Abblendlicht ausgefallen

Diskutiere Abblendlicht ausgefallen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Gude, Leuts. Gestern wollte ich gutgelaunt auf die Nachtschicht fahren, steig in mein Auto (is ein 96er Grand V8), geht das Abblendlicht nicht....

  1. #1 onlyjeep, 13.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Gude, Leuts.
    Gestern wollte ich gutgelaunt auf die Nachtschicht fahren, steig in mein Auto (is ein 96er Grand V8), geht das Abblendlicht nicht. Da dacht ich noch, kein Problem is halt ne Sicherung im Eimer. Heute mal schnell nachgeschaut-alle Sicherungen sind ok, die Birnen sind auch ok.
    Alles andere funktioniert tadellos, bis auf das Abblendlicht.
    Jetzt die Frage, hat der noch irgendwo ein Relais, oder Sicherung, oder was weiß ich für das Abblendlicht. Für Antworten und Tipps bin ich euch echt dankbar, fährt sich halt schlecht so ohne Beleuchtung.:achselzuck
    Gruß
    Ulli
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ich vermute da is der Schalter hin. Hast du einen Relaisumbau? Falls nein, neuen Schalter rein und fix das Licht auf Relaisschaltung umbauen. Ohne Umbau läuft der komplette Strom über den Lichtschalter was here dafür sorgen kann das einfach gar nichts mehr geht weil der Schalter die Flügel Streckt.
     
  3. #3 onlyjeep, 13.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Klingt gut. Wenn der Schalter aber defekt wäre, sollten dann die Rücklichter nicht auch aus sein?
    Wie schon gesagt, es funktioniert alles, bis auf das beschissene Abblendlicht.
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Nein da die letzte Schalterstellung ja nur deine Scheinwerfer dazu schaltet. Alle anderen wie Rückleuchten und Standlicht sind ja auf der Standlichtstufe schon aktiv. Bevor du auf gut Glück einen Schalter kaufst Messe deinen doch erstmal durch. Ausbau geht fix und dann haste Gewissheit das es nicht doch noch ein simpler Kabelbruch war.
     
  5. #5 onlyjeep, 13.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ja stimmt. Da hast du wohl recht.
    Ich lass das jetzt mal durchmessen. Bin mal gespannt.
     
  6. #6 onlyjeep, 13.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    So, du hattest recht. Der Schalter war im Eimer. Mein Bastel-Wastel hat den jetzt mal gerichtet, is aber nix auf Dauer. Besorg ich mir jetzt Ersatz-man weiß ja nie.
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Freut mich das es doch so "einfach" war.

    Mein Tipp nochmals: Bau deine Scheinwerfer auf Relais um. Schont den Schalter und bringt dir deutlich mehr Licht!
    (Falls du Hilfe dabei brauchst sag Bescheid - hab derletzt im XJ Forum nen Post über Funktionalität und Nutzen der Relaisschaltung erstellt.

    Gruß und frohes Schrauben
     
  8. #8 onlyjeep, 13.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Yo, find ich gut. Ich besorg erstmal einen Schalter und meld mich dann nochmal bei dir.
    Erstmal vielen dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Ulli
     
  9. #9 Billy-the-kid, 13.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sagt mal, ist das, was ihr beschreibt, beim Prefacelifter genauso (weil der hat ja ne völlig andere Armaturenbrettaufteilung incl. anderer Relais/Elektrik; morgen mal nachgucken, ob wenigstens der Lichtschalter gleich ist)?

    Weil bei unsrem 95er ZJ ging zuletzt ja die Nebelschlussleuchte auf Dauer-An (d. h. schon in der normalen Abblendlicht-Stellung war die Nebelschlussleuchte aktiv).
    Die Zerlegung der Lichtschalterverkleidung (dieses ca. halben Meter lange Verkleidungsteil, EINTEILIG links und rechts übers Lenkrad drübergestülpt - wer konstruiert denn so nen Sch...!?) war alles andere als schnell+einfach, aber richtig angeknackst hat die Verkleidung dann erst unser Chrysler-Händler (dachte schon, meine Ausbaumethode ist irgendwie falsch, aber der pfriemelte die Abdeckung genauso besch... mit Biegen und Zerren drüber).

    Auch bei nem Schlachter-ZJ, den ich am Wochenende gesehen habe, ist diese einteilige Lichtschalterverkleidung an der schmalen "Panama-Kanal"-Mitte angeknackst, scheinbar geht´s da mehr Leuten so wie mir und dem Chrysler-Händler.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Der Chrysler-Händler hat die Nebelschlussleuchte vom Zentralschalter abgekoppelt und nen Extra-Schalter verbaut (fragt nicht, was das gekostet hat; jaja, Elektrik mit mehr als 5 Kabeln kann ich halt net... :traurig2).

    Ich frag mich halt immer noch, ob die dauerbrennende Nebelschlussleuchte nicht RICHTIG repariert werden hätte können, unter Beibehaltung (oder Gebrauchtteil-Austausch) eines neuen Licht-Zentralschalters? Find die Zusatzschalterlösung irgendwie gepfuscht... :nachdenklich
     
  10. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ich kenne mich beim Prefaclift ZJ zwar ehrlich gesagt nicht so aus, nur kann das durch einen neuen Lichtschalter meines Erachtens behoben werden. Beim Pre-FL lässt sich das Nebelschlusslicht wohl über den normalen Lichtschalter steuern ?
    Beim Preface ist der Relaisumbau ebenfalls zu empfehlen. Wenn dein Lichtschalter durch Hitze (altersbedingt ) das "Kleben" beginnt, da ja der komplette Scheinwerfer Strom über ihn läuft und somit deine Schlussleuchte somit zum Dauerbrennen bringt.
    Neuer Schalter und Relaisumbau sollten Abhilfe verschaffen... Dann sollte es auch mit deiner Nebelschlussleuchte am original Schalter funktionieren.
     
  11. #11 Billy-the-kid, 13.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, der Nebelschlussleuchte wird als letzte Stellung am zentralen Lichtschalter geregelt (ich weiß, beim Facelifter gibt´s für Nebel vorne UND für hinten extra Tasten).

    Danke für die Info!

    Wenn´s mal wieder Plusgrade draußen hat und ich Muße hab, die Sache anzugehen, frag ich dich nach konkreten Tipps wegen dem Relaisumbau.

    So nen Lichtschalter hab ich seit meinem "Großeinkauf" letztes WE jetzt eh extra, zusammen mit ner Orvis-Verkleidung.

    Übrigens: HU hat er auch mit der jetzigen "offiziellen Vertragshändler-Bastelei" bestanden.
     
  12. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Das wichtige für den TÜV ist ja das es funktioniert... Wenn du den erst per Pedal aktivierst is das den Blaukitteln egal ;)

    Ich Schau mal ob ich nicht vielleicht nen allgemeinen Post zum Thema Relais mache für den Elektrik Bereich....

    Meine PN Box hat für alle Fragen jederzeit geöffnet ;)

    Gruß
     
Thema: Abblendlicht ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wj Scheinwerfer sicherung

    ,
  2. jeep wj Sicherung abblendlicht

    ,
  3. scheinwerfer.sicherung jeep cherkee

    ,
  4. abblendlicht jeep renegade ausgefallen,
  5. licht ausgefallen vorne jeep renegade,
  6. gc wh sicherung abblendlicht,
  7. jeep patriot problemme mit dem licht,
  8. jeep cherokee xj licht geht nicht,
  9. chrysler jeep abblendlicht geht nicht,
  10. scheibenwischer und licht granf cherokee