97er TJ: Motor-Ruckeln und -Stottern + Schläge aufs Getriebe

Diskutiere 97er TJ: Motor-Ruckeln und -Stottern + Schläge aufs Getriebe im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Seit Jahren die gleichen Symptome: Der Motor meines 97er TJ fängt immer die ersten 100-200 m nach dem...

  1. #1 master04, 03.10.2019
    master04

    master04 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    master04
    Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

    Seit Jahren die gleichen Symptome:
    Der Motor meines 97er TJ fängt immer die ersten 100-200 m nach dem Anfahren an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und muss erstmal "durchgeblasen" werden, bevor die Symptome verschwinden, aber nur solange der Motor läuft. Bei jeder neuen Tour dieselben Symptome von vorne. Unabhängig von Jahreszeit und Temparatur.

    Lambdas (vor und hinter Kat), Kat, Drosselklappe mit Sensor, Zündkerzen, alles teilweise mehrfach getauscht, half immer nur kurzfristig, früher oder später fingen die Syptome von neuem an. Komisch: Keine Fehler beim Auslesen, die Schrauber meines Vertrauens vermuten mittlerweile ein defektes Motorsteuergerät.

    Ganz aktuell kommt hinzu, dass es zusätzlich zum Motor-Ruckeln nun auch richtige Schläge aufs Getriebe gibt, die während der Fahrt sporadisch immer wieder kommen und eben nicht mehr verschwinden. Dabei wird das Auto richtig heftig durchgeschüttelt.

    Bin dankbar für jeden Hinweis.
    Beste Grüße aus Berlin
    Armin
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.10.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    drosselklappe scheint spiel zu haben
     
  3. Talie

    Talie Newbie

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ole
    Wurde der Kurbelwellensensor schon überprüft, sitzt hinten vor der Bordwand am Getriebe. Ich hatte an einem Rangerover mal ein ähnliches Problem.
     
  4. #4 sascha69bb, 07.10.2019
    sascha69bb

    sascha69bb Member

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Hi wg den Aussetzern würde ich es mal mit der Zündspuhle versuchen. Hatte das gleieche Prob bei meinem. Alles gewechselt! Danach wieder gut!
     
  5. #5 sascha69bb, 07.10.2019
    sascha69bb

    sascha69bb Member

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Oder versuche es mal mit Drosselklappen Reiniger. Hab ich auch 2 mal versucht. Aber es war die Zündspuhle. Nicht Kerzen Kabel oder die Lambadas!
     
  6. #6 master04, 09.10.2019
    master04

    master04 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    master04
    Vielen Dank für die Tpps, ich habe am 16.10. einen Werkstatt-Termin, werde Euch berichten, was gemacht wurde und ob es was gebracht hat.
    DANKE =)
     
Thema:

97er TJ: Motor-Ruckeln und -Stottern + Schläge aufs Getriebe