ABS-Kontrollleuchte brennt dauerhaft

Diskutiere ABS-Kontrollleuchte brennt dauerhaft im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo! seit einpaar tagen geht die kontrollleuchte für das abs nicht mehr aus. ich habe nun alles auf sicht geprüft, sowie die abs-sensoren und...

  1. #1 Joschek, 04.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hallo!

    seit einpaar tagen geht die kontrollleuchte für das abs nicht mehr aus.
    ich habe nun alles auf sicht geprüft, sowie die abs-sensoren und ringe
    gereinigt und sauber eingestellt. dennoch wills net... [​IMG]

    weiss wer rat???
    kann man selbst evtl den speicher löschen und dann schauen, ob der fehler nochmals auftaucht?

    danke maddin.

    - etwa zur gleichen zeit geht bei mir weder das standlicht noch die instrumentenbeleuchtung mehr.
    (siehe entsprechenden fred von mir)kann da was "elektrisches" unterwegs sein??

    maddin
     
  2. #2 ollygpunkt, 04.07.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    ABS mal auslesen lassen, die Fehler sind meist ziemlich genau abgelegt.:genau
    Oder das Stromversorgungsrelay mal prüfen event. die Relays mal unternander tauschen.:nachdenklich
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    hast du die sensoren mal durchgemessen, vieleicht is einer kaputt!
     
  4. #4 Joschek, 06.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    danke für eure antworten. werde dann wohl mal das abs auslesen lassen.
    dann weiss man genaueres. dachte da gäbs schon so n paar verdächtige.... maddin
     
  5. #5 Joschek, 19.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    sodele,

    nu war ich ja beim freundlichen (darmstadt) und hab mir den speicher auslesen lassen:

    sensor vorne rechts.

    also einen besorgt (erst mal nen gebrauchten) und eingebaut, geht ja ruck zuck.
    heute wieder zum freundlichen und speicher löschen lassen: abs-leuchte brennt noch immer.
    wäre natürlich möglich, dass auch der gebrauchte hin ist, glaub ich aber net, dass beide...

    hmmm... was mich stutzig macht: als es bei uns am wochenende schüttete was immer runterwollte,
    war die abs-lampe kurzzeitig aus, ging aber wieder an, als ich etwas stärker bremsen musste.
    ich vermute ja fast i-wo nen wackler oder ein kontaktproblem...
    was meint ihr???

    kann man sowas durch messen ohne stunden beim jeephändler zu verbringen???
    (zumal der bis mitte august eh keinen termin mehr frei hat für "grössere" aktionen)

    danke, maddin.
     
  6. #6 Eagle Eye, 20.07.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.512
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    bei mir war es definitv der abstand vom sensor zum zahnrad,
    der für das dauerhafte leuchten verantwortlich war.

    als ich den abstand so nach besten wissen und gewissen
    eingestellt hatte, war die lampe auch wieder aus
    und das OHNE den fehlerspeicher löschen zu müssen.

    mir ist gesagt worden, dass das ABS sich immer wieder
    auf´s neue abfragt und einen fehler nur dann anzeigt,
    wenn er auch vorliegt.

    also mit speicher löschen ist da nix.
    kann hier aber nur vom 93er WRANGLER sprechen
     
  7. #7 ollygpunkt, 20.07.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Na maddin
    So isses, wenns ABS gereppt ist dann ist die Lampe nach dem nächsten Starten plus vieleicht kleines Stück fahrt aus (Regelfall bei 99% aller verbauten ABS Geräte).

    wenn du beim Freundlichen warst und er hat den Fehler gelöscht, sollte er doch nochmal nachgesehen haben was der Speicher schrieb.

    wenn es nun immer noch VR ist ist entweder dein Sensor auch Müll oder das Kabel vom Sensorstecker zum Steuergerät ( kannste durchmessen ) oder aber der Kontakt im STG defekt.

    also nochmal zum Freundlichen und lesen lassen, dann sehen wir weiter

    der Olly
     
  8. #8 Joschek, 21.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    das mit dem abstand ist so ne sache...
    kenn ich von hinten, aber vorne ist am sensor quasi so eine
    "halterung" dran, konisch, die man in das dafür vorgesehene
    "loch" steckt. dadurch ist der abstand vorgegeben. kann auch nicht im
    winkel verstellt werden oder so. eine schraube sichert dann das ganze.
    werde nochmal zum freundlichen fahren, mal sehen was er zu sagen hat...
    den kranz vom abs-ring habe ich -mühevoll, da nicht dafür ausgebaut- auch sauber gemacht (sch... arbeit!)


    danke für eure hilfe! maddin
     
  9. #9 Mendrik, 21.07.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    damit hab ich mich aus gegebenen Anlass auch gerade beschäftigt.

    Fehler löscht sich beim Prefacelift von allein (kenn das auch von keinem Wagen anders)

    Wenn die Lampe schon an ist ohne dass Du überhaupt losgefahren ist deutet das sehr deutlich darauf hin dass ein Problem vorliegt dass ncihts mit dem Abstand zu tun hat. Der Fehler tritt dann eigentlcih erst während der Fahrt aus. Beim einschalten der Zündung wird aber ein check durchgeführt (Gesammtsystem, durchgang der Sensoren etc.) wenn der negativ ist bleibt die anzeige durchgehend an.

    Nach aussage von meinem Jepphändler kann man die Sensoren nciht nur auf Durchgang prüfen sondern auch schauen ob der Abstand stimmt bzw. der Sensor ne Macke hat indem man das Rad mit ca. 1u/sec dreht und dann die Spannung am sensor misst. Soll zwischen 0,5V-3V liegen. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

    Gruß, Mark

    der selber gerade noch den Fehler in seinem ABS sucht.
     
  10. #10 Joschek, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    Ich hab mal "versucht" die Sache durchzumessen.

    Die Angaben sind in mOhm bzw. in kOhm
    (wo ist eigentlich das ohm-zeichen bei der Pc-Tastatur???)

    Vom ABS-Steuergerät zum Stecker für den Sensor:

    links(Fahrerseite) - rechts

    Zündung an 43,9 - 44,8

    Zündung aus 5,83 - 5,84

    Die Sensoren selbst:

    links (in Ordnung) 2.408 kOhm
    rechts (gebraucht) 1.095
    rechts (alter Sensor) 1.169

    Kann das sein, oder hab ich beim messen Mist gebaut???
    Gibt es da "Sollwerte"????
    Sieht für mich erst mal so aus, als sei der "neue gebrauchte" auch fritte...
    Danke euch, Maddin.
     
  11. #11 Joschek, 22.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    sodele,

    hab eben nochmal ne "messaktion" gestartet, mitm nachbarn, ist halt doch viel einfacher zu zweit...

    haben fast den eindruck, dass der mensch von der jeep-werkstatt falsch ausgelesen hat:
    hatten zur kontrolle hinten noch die sensoren gemessen, dabei kam heraus, dass der sensor hinten rechts den 150-FACHEN wert des sensors links hinten anzeigt beim drehen des rads.
    hat jemand korrekte werte für die sensoren????

    danke maddin.
     
  12. #12 Mendrik, 22.07.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Deine Messung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Konkrete Messwerte mir einheiten wären hilfreicher.

    Die Sensoren sollten, soweit ich mich richtig erinnere, so zwischen 1k-1,5kOhm haben. Die 2,4kOhm kommen mir sehr hoch vor. Was Du da mit drehenden Rad gemessen hast weiß ich leider nicht. Auch dass Du andere Werte gemessen hast mit eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung wundert mich etwas. Aber da das alle mOhm sein sollen, macht das im Endeffekt keinen Unterschied.

    Gruß, Mark
     
  13. #13 Joschek, 24.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    ich gebs hier nochmal an (in kOhm)

    VL 2,4 - VR 1,2
    HL 1,4 - HR 156

    die werte habe ich mal auf eine stelle hinterm komma gerundet.
    der hi rechts fällt schon a bissl aussem rahmen, und der vorne links
    ist arg grenzwertig.
    ich hab zusammen mitm nachbarn gemessen, der ist elektro-mensch,
    wirds also messen können, da er auch an seinen fahrzeugen (stets patrol) immer alles selbst macht.
    hab mal nen hinten rechts bestellt, werden sehn obs gut gemessen war... :grübel

    maddin.
     
  14. #14 Mendrik, 24.07.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    deutlich zu niedriger Widerstand ist für mich viel verdächtiger als der zu hohe. Von sofern solltest Du erstmal den richtigen geordert haben. Was kostet der SPaß denn? Ich muss ja evtl. auch noch einen kaufen.

    Gruß, Mark
     
  15. #15 Joschek, 26.07.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    sodele...

    womit mal wieder bewiesen wäre:

    die Herren beim Freundlichen sind sogar zu dappig um ´nen Fehlerspeicher auszulesen!!!
    Laut Aussage (ich hab hier auch noch nen Kostenvoranschlag dafür liegen) sollte es
    ja der ABS-Sensor vorne rechts sein.
    war es aber nicht... sondern hinten rechts!!!

    Vielen Dank nach Darmstadt:
    mit selbst durchmessen hat es ja auch ohne eure weitere unterstützung geklappt [​IMG]
    (Lt. deren Aussage wollten die dann (wäre es nicht der Sensor vorne rechts gewesen)
    die Steckachse ziehen um den ABS-Ring zu säubern "ist sehr dreckig und so kommt man da nicht hin...",
    Kosten: nach Aufwand... [​IMG] )

    Na denn: hat ja auch so geklappt. Danke für eure Tipps!!! Maddin

    @ Mendrik: habe den Sensor für hinten bei Renegade Station bestellt.
    Kosten: 40,-- gebraucht, 80,-- neu, jeweils plus 6,-- Versand (UPS).
    Habe gestern Vormittag telefonisch bestellt, war heute früh schon da!
    Geht sehr fix, sollten sie mal was nicht gleich wissen/nachschauen müssen rufen sie auch zurück
    (das tun sie tatsächlich und zwar fix!!! nicht wie so manch anderer: "oh, hatte ich vergessen...")
     
  16. #16 Mendrik, 26.07.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    vielen Dank für die Info. Mein Sensor musste aber nur eingestellt werden. Ist alles wieder bestens.

    Gruß, Mark
     
  17. #17 Mike 63, 30.07.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Kannst du mal Beschreiben wie das einstellen des Sensors geht.....

    ich bin immer davon ausgegangen ... das die nur in einer Position eingesteckt
    werden und angeschraubt.

    Da ich selber noch kein Problem mit dem ABS hatte war ich auch noch nicht

    an den Sensoren, deshalb die Frage.


    Gruß Michael
     
  18. #18 Mendrik, 30.07.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Die Sensoren vom Bendix ABS sind richtig mit einem Langloch zum einstellen gedacht. Die vom ATE ABS haben nicht so große Einstellungsmöglichkeiten, aber man hat in der Befestigung natürlich auch etwas Spiel. An der Vorderachse weniger als an der Hinterachse. An der Hinterachse konnte ich innerhalb dieses Spiels den Abstand zwischen 2mm und 0 einstellen.

    Gruß, Mark
     
  19. #19 Mike 63, 30.07.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke für die Info


    Gruß Michael
     
Thema:

ABS-Kontrollleuchte brennt dauerhaft