Ab wieviel Lift brauch man ein Bracket ?

Diskutiere Ab wieviel Lift brauch man ein Bracket ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Wollte meinen Z ein Wenig liften und Spacer Selberdrehen Nun stellt sich mir die Frage ab Welchem lift brauch man das Bracket ? Dachte so...

  1. #1 Felix5.9, 02.11.2012
    Felix5.9

    Felix5.9 Newbie

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Moin

    Wollte meinen Z ein Wenig liften und Spacer Selberdrehen
    Nun stellt sich mir die Frage ab Welchem lift brauch man das Bracket ?

    Dachte so an 1zoll oder evtl 30mm Spacer kann ich mir ja drehen wie ich lust habe und dazu wollte ich mir 235/75 oder 245/70 drauf machen dann hab ich ja 50mm lift.

    Also die Fragen sind
    Bekomm ich ich die Reifen Unter ? (235/75 oder 245/70) mit 1 zoll lift ?
    und Benötige ich bei 1 zoll lift schon das bracket? Und ist was mit dem Achsversatz zu beachten bei so einem minnilift ?

    Habe hier ja schon viel gefunden bezieht sich aber alles auf 2Zoll und das möchte ich mir eigentlich ersparen mit Bracket und an der Vorderachse rumbohren.

    Freue mich auf antworten

    Grüße aus Moers :ciao
     
  2. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hi,
    um die von dir angegebenen Reifengrößen fahren zu können, brauchst du gar kein Lift.

    Ein Bracket ist meines Erachtens erst ab 3 bzw. 3,5 Zoll Erhöhung nötig. Hierbei spielt die Erhöhung, die du durch größere Reifen erzielst keine Rolle.

    Ich selbst habe früher 2" Spacer gefahren und trotz Spurverbreiterung kein Bracket gebraucht.

    Jetzt mit 3,5" Erhöhung brauche ich Brackets vorne und hinten (wobei einstzellbare Panhardstäbe unstreitig die bessere Alternative ist).

    Grüße Dirk
     
  3. #3 Mike 63, 02.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Auch aus Solingen ein herzlich Willkommen ....

    warum Drehen ...aus welchem Material .....

    bei 1" Zoll sollte das in der Toleranz sein was sich neue Federn setzen
    also ohne Anpassungen machbar.

    Warum aber 1- überhaubt oder den sonst mal über 1,75 oder 2"
    nachdenken ...

    Ab 2" fängt aus meiner Sicht das Granny erwachsen werden an ....
    kommt natürlich darauf an ob du eine AHK brauchst ...usw

    Zum Schluß kurz Bemerkt sonst macht es eh einer ...wenn Lift den was
    komplettes das abgestimmt ist. Ist natürlich zu Überlegen wenn du evt .
    kurz um Dämpfer tauschen müßtest....


    Gruß Michael
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @ Mike,

    wieso kommt die AHK in frage beim 2 Zoll lift??
     
  5. #5 Mike 63, 04.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da kommt darauf an ob erstens eine sich am fZ befindet und
    wenn ja was gezogen werden muß.....

    Denn sonst kann ich mir nicht Vorstellen das ein Lift von 1-2" Zoll
    unter zur Hilfe nahme der Reifenhöhe in den Wagen rein soll.

    --1" + die zusatzhöhe von 225 70 zu 245 70 ---


    Gruß Michael
     
  6. #6 Felix5.9, 05.11.2012
    Felix5.9

    Felix5.9 Newbie

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Das Material ist das selbe woraus auch die spacer sind die es zu kaufen gibt pu oder so auf jedenfall dieses harte schwarze plastik,

    ich komme da auf der arbeit umsonst dran und dem dreher 5 euro geben ist auch nicht die welt mit dem Zeug werden bei uns anlagen unterfüttert deswegen kam ich auf die idee.

    ich wollte auf meine 2" kommen aber will auch keine neuen (längeren) dämpfer kaufen da ich vor kurzem erst die Bilstein B6 offraod eingebaut hab und die waren auch nicht billig :D und 1" sollten die mit ihrem negativ dämpfungs wirkung oder wie sich das schimpft schlucken .

    Die AHK ist nebensächlich und da ich eh dickere reifen drauf machen wollte und meine rechnung ergeben haben das 235/75 schon 19mm lift bringen und 245/70 14mm lift bringen würden mir ja spacer von um die 1" reichen evtl auch 30 mm kann sie mir ja drehen wie ich lustig bin

    Dachte auch erst an 2" aber hab mich hier schon sehr Belesen und schlau gemacht und hab halt erfahren das man dann hinten Bracket brauch und Achsversatz und vorne rum borhen muss oder einen einstellbaren PHS aber kostet auch mal eben 200+ euro und das wollte ich mir halt ersparen .

    aber das wichtigste hab ich ja schon erfahren die reifen passen so das schonmal sehr gut die kommen auf jedenfall :-)

    und wenn ich es richtig verstanden habe ist 1" bedenken los zu installieren
    und wenn es mit original Dämpfern vertretbar ist müsste es auch mit meinen bilsteins hinhauen oder gibt es ein 1"bracket für hinten ?

    vorne dürfte es keine probleme geben weil da hab ich gelesen das die msiten bei 2" gerade mal einen versatz vonum die 1cm +/- 5mm haben das dürfte ja bei 1" zoll nicht so hoch ausfallen also kaum messbar

    trotzdem schonmal vielen dank für antworten:genau

    Fühle mich hier gut aufgehoben in den meisten Foren gibst nur ansagen wie ( BENUTZ DIE SuFU VERDAMMT !!) :-)

    Grüße :ciao
     
  7. #7 Mike 63, 11.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Felix nur zum grübeln ....

    ich habe das Setup 3" Sky verbaut ....die zugehörigen Dämpfer sind
    bis auf 1cm genau so lang wie die verbaut wahren.

    --mein Fazit ist das 1,75 - 2,5 Zoll mit Seriennahen Dämpfern geht ....
    das bestätigt auch der Skyhauptkatalog wo die Maße mit drin steht
    mit welche Bereiche welcher Dämpfer .....einfach mal die Lift Hersteller
    durchgehen ----

    persönlich dürften bei mir die ein wenig +länger sein ...:genau aber bis heute
    einwandfreie Funktion.

    bekommst PN....


    gruß Michael
     
  8. #8 Felix5.9, 20.12.2012
    Felix5.9

    Felix5.9 Newbie

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Vielen dank für die antworten :)

    hab mir die spacer jetzt auf 2zoll drehen lassen aus teflon (geiles zeug) dazu den einstellbaren panhard vorne von JKS (hab den originalen zersägt weil/wegen jugend forscht :D ) und Hinten das einstellbare Bracket von Trailmaster (( der laden ist in der nachbarschaft )sehr nette bedienung nur zu empfehlen)

    jetzt passt es tollerranz unter 1mm optisch garnicht sichtbar ( das optische war mir wichtig) für die reifen muss ich noch ein wenig sparen kommen 245/70 16 drauf auf original 5.9 felge .. spv evtl gucken wie es mit den reifen aussieht .

    aber nochmal vielen dank auch für die privaten nachrichten :) hab viel erfahren und gerlernt und werde es weiter geben wenn der nächste fragt :)

    grüße aus Moers :ciao
     
  9. #9 Eagle Eye, 20.12.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :grübel gibt es die hier überhaupt.

    WIR sind deine SuFu ;-)

    vielen dank für dein feedback.
    wenn du jetzt noch so´n bildchen hättest, wie dein auto jetzt ausschaut ... :pfeiffen
     
Thema:

Ab wieviel Lift brauch man ein Bracket ?