig in der Zeit zu leben wo alles besser war.
    Realität sieht anders aus. Daher hüte ich mich jemanden einen Ratschlag zu geben, hinter dem ich nicht zu 100 % stehe.
    Nichts für ungut.

    Alex
     
  12. #12 Intruder66, 04.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Da hast du natürlich recht.
    habe selber Beruflich alle Bereiche mit PKW durch (ausser Verkauf), und wer heute an nem BUS szstem rumfummelt ohne zu wisser was er da tut ist selber schuld. Gab ja genügend postings zu AHK nachrüstungen wo dann auf einmal nix mehr ging...früher haste dir büschen Kabel und nen Relais genommen und da schnell was angeklemmt...geht heute halt nicht mehr. Beim TJ sollte es aber halt noch gehen, weiß aber nicht wie es bei den letzten Modellen ist. Ansonsten wie ich schon geschrieben habe" man solte so ne gewisse ahnung von dem haben was man da gerade macht " Deswegen würde ich persönlich niemals etwas an meiner Hauselektrik machen. Früher auch nur 3 adrige Kabel, heute haben moderne Häuser auch schon Bussysteme zur aktiven Haussteuerung..und wenn man da nicht weiß was man macht wird es in die Hose gehen.
    Habe nur auf das eingangsthema hinweisen wollen, weil alle Beiträge immer vom arbeitsstrom ausgingen und das war eben nicht die Frage, oder ich habe es falsch verstanden.
     
  13. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Da hat der Frosch die Locken.....Mein Jeep-Händler zieht mir gefühlt das Fell über die Ohren, versteht auch nicht vom Offroaden :verrückt, eine freie Werkstatt mag ich nicht beauftragen, weil ich nicht weiss, was die so tun. Der nächste vertrauenswürdige Kontakt ist rund 120 km entfernt und arbeitet nur ab und an am Wochenende, was bleibt mir also? Lehrgeld habe ich bereits großzügig einkalkuliert ( letztes Wochenende habe ich beispielsweise meinen Bremszylinder gehimmelt - Künstlerpech!).
    Ich kann nur sagen, ich besitze insgesamt 4 Auto und habe von Werkstätten die Schn... echt voll. Die sehen mich frewillig nur noch, wenn es um Elektronik geht oder mir die Zeit fehlt.
    Also freue ich mich über Eure Hilfe:daumen.
     
Thema:

Abschaltbarer E-Lüfter