abartige Fehlzündung??

Diskutiere abartige Fehlzündung?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; neulich stand ich mit meinem Jeep Cherokee 4.0l, LPG an der ampel und hab leicht mit dem gas gespielt, auf einmal tuts n abartigen schlag die...

  1. Jaidge

    Jaidge Newbie

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hansjörg
    neulich stand ich mit meinem Jeep Cherokee 4.0l, LPG an der ampel und hab leicht mit dem gas gespielt, auf einmal tuts n abartigen schlag die kiste geht fast aus aber läuft dann wieder normal weiter.. der motor ist auch nicht sonderlich heiss geworden oder sowas und läuft immer noch "rund".

    irgendwie kam mir das komisch vor, glaubt ihr das war nur ne harmlose fehlzündung oder was ernsteres?:achselzuck

    danke für antworten g jaidge
     
  2. #2 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Fehlzündung vom Benzinmotor kann ich mir nicht vorstellen es sei den du hast einen "Kill" Schalter wie beim Motorrad ;-)..

    Ich denke was ganz anderes..Es war deine LPG..Was hast du für eine drin ????
    Es kann bei LPG Anlagen zu einem sogenannten Backfire kommen ( das habe ich bei Venturianlagen gelesen). Dabei schlägt die Verbrennung zurück in den Ansaugtrakt (und kann das Luftfiltergehäuse sprengen).
    Wahrscheinlich ist dabei der LMM ( Luftmassenmesser) kaputtgegangen, so daß die Gemischregelung im Benzin und Gasbetrieb nicht mehr richtig funktioniert.
    Um diese Schäden zu vermeiden gibt es sogenannte Backfire-Klappen, die den Ansaugtrakt abschotten.


    Ich hoffe ich habe da jetzt richtig wieder gegeben...Hatte ich letztens mal gelesen als ich mich schlau gemacht habe bezüglich LPG Anlagen..
     
  3. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hätte ich auch getippt, das passiert meist so heftig, dass die Motorhaube richtig angehoben wird, nich gerade billig.......:traurig2

    Allerdings ist das Phänomen nur bei der Venturi-Gasanlage vorgekommen, das setzt vorraus, dass da eine verbaut ist...........:ciao


    gruss madnes:Mods
     
  4. #4 offroaddriver, 29.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    dafür gibt es eine backfire klappe diese kostet ca 50 euro....kommt zwischen drosselklappe und LLM in den ansaugschlauch...diese klappe öffnet bei einem backfire und lässt den druck ab dann schliesst sie wieder...die amis sind hin gegangen und haben in den ansaugschlauch einen loch reingeschnitten wo ein korken aus einer weinflasche reinpasst, hat dann den gleiche effekt "backfire kommt und der korken fliegt raus" nachteil man muss immer welche in der türpappe mit sich führen....

    hatte einen T3 mit venturi dort war auch ein korken drin...klappt wunderbar.....:-)
     
Thema: abartige Fehlzündung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 4.0 hat fehlzündung