ABS

Diskutiere ABS im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Die ABS Leuchte ist zeitweise an. Manchmal den ganzen Tag. Manchmal ein paar Tage gar nicht. :nachdenklich Eigentlich wollte ich heute die...

  1. #1 jeeptom, 08.09.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Die ABS Leuchte ist zeitweise an. Manchmal den ganzen Tag. Manchmal ein paar Tage gar nicht. :nachdenklich

    Eigentlich wollte ich heute die Drehzahlfühler durchmessen, aber das Multimeter streikt.

    Eine Beschädigung von Sensor oder Kabel ist nicht erkennbar.

    Aber die Radlager machen vorne schon länger Geräusche, kann das damit zusammen hängen ?

    Radlagerspiel ???
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ist wohl eher das berühmte abs-steuergerät, das eine kalte lötstelle hat.
     
  3. #3 Benutzername, 21.10.2013
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Schade

    mal wieder eine Unvollendete...
    woran lag es denn nun?

    Könnte auch ein ABS-Ring sein, der durch den Rost und die Vibration des Radlagers gerissen ist.....
     
  4. #4 jeeptom, 21.10.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom

    Ja manchmal lösen sich die Probleme plötzlich und auf unerwartete Weise. :pfeiffen


    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=30054



    Der Schwarze steht erstmal Out off Order und wartet auf sein Schicksal.
    Nicht nur wegen dem ABS Problem.

    Offroad Schlampe oder Schlachter.
     
  5. #5 jeeptom, 26.10.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Inzwischen habe ich, wegen einem anderen Problem, die Tachoeinheit mit einem anderen ZJ getauscht.

    Jetzt leuchtet die ABS Lampe nicht mehr, aber dafür in dem anderen Tauschfahrzeug. Das wahr vorher ABS fehlerfrei.

    Da scheint wohl der Fehler in der Tachoeinheit zu sein.
     
  6. #6 Mike 63, 23.01.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Denn würde ich mal die Leitungen zwischen ABS zum Motorsteuergerät
    durch checken .....

    genauer die wo die Daten drüber gehen ....-Bus-

    sonst noch mal kurz Melden oder wenn ich nicht on bin per PN ...


    Gruß Michael
     
  7. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    Bisschen komisch ist das...
    Ich kann jetzt nur für den 96er sprechen:
    Das ABS ist da ein in sich geschlossenes System. Die kontrolleuchte wird allein durch das Abs Steuergerät angesteuert und hängt mit keiner anderen Elektronik (auch nicht dem datenbus) zusammen.
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Hi Tom,

    ist es die Tachoeinheit, die du mal neu gelötet hast?
    Könnte eventuell damit zusammenhängen....

    Gruß
    Alex
     
  9. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Teste das ABS doch mal!
    Nicht das es gar nicht geht, du dich aber drauf verlässt!
    Wenn die Leuchte aus ist, sollte es auch gehn, sonst Steuergerät löten, hab ich auch schon gemacht, ist nicht schwer....
     
  10. #10 hagbard, 24.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Dem kann ich nur zustimmen. Deswegen hat das ABS SG auch einen Diagnosestecker in der Mittelkonsole. Es hängt nicht mit dem restlichen System zusammen.

    Wenn nix leuchtet, meldet das ABS alles Ok. Der Selbsttest des Moduls ist so gut, wenn auch nur ein kleiner Fehler vorliegt, geht die Lampe an, und das ABS deaktiviert sich, alles andere wäre zu gefährlich!
     
  11. #11 jeeptom, 24.01.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Ich kann ja nochmal meine Rep,.Schritte erläutern.

    In meinem 1. ZJ hat irgendwann mal die ABS Kontrolle geleuchtet.
    Das Auslesen bei einer Jeep Werkstatt ergab : " Steuergerät defekt "

    Dann habe ich, dank einer Anleitung aus dem wunderbaren Forum hier, die Kontakte im ABS Steuergerät nachgelötet. Dann war die Kontrolle wieder aus.

    Nach ein paar Monaten hat die ABS Kontrolle wieder angefangen und sporadisch geleuchtet. Irgendwann war die Kontrolle dauerhaft an.
    Das war mir aber zu diesem Zeitpunkt egal, da der Jeep nur noch selten genutzt wurde. (andere Mängel ) Die Bremse hat aber immer funktioniert.
    In den ABS Regelbereich bin ich zum Glück nie gekommen.

    Dann habe ich vor einiger Zeit meinen aktuellen ZJ gekauft.
    Dieser hatte ein Problem mit der Tachobeleuchtung, die zeitweise nicht oder nur teilweise funktionierte. Dann habe ich den Tachoeinsatz aus dem einen in den anderen ZJ getauscht um die Fehlerursache einzugrenzen.

    Jetzt war zwar die Tachobeleuchtung okay, aber die ABS Kontrolle war dauerhaft an.

    Mit dem Tausch gegen eine gebrauchte Leiterplatte sind jetzt beide ZJ fehlerfrei. ( zumindest im Bereich Anzeigeeinheit) :peggy

    Alle klar ??? ;-)
     
Thema:

ABS