Ablendlicht mit EU Beleuchtung koppeln

Diskutiere Ablendlicht mit EU Beleuchtung koppeln im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, es geht ernst auf den April zu und da muß ich jetzt meine Beleuchtung klar bekommen (TÜV Termin). Bei mir am Jeep geht per...

  1. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hallo zusammen,
    es geht ernst auf den April zu und da muß ich jetzt meine Beleuchtung klar bekommen (TÜV Termin).
    Bei mir am Jeep geht per Abblendlichtschalter die EU-Beleuchtung auf dem Kotflügel (weiße Lampe), aber der Hauptscheinwerfer nicht?
    Hauptscheinwerfer (HSW) Leuchtmittel ist o.k. und Fernlicht geht auch.
    Um es mir einfach zu machen, könnte ich doch von der EU Beleuchtung die Spannung zum HSW legen und damit beides parallel schalten.
    Technisch sicher auch kein Problem, aber ist das evtl. unzureichend abgesichert? (Laufen die im Sicherungskasten getrennt?)
    Oder wie kann ich das sonst am einfachsten prüfen.
    Stromlaufplan habe ich nicht, sonst könnte ich dem evtl. auch mal folgen.
    Die restliche Beleuchtung ist o.k. eben bis auf das Abblendlicht.

    Danke für Eure Tipps und nein ich möchte das Auto damit am liebsten nicht in Brand stecken.:pfeiffen
     
  2. #2 Caravanic, 22.03.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi,

    habe zwr keinen YJ aber hast Du mal versucht den Schalter um eine Position weiter zu drehen? :grübel
    So wie ich das lese sind die Lampen auf dem Kotflügel ja eh nur Standlichter.

    Grüße, Alex
     
  3. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    hi Caravanic,
    danke für Deinen Tip, aber der Wagen hat nur einen Schalter (2 Schaltstellungen) für's Licht.
    Mehr als ganz reindrücken (ausser durch das Armaturenbrett) kann ich den nicht:argh

    gruß Volker
     
  4. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    hi zusammen,
    das Ablendlicht geht nun wieder und ich wollte nun heute die eckigen Blinker aus dem Kühlergrill anschließen. Diese sind bei mir auch tatsächlich bestückt und sogar angeschlossen. Lediglich die Birne fehlte.
    Diese habe ich kurzerhand vom EU Blinker des Kotflügels genommen und umgesteckt. Danach blinkt dann alles, also das Standlicht aus den EU Lampen, und die linke und rechte Seite des Fahrzeugs, also wirklich alle Lampen vorne.(hinten habe ich nicht geschaut)
    Habt ihr da eine Erklärung dafür?
    Reicht es dann wenn ich die EU Blinker/Standlicht abbaue dann mit den Blinkern im Grill für den TÜV??
    Wenn ja, kann ich ja den Blinkeranschluß vom EU Blinker an den Kotflügelblinker verlegen.
     
  5. #5 SittingBull, 24.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn sich der Prüfer auskennt, hast du kein Glück beim Tüv, wenn nur die Blinker im Grill funktionieren.

    Wenn du die Birne in den Grillblinkern rausmachst, funktionieren dann die EU-Bllinker? Irgendwo stimmt da was mit deinen Kabeln nicht...

    Als ich damals meine Grillblinker angeschlossen habe, hab ich nur die Kabel umgesteckt bzw. umgelötet. Die Klötze auf den Kotflügeln mussten weichen :pfeiffen
     
  6. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    hi,
    ja, wenn ich die Birne in den Grillblinkern raus mache,funktioniert wieder alles korrekt. Die Kabel dahin sehen auch eher gebastelt aus.
    Habe auch noch nicht verfolgt wo sie herkommen.
    hattest du denn nach dem Umbau kein Problem beim TÜV oder hat er das evtl. nicht gesehen:grübel

    gruß volker

    Ab wann sind denn die EU Teile pflicht? Oder einfach dann, wenn der Wagen in Deutschland fährt:nachdenklich
     
  7. #7 SittingBull, 25.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich verbinde meinem Prüfer immer die Augen :D

    nee... Spaß :-)

    :tuscheln hat er nicht gesehen :tuscheln

    Keine Ahnung, ab wann die Briketts eingeführt wurden :achselzuck
     
  8. #8 mad joe, 25.03.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Mach mal in die Blinker im Grill ne 2-Fadenbirne rein.
    Beim US -Original ist das Blinker und Standlicht in einem, folglich führen da auch 2 Kabel hin. Ich denke mal in dem du nur ne normale Birne vom Kotflügelblinker da rein hast, hast Du die kontakte vom Grillblinker irgendwie gebrückt. Demzufolge blinkt natürlich auch das Standlicht am Kotflügel mit.
     
  9. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Mad Joe
    das werde ich morgen mal probieren.
    Heute hab ich keine Lust mehr obwohl...?:pfeiffen
    Ne mach ich morgen und dann schauen wir mal

    Gruß volker
     
Thema:

Ablendlicht mit EU Beleuchtung koppeln