ABS Sensor prüfen

Diskutiere ABS Sensor prüfen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Natürlich bleibt die Lampe an, wenn der Fehler weiterhin vorliegt. Nehmen wir aber mal an, daß ein Kontaktproblem am Stecker bestand, das durch...

  1. Matze

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    Natürlich bleibt die Lampe an, wenn der Fehler weiterhin vorliegt.

    Nehmen wir aber mal an, daß ein Kontaktproblem am Stecker bestand, das durch das wiederholte Aus- und Anstecken des Steckers behoben ist.
    Auch bei behobenem Fehler geht die Lampe nicht sofort aus - sondern eben erst nach ca. 50 Starts (oder eben dem Rücksetzten per DRB-III).

    Das Steuergerät macht in der Tat beim Einschalten einen Selbsttest. Dieser ist allerdings in zwei Teile gegliedert. Einen statischen und einen dynamischen. Der dynamische wird ausgeführt sobald man ca. 30kmh schnell fährt. Erst dann kann das Steuergerät z.b. erkennen ob Impulse von den Radsensoren kommen (also ob der Abstand stimmt oder der Zahnkranz beschädigt ist). Vorher kann es bei den Sensoren nur die bloße Anwesenheit feststellen.

    Ist alles haarklein und sehr detailliert im FSM beschrieben.

    :ciao
     
  2. #22 Thierry, 01.11.2011
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    Werde jetzt mal zu Jeep fahren und dann sehen wir weiter.

    Sonst fällt mir nichts mehr ein, ausser vielleicht noch die Sensoren am Stecker vom Steuergerät zu messen.
    Damit ist dann noch das Kabel eingeschlossen.

    Mir fällt gerade noch ein das es am Anfang nur sporadisch geleuchtet hat.
    Erst später dann durchgehend.
     
  3. #23 SittingBull, 01.11.2011
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    Die Sensoren sind sauber?
     
  4. #24 Thierry, 01.11.2011
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    Ja, wie würden die den reagieren wenn nicht?

    Da die Leuchte gar nicht mehr ausgeht und der Wiederstand passt kann es eigentlich daran nicht mehr liegen, oder :achselzuck

    Bin Heut nicht zum fahren gekommen, die Spritzwassergeschichte wollte ich fertig machen.

    Am Do. zu Jeep und dann hoffentlich ein guten Hinweis.
     
  5. #25 Thierry, 01.11.2011
    Thierry

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    Könnte ich das irgendwie bekommen :pfeiffen

    Hab ein TSM vom 99er und da steht wenig zu dem Thema drin :achselzuck
     
  6. #26 SittingBull, 01.11.2011
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    Ich würd auf alle Fälle die Sensoren mit den Kabeln durchmessen -

    Wenn der Sensor verdreckt ist, geht die ABS-Lampe an -
    ich tipp in deinem Fall wohl eher auf die Kabel :nachdenklich
     
  7. Matze

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    Was meinst Du denn genau mit TSM? Technical Service Manual? Ist das nicht das gleiche wie ein FSM - Factory Service Manual??

    Schick mir mal Deine e-mail Adresse...

    :ciao
     
  8. #28 Thierry, 01.11.2011
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    Ich nehme alles zurück, da steht auch FSM drauf :huch

    Welches Jahr hast du?
     
  9. Matze

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    1999 hab ich.

    Du hast Post... ;-)

    :ciao
     
  10. #30 Thierry, 03.11.2011
    Thierry

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    Die Herren von Jeep hatten Heute um 16:30 keine Böcke mehr :verrückt

    Ich soll die Kiste da lassen und man würde es die nächsten Tage mal dazwischen schieben. :huch

    Nachdem ich denen erklärt habe was die sich wo hin schieben können muss ich jetzt zu einem anderen Händler :grübel

    Also bin ich immer noch kein Schritt weiter :achselzuck
     
  11. #31 Eagle Eye, 04.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hast du dir denn schon mal den abstand angesehen ??
     
  12. #32 Thierry, 04.11.2011
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    Ja :achselzuck

    Vorne ist der Abstand vorgegeben durch die Bauart.

    Hinten beim Tausch der Radlager.

    Werde aber die hinteren nochmals prüfen, sonst halt mal schauen wo und wann ich mal zum Fehlerauslesen komme :nachdenklich

    Eigentlich wäre es ja dringend :huch

    Na ja irgendwie klappt auch das :-)

    Der CJ ist jetzt wieder angemeldet :tanz :dance
     
  13. #33 Thierry, 07.11.2011
    Thierry

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    Habe Heute nochmals die Sensoren inkl. Kabel bis zum Steuergerät gemessen.
    Geht tatsächlich vorne am Stecker vom ABS Steuergerät besser als irgendwo an den Steckern.

    Das Ergebnis war auch das gleiche.
    Dann hab ich noch etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

    Lampe war immer noch an :traurig2

    Und dann auf einmal war Sie aus, keine Ahnung warum. :tanz:tanz:tanz

    Egal, Hauptsache die bleibt aus :keule:
     
  14. #34 scuba303, 23.07.2013
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    auch wenn ich grade probleme bei einem zj habe. die 900 - 1300 ohm sind da ja auch angesagt. wie messt ihr? den stecker der sonde im motorraum trennen und dann auf die beiden kontakte? weil meiner zeigt lustigerweise (oder trauigerweise) 2300 auf beiden seiten an. muss noch mal die hinten messen.
     
  15. Kiste

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    Hallo zusammen,
    mein 97iger FL 2.5 TD wird nun .... aber das ABS Problem steht noch aus. Zündung an - ABS Lampe an, geht nie aus, Pumpe gibt keinen Ton von sich, Das ist ein super Forum hier mit viel Schraubererfahrung ! - daher, darf ich fragen - wenn ich auf den Stecker zum Controller schaue - wo kann ich am Besten den Widerstand zu den Radsensoren abgreifen ? Der DC Höndler vor Ort hat nie Zeit - und Auslesen kostet dreistellig. Ein DRB III ist nicht mal so eben verfügbar. Der Controller hat nichts zum Nachlöten, die Pumpe läuft bei Diskonnektion vom Controller und nach Anlegen einer Spannung. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Aggregat noch nicht mal sicher ob es in den Wagen hineingehört. Ich habe den Cherokee sehr günstig schon mit diesem Defekt gekauft .
     

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  16. Kiste

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    Noch mal alles nachgelötet.
    Dann - der rechte Radsensor ist nicht immer okay Wackelkontakt ? Habe den Sensor mit einem 1kOhm Widerstand simuliert. Jetzt ist alles ok. Bestelle einen neuen Sensor und Ring.
     

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  17. #37 Eagle Eye, 03.08.2020
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    manchmal ist es auch nur der abstand sensor - kranz
    der einen fehler verursacht.

    oder kranz schmutzig
     
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