Die ABS Leuchte ist zeitweise an. Manchmal den ganzen Tag. Manchmal ein paar Tage gar nicht. Eigentlich wollte ich heute die Drehzahlfühler durchmessen, aber das Multimeter streikt. Eine Beschädigung von Sensor oder Kabel ist nicht erkennbar. Aber die Radlager machen vorne schon länger Geräusche, kann das damit zusammen hängen ? Radlagerspiel ???
Schade mal wieder eine Unvollendete... woran lag es denn nun? Könnte auch ein ABS-Ring sein, der durch den Rost und die Vibration des Radlagers gerissen ist.....
Ja manchmal lösen sich die Probleme plötzlich und auf unerwartete Weise. http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=30054 Der Schwarze steht erstmal Out off Order und wartet auf sein Schicksal. Nicht nur wegen dem ABS Problem. Offroad Schlampe oder Schlachter.
Inzwischen habe ich, wegen einem anderen Problem, die Tachoeinheit mit einem anderen ZJ getauscht. Jetzt leuchtet die ABS Lampe nicht mehr, aber dafür in dem anderen Tauschfahrzeug. Das wahr vorher ABS fehlerfrei. Da scheint wohl der Fehler in der Tachoeinheit zu sein.
Denn würde ich mal die Leitungen zwischen ABS zum Motorsteuergerät durch checken ..... genauer die wo die Daten drüber gehen ....-Bus- sonst noch mal kurz Melden oder wenn ich nicht on bin per PN ... Gruß Michael
Bisschen komisch ist das... Ich kann jetzt nur für den 96er sprechen: Das ABS ist da ein in sich geschlossenes System. Die kontrolleuchte wird allein durch das Abs Steuergerät angesteuert und hängt mit keiner anderen Elektronik (auch nicht dem datenbus) zusammen.
Hi Tom, ist es die Tachoeinheit, die du mal neu gelötet hast? Könnte eventuell damit zusammenhängen.... Gruß Alex
Teste das ABS doch mal! Nicht das es gar nicht geht, du dich aber drauf verlässt! Wenn die Leuchte aus ist, sollte es auch gehn, sonst Steuergerät löten, hab ich auch schon gemacht, ist nicht schwer....
Dem kann ich nur zustimmen. Deswegen hat das ABS SG auch einen Diagnosestecker in der Mittelkonsole. Es hängt nicht mit dem restlichen System zusammen. Wenn nix leuchtet, meldet das ABS alles Ok. Der Selbsttest des Moduls ist so gut, wenn auch nur ein kleiner Fehler vorliegt, geht die Lampe an, und das ABS deaktiviert sich, alles andere wäre zu gefährlich!
Ich kann ja nochmal meine Rep,.Schritte erläutern. In meinem 1. ZJ hat irgendwann mal die ABS Kontrolle geleuchtet. Das Auslesen bei einer Jeep Werkstatt ergab : " Steuergerät defekt " Dann habe ich, dank einer Anleitung aus dem wunderbaren Forum hier, die Kontakte im ABS Steuergerät nachgelötet. Dann war die Kontrolle wieder aus. Nach ein paar Monaten hat die ABS Kontrolle wieder angefangen und sporadisch geleuchtet. Irgendwann war die Kontrolle dauerhaft an. Das war mir aber zu diesem Zeitpunkt egal, da der Jeep nur noch selten genutzt wurde. (andere Mängel ) Die Bremse hat aber immer funktioniert. In den ABS Regelbereich bin ich zum Glück nie gekommen. Dann habe ich vor einiger Zeit meinen aktuellen ZJ gekauft. Dieser hatte ein Problem mit der Tachobeleuchtung, die zeitweise nicht oder nur teilweise funktionierte. Dann habe ich den Tachoeinsatz aus dem einen in den anderen ZJ getauscht um die Fehlerursache einzugrenzen. Jetzt war zwar die Tachobeleuchtung okay, aber die ABS Kontrolle war dauerhaft an. Mit dem Tausch gegen eine gebrauchte Leiterplatte sind jetzt beide ZJ fehlerfrei. ( zumindest im Bereich Anzeigeeinheit) Alle klar ???