ABS Fehlercodes beim TJ auslesen

Diskutiere ABS Fehlercodes beim TJ auslesen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Jeeper, bei meinem TJ Bj. 99 leuchtet gelegentlich die ABS Lampe. Manchmal ist wochenlang Ruhe, dann leuchtet sie ab und zu 2-3 Fahrten...

  1. #1 Roadrunner195, 04.12.2015
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Moin Jeeper,

    bei meinem TJ Bj. 99 leuchtet gelegentlich die ABS Lampe. Manchmal ist wochenlang Ruhe, dann leuchtet sie ab und zu 2-3 Fahrten hintereinander. Wenn sie leuchtet, dann geht sie immer ein paar Sekunden nach Fahrtbeginn an, und bleibt dann auch an.

    Ich habe alle Sensoren auf Abstand zum Ring überprüft und gereinigt.
    Die ABS Sicherung hinter dem Handschuhfach habe ich überprüft und Kontakte gereinigt. Im Kasten der zentralen Stromversorgung gibt es 2 Relais, die irgendwas mit ABS zu tun haben. Auch da habe ich die Kontakte gereinigt.
    Die einzelnen Sensoren durchmessen bringt wohl auch keinen Erfolg, da ja die Lampe nur gelegentlich leuchtet und meistens alles funktioniert, so wie es soll.
    Kann man beim TJ überhaupt ABS-Fehlercodes auslesen?
    Schlüsselmethode funktioniert bei meinem 99er nicht.
    Danke vorab für nützliche Tipps!

    Gruß, Thorsten
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    moin THORSTEN

    soweit ich weiß kann man die ABS fehlercodes nicht auslesen.

    ich hatte das auch mal
    und bei mir lag es tatsächlich am abstand der sensoren zum ring.
     
  3. #3 SittingBull, 04.12.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    ABS auslesen funktioniert nur mit nem DRBIII Tester.

    Schau dir mal die Tachoeinheit an - meine hatte nen Wackler (da flackerte sporadisch die Airbag-Leuchte).
     
  4. #4 Roadrunner195, 04.12.2015
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Das mit der Airbagleuchte hatte ich auch schon, damals hatte ich auch die Stecker von der Tachoeinheit sauber gemacht, Kontaktspray usw.
    Ist aber ne gute Idee, ich mache das einfach nochmal...

    @Eagle Eye Sensorabstand ist bei mir überall in empfohlener Scheckkartendicke...
     
  5. #5 Eagle Eye, 04.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    dann drücke ich die daumen für den wackler.
    wobei mir das nicht einleuchtet (witziges wortspiel)
    warum durch einen wackler eine leuchte eingeschaltet werden sollte.

    für mich ist es nachvollziehbarer wenn sie durch den wackler kontakt verliert und ausgehen würde.

    aber elektrik hat ja ihre eigenen gesetze
     
  6. Noppes

    Noppes Member

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Norbert
    Hallo
    Bei mir kommt die Lampe nur wenn ich im 2 ten Gang anfahre warum ist mir auch schleierhaft
     
  7. #7 Roadrunner195, 08.12.2015
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Die Kontakte der Instrumententafel habe ich Sonntag nochmal sauber gemacht. Nun mal abwarten, bis jetzt bleibt die ABS-Lampe aus...
     
  8. #8 Roadrunner195, 08.12.2015
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Bleibt leider doch nicht aus, also muss ich mal an so einen DRB3 Tester...
     
  9. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Moin,
    hatte ich auch. Bei mir war ein Sensor defekt.
    Der Effekt war der selbe wie bei Dir. Mal brannte die Lampe während der Fahrt, mal ging sie aus und blieb auch während der Fahrt aus.
    Ich habe alle Sensoren der Reihe nach mit dem Multimeter durchgemessen und siehe da, bei einem konnte ich einen stark abweichenden Widerstandswert ablesen. Den Sensor konnte ich Dank Bagmasters (Danke nochmals für den Sensor, Tom) Unterstützung schnell wechseln.
     
  10. #10 Roadrunner195, 07.04.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Heute habe ich es endlich mal in der Mittagspause geschafft, mit einem DRB3 Tester den Fehler auslesen zu lassen. Gerät sagt "G Switch". Der Mechaniker kannte spontan diesen Fehlercode nicht.
    Googeln sagt mir, das Ding heißt ABS Beschleunigungssensor und hat die Teilenummer 56006315AB. Bei ebay gibts davon ein paar für kleines Geld. Habe sofort einen gekauft.
    Ich habe nur absolut keinen Plan, wo das Ding sitzt. Beim WJ sitzt der wohl unter der Rückbank. Rückbank habe ich nicht mehr, da ist nun der Gastank.

    http://www.ebay.com/itm/Jeep-Wrangler-TJ-ABS-Acceleration-Inertia-
    Motion-Switch-97-00-module-/220629864861

    So sieht das Ding aus...

    Hat einer von euch ne Idee?

    Gruß, Thorsten
     
  11. #11 Roadrunner195, 07.04.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Ich glaube, ich habe es selber gefunden...

    Removal Procedure for 1992-2003 Jeep Wrangler:

    1. From the driver’s side, lift carpet back in front of console/shifter.
    2. Locate the ABS G-Force Sensor in front of the console/shifter mounted to a bracket on the floor pan.
    3. Disconnect the harness connector.
    4. Remove the two bolts to release the sensor.
    5. :genau
     
  12. #12 Schubiduh, 07.04.2016
    Schubiduh

    Schubiduh Newbie

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Schau da mal,
    )1(Von der Fahrerseite aus den Teppich vor der Konsole /Wählhebel hochklappen.(2)Das kabel vom Schalter abklemmen.(3) Die Befestigungsschrauben lösen und den Schalter abnehmen. Dann müsste es klappen.:daumen
     
  13. #13 Schubiduh, 07.04.2016
    Schubiduh

    Schubiduh Newbie

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Da war ich wohl ein paar Minuten zu spät:traurig2.Was solls ,ich habe übrigens auch einen Wrangler TJ Sahara Bj.99 4,0l Automatic :dadr
     
  14. #14 SittingBull, 08.04.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    ja der sitzt unter der Mittelkonsole :daumen
     
  15. #15 Roadrunner195, 08.04.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für die Hilfe!

    Der neue Sensor kommt angeblich heute noch, dann mache ich mich am Wochenende auf die Suche...

    Wenn das wirklich die Fehlerursache ist, ziehe ich meinen Hut vor diesen DRB3-Testern. Ich habe vorher noch nie etwas von so einem Beschleunigungssensor gehört...
     
  16. #16 Schubiduh, 08.04.2016
    Schubiduh

    Schubiduh Newbie

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,
    dieser Beschleunigungsschalter hat b.z.w. beinhaltet einen Quecksilberschalter , Wenn der nicht richtig eingebaut wird funktioniert er nicht richtig.Sicherstellen das der Pfeil auf dem Beschleunigungsschalter zur Fahrzeugforderseite zeigt. Laut meiner Rep.-CD.
     
  17. #17 Roadrunner195, 11.04.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Den Sensor konnte ich sehr einfach wechseln. Er liegt, genau wie beschrieben, vor der Mittelkonsole unterm Teppich.
    Nun muss ich mal abwarten, ob die ABS-Leuchte nicht irgendwann doch wieder aufleuchtet. Bis jetzt ist alles gut.
    Danke für die Tipps!

    Gruß, Thorsten
     
  18. #18 MackDog, 19.04.2016
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Oliver
    Super, das könnte es bei mir auch sein! Cooles Forum :-)
     
  19. #19 bagmaster, 19.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom
    Wenns funzt ist ja alles tutti.
    Mir ist nur etwas schleierhaft was das ABS mit Beschleunigungswerten will - ich hätte den Sensor eher der Airbagsteuerung zugeordnet.
     
  20. #20 Roadrunner195, 19.04.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Hängt vielleicht damit zusammen, dass das ABS bei Schrittgeschwindigkeit im Gelände nicht aktiv wird.
    Wenn ein Rad an einem Hang beim Bremsen blockiert, meldet der ABS Sensor das. Der Beschleunigungssensor meldet aber keinen "Ruck" der beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten entstehen würde.

    Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.:grübel

    Gruß, Thorsten
     
Thema: ABS Fehlercodes beim TJ auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj airbag leuchte forum

    ,
  2. jeeo tj abs lampe

    ,
  3. jeep wrangler tj abs

Die Seite wird geladen...

ABS Fehlercodes beim TJ auslesen - Ähnliche Themen

  1. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  2. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  3. SRT8 : Beim zurückschalten werden die Gänge reingehauen

    SRT8 : Beim zurückschalten werden die Gänge reingehauen: Hallo, ich habe seit drei Wochen einen SRT8 aus 2006. Mir ist aufgefallen das beim abbremsen ( z.B. auf eine rote Ampel zufahren ) schaltet das...
  4. Tauschen der Karosserieauflagegummis Hinten links und rechts beim Tank

    Tauschen der Karosserieauflagegummis Hinten links und rechts beim Tank: Hallo Zusammen! Da ich ja fest beim Sanieren meiner Affenschaukel bin (Derzeit hab ich ja Zeit und Material zu hause) habe ich heute mal die...
  5. Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW

    Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW: Hallo Zusammen! Bin etwas verwirrt! Habe eine neue Viskokupplung mit original Teile Nr. 52027892 lt. Pappas Graz bestellt! Bekommen hab ich lt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden