Abs verhält sich seltsam!!!

Diskutiere Abs verhält sich seltsam!!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Mein Bremssystem verhält sich, um es so zu nennen, seltsam! Ich bin stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee XJ, 4.0, 171 PS, BJ 90., mit ABS....

  1. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Hallo,
    Mein Bremssystem verhält sich, um es so zu nennen, seltsam!
    Ich bin stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee XJ, 4.0, 171 PS, BJ 90., mit ABS.
    Mein Problem ist das sich ändernde Bremsverhalten! Wenn ich im Stadtgebiet fahre bleibt es meistens konstant, wenn ich aber eine Geschwindigkeit von ca. 120kmh erreiche wird das Bremsen plötzlich extrem hart, als ob sich ein irrer Druck in den Leitungen aufbauen würde. Unter diesen Umständen zieht der Jeep, beim Bremsen, auch nach rechts.
    Das ABS-Steuergerät wurde vor einem Jahr von Jeep ausgetauscht, das kanns also fast nicht sein. Ich denke es ist die ABS-Pumpe, könnt ich da richtig liegen?
    Vielleicht kann mit wer weitehelfen?
    Lg Armin
     
  2. #2 Bandit71, 11.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hallo und als aller Erstes :

    :willkommen


    Mit Bj.90 dürftest Du das "Bendix" drin haben !!! Willkommen im Club. Das dieses System Probleme macht ist Dir schon klar?
    Auch wenn das Steuergerät ausgetauscht wurde. Wie alt ist der Rest (Bremsflüssigkeit,Beläge,Scheiben) ?
    Kann an vielem liegen.Oder auch nur an ner Kleinigkeit.
    ABS-Pumpe? :grübel Na wenn die daran schuld wäre ... auf die gibts Garantie !!!
    Tips kann man viele geben. Mein Tip: Die Bremsflüssigkeit !!!

    Gruß Claus
     
  3. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Danke Dir für Deine Willkommesngrüße!!!
    Hab mit einem Jeephändler gesprochen, er sagt auf die ABS-Pumpe gibts keine Garantie, vielleicht weiß er aber auch nicht von was er redet!?
    Die Bremsflüssigkeit könnte es sein, hab ich schon länger nicht mehr gewechselt, werd ich bald mal machen. Die Bremsscheiben sind gewechselt worden, also können es dann ja nur noch die Bremssättel oder die ABS-Pumpe sein oder?
    LG abs
     
  4. #4 rottifan, 16.08.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Vielleicht verkantet auch der linke Bremssattel (Bolzen oder Führung etc.), das würde auch das Ziehen nach rechts erklären.
     
  5. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Ja ist gut möglich, muss man dann wohl austauschen, oder kann man den Bremssattel zerlegen?
     
  6. #6 rottifan, 17.08.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Kann man auch zerlegen, und mit einem Kolbensatz überholen sowie die Führungen alle wieder schön gangbar machen. Aber dei den momentanen Preisen ist das glaube ich nicht nötig. Da kann man es getrost mal neu machen. Dann hast Du da wenigstens wieder Ruhe.
     
  7. #7 Eagle Eye, 17.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    servus und :willkommen

    du hast in jedem fall zwei voneinander unabhängige probleme.
    wie JENS schon schrieb, wird an einer seite dein bremskolben festhängen bzw. schwergängig sein.
    entweder du tauscht ihn aus oder reinigst ihn.

    ich habe beim letzten mal den sattel gelöst, den kolben etwas rausgepumpt, die manschette angehoben und etwas WD40 eingesprüht, damit der kolben wieder schön gleitet.

    wichtig dabei ist, ihn nicht zu weit rauszupumpen. du musst ihn wieder zurückdrücken können.

    es ist oft so, dass sich feiner staub ansammelt und der kolben schwergängig wird und hängt.

    das andere problem ist deine ABS-system.
    an welcher stelle auch immer

    :nachdenklich könnte evtl. doch zusammenhängen.
    aber ich glaube kaum.

    mach erstmal deinen bremskolben.
     
  8. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Hab mir den Bremssattel angesehen, der ist in ok. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dieser Zahnrad ähnliche Kranz über welchen der ABS-Sensor misst ganz rostig und verdreckt war. Hab dann mal alles gereinigt, wobei mir gleich mal die Schraube die den Sensor hält (vorne links) abgerissen ist :-( der Sensor ist dabei auch zerbrochen! Nachdem ich wie ein Rumpelstilzchen um den Jeep gesprungen bin hab ich mir überlegt das ABS ganz zu deaktivieren, einfach Sicherung raus und fertig, oder soll ich den Sensor besser doch ersetzen??
    LG ABS
     
  9. #9 Eagle Eye, 18.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    das musst du für dich entscheiden.

    ich habe meine sicherung gezogen.
    das auto bremst trotzdem über den bremskraftverstärker.

    ABS hatte ich vorher nie und werde es wohl auch so schnell nicht benötigen.

    JA, es ist wesentlich sicherer MIT ABS.

    aber es geht halt auch ohne
     
  10. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Danke Dir für Deine Meinung,
    mal sehen...:achselzuck
    LG abs
     
  11. #11 Bandit71, 18.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Leg das Mistding lahm und mach Dir keinen Kopf mehr darüber. Seit ich den Cherokee hab fahr ich ohne Bendix. Und hurra,ich lebe noch !!!

    Gruß Claus
     
  12. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Hast vermutlich recht, warum Zeit und Geld investieren in ein Ding was einen dann nur ärgert!! Wie sieht es dann mit dem TÜV aus, hattest Du Pobleme? Denke, dass die Auflagen in Österreich und Deutschland ähnlich sind.
    LG abs
     
  13. #13 Bandit71, 18.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Auflagen ? :grübel Also ich kann mich erinnern,daß mich mal Einer vom TüV gefragt hat ob der Wagen schon mit ABS ausgerüstet sei. Hab bloß gesagt,daß bei dem Modelljahr noch Keines drin wäre und das hat Ihm gereicht.
    Seien wir doch mal ehrlich. Cherokee´s sind unterschiedlich. Selbst wenn Sie das gleiche Baujahr haben. Angefangen vorne am Abschlepphacken bis nach hinten zur Anhängerkupplung. Da kam´s wirklich drauf an,ob Bill,Jonny oder Pedro am Fließband standen,als Deiner gerade montiert wurde !!! Manchmal kommts mir echt so vor,daß die Jungs gerade das verbaut haben,was momentan im Regal lag. Schau Dir nur mal die Schrauben an. Manche sind zoll und andere sind metrisch. :verrückt
     
  14. #14 Eagle Eye, 18.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    :vertrag !!!!!

    wenn bei mir die sicherung gezogen ist, leuchtet im cockpit die ABS-leuchte dauerhaft

    :vertrag

    drauf achten.
    JA, das stört den TÜV-menschen. sehr sogar
     
  15. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Birnchen ziehen.;-)
     
  16. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Also bei meinem 90er XJ soll ja angeblich auch das Bendix-ABS drin sein... Hat sich noch nie gemeldet - egal wo ich gebremst hab (auf Teer, Schotter, bei Näße...) und Lämpchen läuchtet auch nicht. Und Du siehst, ich kann Dir noch schreiben :genau
     
Thema: Abs verhält sich seltsam!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep xj abs www.jeep-community.de