das war mir schon klar das es zwei verschiedene teile sind wollte wissen wodurch sie sich der unterschied
Der Unterschied liegt am Flansch und den Befestigungen. Der Durchmesser ist beim 4.2er glaub ich größer. Der Flansch zum Flammrohr/Hosenrohr ist anders.
mal ne gegenfrage ... warum währe es gut wenn der passen würde ??? ist der eine besser als der andere vieleicht könnte man da ja nen flansch zurechtschweißen
Nu ja. Such mal nen 4.2er Krümmer. Denke ich halt, das die recht rar sind. Deswegen möchte ich auch auf 4 Ho-Kopf umbauen, weg mit dem Vergaser, rein die MPI. Da braucht man dann auch alles vom 4HO, und der Krümmer passt mit den Flansch nicht an den 4.2er. Würde auch keinen Sinn machen einen 4er Krümmer zu verwenden. Wie gesagt müsste der 4.2er im Querschnitt größer sein als der 4.er. LG Martin
[FONT=Arial, sans-serif]Na so ganz verstehe ich die Diskussion hier noch nicht. [/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Fakt ist doch erstmal, das der 4,2L Krümmer im Durchmesser größer ist und dadurch mehr Durchfluss haben sollte, wenn alles was danach kommt auch optimiert ist. Das man durch die Unterschiedlichen Köpfe hier und da mal was anpassen muss, das sollte jedem klar sein. [/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Desweiteren finde ich das Vorhaben schon sehr mutig, 4,2L Kopf runter und 4.0L Kopf drauf dann habe ich MPI und nicht mehr Vergaser. Jedoch wird dabei ja wohl jetzt sehr viel Anpassungsarbeiten außer acht gelassen. Siehe auch in den Foren herumschwirrende Umbauanleitungen.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Um auf das Thema zurückzukommen wäre es doch viel wichtiger:[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]was ist zu tun um den 4.0L Motor in der Leistung zu optimieren . Reicht es da einfach nur ab dem Krümmer für eine bessere Durchflussgeschwindigkeit zu sorgen oder muss ich tatsächlich den Kopf runter nehmen, das Teil optimieren in dem ich zum Beispiel größere Ein / Auslassventile einbaue, den Kanal vergrößere etc. [/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Ich würde mal sagen hier sind die Motorspezis gefragt was geht und was geht nicht und wo macht es keinen sinn mehr[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
Servas. Und DAS versteh nun ICH nicht. Was hat die Frage nach der Passung eines 4.2er Krümmers am 4er mit Leistungssteigerung eines 4.ers zu tun? Oder meinst meine Hinweise, das ich auf 4 HO Kopf umbauen möchte? Wenn Du mich damit meinst, gehts nicht um Mehrleistung, die hätte ich mit meinem 38.er DGAS Weber zur Genüge. Ökologie, Einfachheit, Laufkultur und Spritverbrauch, darauf ziele ich ab. Klar, so ein Umbau schreibt sich ganz locker aus dem handgelenk. Real schauts halt nach Arbeit aus. Aber meinen 87.er Yps mit einem 91 zu vergleichen, wo Halter für Servo und so umgebaut werden müssen, kann man so nicht sehen. Ansaugbrücke ab, neue drauf. Da sind weder Halter noch sonstige Dinge, die ausserhalb vom Kopfumbau gemacht werden müssen. 2 Wasserkanäle im 4HO-Kopf mit Metall-Epoxy Dicht machen. Neue Kopfdichtung vom 4.2er. Abgaskrümmer von 4 ho, der Rest vom Auspuff wird geschweisst. Ansaugbrücke inkl. Einspritzung vom 4HO. Steuerteile aus dem 4HO, also Steuergerät (an Originalplatz 4.2er, weil dort ausgetauscht wird, Halter passen) Sensoren vom 4HO, also Kühlmittel etc. Leicht geschrieben, aber so einfach ist es. An Arbeit aber Aufwendig, da die komplette Elektrik und Elektronik angepasst werden muss das die Lambdaregelung die Einspritzung regelt, die Kühlmittelsensoren korrekte Werte ans STG geben usw. Einfach nenn ich anders. Aber es ist die günstigste Alternative zur Mopar MPI oder 4 Liter Motor. Ich will ja die Motornummer vom 4.2er behalten.......mehr sag ich dazu nicht. Soweit verständlich dargestellt, hoffe ich. LG Martin
Oltimer Zulassung? Ich weiss, passt nicht hierher, aber da ich den gleichen habe (und auch über einen Motorumbau nachdenke) kurze zwischenfrage. Bj. 1987 . Wie bist Du denn an die Oltimer Zulassung gekommen? Ich dachte immer der muss mindestens 30 Jahre alt und im erhaltungswürdigen originalzustand sein. Weisst Du da mehr?
Naja so wie ich den Martin verstanden habe kann man bei den Gebirgshelden schon mit 20 Jahren den Oldistatus erreichen sonst passt das ja nicht 54 € pro Monat finde ich schon heftig ich da ich derzeitig KFZ Steuer ca 250 € für 12 Monate KFZ Vers ca 190 € für 12 Monate ne da brauche ich keine Oldizulassung Peter PS: Habe hier noch ne Zylinderkopf vom Chero inkl Ansaugtrakt liegen, Bei bedarf könnt Ihr euch ja melden
Servas dreusi. Oldizulassung deswegen, weils mein Versicherungshengst so klar gemacht hat. Wieso und warum das ging: Ganz ehrlich. Interessiert mich nicht die Bohne. Zwischen Deutschland und Österreich liegen halt mal Welten. Bei uns wird nach PS versteuert, in Germany nach CCM und Schadstoff. Deswegen sind die V8 Fahrer hier so zahlreich vertreten, was man in Germany kaum zahlen kann. Ohne Oldizulassung würd ich an die 140 Euro/Monat brennen, das können die anderen Austrianer wohl locker bestätigen. Vorteil, den ich als Ausschlaggebend ansehe: Ich werde bei Unfällen nicht Hochgestuft und einen Unfallschaden habe ich Frei. Sollte es also krachen, wirds bezahlt. Egal ob Schuld oder Unverschuldet. Soweit. Was nun den Kopf alleine angeht: Kein Bedarf. Ich brauch alles komplett inkl. Steuergerät und Verkabelung. Aber Danke fürs Angebot. LG Martin