Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen

Diskutiere Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Bin neulich Abend mit meinen Wrangler Bj.93 nach Hause gefahren als plötzlich das Abblendlicht flackerte und aus ging. Mehr Mals ein und...

  1. #1 schlosserbernd, 11.11.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Hi
    Bin neulich Abend mit meinen Wrangler Bj.93 nach Hause gefahren als plötzlich das Abblendlicht flackerte und aus ging. Mehr Mals ein und ausgeschaltet. Immer nur kurzes flacker sonst nichts. Die andere Beleuchtung wie Standlicht Rücklicht und Armaturenbeleuchtung funktionieren. Die 30A Sicherung im Motorraum ist auch okay. Habe zuerst den Abblendlicht / Fernlichtschalter überprüft. Da kommt aber schon kein Strom mehr an. Am Lichtschalter habe ich ein Dauerplus. Kennt jemand das Problem? Gibt es da irgendwo noch ein Relais? Hat jemand die Belegung von Lichtschalter?
    Gruß Bernd
     
  2. #2 jeeptom, 11.11.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    laut Stromplan gibt es ein Scheinwerfer Relais zwischen Lichtschalter und Abblendschalter.
    Kabelfarben Schwarz und Pink/Hellgrün
     
  3. #3 schlosserbernd, 11.11.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Bei mir ist da so ein Durcheinander . Weißt du wo das Relais sitzen soll?
     
  4. #4 Falkili, 11.11.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Ähm.... Nö!
    Da ist kein Relais...
    Licht.JPG
    Ich hab dem Schlosserbernd vorhin schon den Plan geschickt und mit ihm teleniert.
     
  5. #5 jeeptom, 11.11.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Vielleicht ist es baujahrabhängig

    Wrangler YJ Series ohne Zeiteingrenzung
     
  6. #6 Eagle Eye, 12.11.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    der hat doch diese bescheuerte kombi, lichtschalter = relais, zumindest habe ich es so verstanden.

    daher raucht der schalter auch auf, wenn du stärke leuchtmittel
    zur verbesserung der lichtausbeute einsetzt.
    da wird doch immer zur relaisschaltung geraten.

    ein neuer lichtschalter kann die lösung sein

    und wenn du dann eh schon dabei bist,
    würde ich gleich auf relais-schaltung umrüsten.

    da gibt es bereits fertige einbausätze für kleines geld bei ebay
     
  7. #7 Falkili, 12.11.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Genau das habe ich ihm gestern am Telefon schon geraten...
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 schlosserbernd, 12.11.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Hi l
    Mit Falks Hilfe konnte ich das Problem lösen. Wenn das Licht an ist und der Schalter für Zusatzbeleuchtung eingeschaltet ist löst der Bimetallschalter im Lichtschalter aus oder die 30A Sicherung haut durch. So kann ich erst Mal wieder fahren. Die Relais sind übrigens schon verbaut.
    Danke nochmals an euch
    Gruß Bernd
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #9 Falkili, 12.11.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Ich bin mir noch nicht Sicher, ob die Relais auch das sind, was sie sein sollen....
    Da müßte man noch mal forschen.
    Aber der Lichtschalter sieht innen noch tadellos aus!
     
  10. #10 Farid 79, 08.05.2021
    Farid 79

    Farid 79 Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Farid
     
Thema:

Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen