91er XJ auf Scheibenbremsen umbauen Dana35

Diskutiere 91er XJ auf Scheibenbremsen umbauen Dana35 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hat diesen Umbau schon wer gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern? Ich habe die Hinterachse von einem 95er ZJ liegen. Der, der auch die...

  1. #1 cherokee, 22.01.2010
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    Hat diesen Umbau schon wer gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

    Ich habe die Hinterachse von einem 95er ZJ liegen. Der, der auch die D35 verbaut hatte. allerdings mit Scheiben- statt mit Trommelbremsen.

    wenn ich das bisher richtig gesehen habe, dann muss ich nur die aufnahmen an dem achsrohr wechseln und schon sind die scheibenbremsen drauf.

    muss ich die wellen vom ZJ übernehmen oder passen die vom XJ weiterhin? eventuell haben die ja ein andere länge. Lager etc. sollte die selben sein.

    Bremsleitungen kann ich wohl auch einfach übernehmen.

    Muss irgendetwas im Bremssystem geändert werden, wenn man hinten von den doppelwirkenden kolben auf die einfachen wechselt? oder generell, wenn man von trommel auf scheibe umsteigt.

    da nun sowiso wieder meine Belege gemacht werden müssten, bin ich halt am überlegen den umbau endlich durchzuführen, damit ich länge ruhe habe!
     
  2. #2 SittingBull, 22.01.2010
    SittingBull

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    Gemacht hab ich es noch nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du den kompletten Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Z übernehmen musst (wg. der Bremskraftverteilung) - oder willst du mit deinem Bendix-System die hinteren Scheiben bebremsen?
    Blattfederaufnahmen müssen umgeschweisst werden.
    Wie siehts mit den Stoßdämpferaufnahmen an der Achse aus? Sind die bei beiden Achsen identisch?
     
  3. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

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    Er muß ja nicht die Achse wechseln sondern nur die Aufnahmen der Scheibenbremse. Da bleibt dann die Achse an sich drin, die Steckachsen werden kurz rausgenommen und die Aufnahme (je 4 Schrauben) gewechselt. Steckachse wieder rein, Scheibe drauf und den Sattel festschrauben. Die Bremsleitung ist beim XJ denke ich fest bis zum Radbremszylinder. Hier muß dann ein Halter gemacht werden an dem von starrer Bremsleitung auf flexible bis zum Sattel umgerüstet wird. Ist alles ohne viel Aufwand zu machen. Wichtig ist nur dass es dicht ist. Empfehlenswert ist eine neue Bremsleitung an der Achse zu verbauen und ich würde Stahlflex bis zum Sattel nehmen. Falls sich da mal ein Fremdkörper einschleicht.

    Der Bremskraftverstärker vom XJ hat evtl. zu wenig Druck auf der Hinterachse. Würd ich aber probieren und mal auf den Prüfstand bevor ich da was tauschen würde. Denke sogar es wird keine Probleme geben.

    Aber:
    Solltest Du kein geübter Schrauber sein oder sowas für Dich eine Herausforderung darstellen lass Dir lieber von einem Fachmann helfen. Mit Bremsen ist nicht zu Spaßen.

    Grüße
    Tobi
     
  4. #4 cherokee, 22.01.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

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    also ist es eher plug'n'play als eine never ending story...

    kein geübter schrauber....:tuscheln:tanz ist mein dritter XJ an dem ich alles selber umgebaut habe von oben bis unten und von hinte bis vorne... nur eben disen umbau habe ich noch nie gemacht, obwohl die komponeten schon jahre bei mir liegen...
     
  5. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

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    Ja, das haut schon hin. Will hier nur keine Leute dazu animieren an ihrem Bremsen zu schrauben. Nachher bin ich noch schuld wenn die Karre auf dem Dach liegt.:keule:

    Wie schon gesagt ist das aber eine super Gelegenheit die originalen anfälligen Bremsleitungen mit dem Spiralzeugs raus zu werfen.
     
  6. #6 SittingBull, 22.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    :daumen Ja klar - warum kompliziert, wenn es einfach geht. :pfeiffen
     
  7. #7 Agent Smurf, 26.01.2010
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    Agent Smurf Guest

    MAchen, Fotos nicht vergessen, hier berichten, Fotos nicht vergessen, Umbaualeitung schreiben, Fotos nicht vergessen, Fertig,

    ggg
     
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