8,9 Erdbeben in Japan

Diskutiere 8,9 Erdbeben in Japan im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Grauenhafte Bilder aus Japan gehen derzeit um die Welt. Obwohl Japan wohl das Land der Erde ist, welches am besten auf Erdbeben und Tzunamis...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Grauenhafte Bilder aus Japan gehen derzeit um die Welt.

    Obwohl Japan wohl das Land der Erde ist, welches am besten auf Erdbeben und Tzunamis vorbereitet ist, bleibt die Natur auch hier immer der Sieger.

    Ich für meinen Teil denke jetzt nicht zuerst an die Menschen die zu Tode gekommen sind, sondern an die, die verletzt überlebten, ganz besonderst an die Menschen die jetzt helfen, retten und bergen. Denen wünsche ich alle Kraft der Welt, den sie werden sie brauchen.
     
  2. #2 Foxhound, 11.03.2011
    Foxhound

    Foxhound Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    2012 rückt wirklich näher. Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Ölkrise, Erbeben, Aufstände und Lena tritt schon wieder beim Song Contest an ... :huch

    Sehr nett übrigens mal wieder unsere Qualitätsmedien wie der Spiegel:

    Schlagzeile: Polizei findet Hunderte Leichen in Tsunami-Region

    ... und darunter die Werbung: Ich will's bunt! - Das neue Samsung Prohl Handy.
     
  3. #3 d-l-Micky, 11.03.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Das ist wirklich schlimm!
    Dafür sollte man spenden, auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist und dort sollte auch unsere Regierung helfen!!

    Nicht in Ländern, die die Entwicklungshilfe nur für private Zwecke mißbrauchen, oder ihre Macht damit ausbreiten!!! :keule:

    Beim letzten Tsunami habe ich auch gespendet und diesmal wird das wieder so sein, denn da kann kein Mensch etwas dafür!


    Ich wünsche allen Menschen dort - Überlebenden, Rettern und Helfern viel Kraft und alles Gute!
     
  4. #4 demian1704, 11.03.2011
    demian1704

    demian1704 Jeeper

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    matthias
  5. #5 Santana, 11.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    oh shi*

    Ich habe das heute morgen schon live auf al jazeera gesehen.
    Da gab's live Video aus einem Hubschrauber, der die anrollende Welle gefilmt hat.
    Auf dem offenen Meer sah sie unscheinbar aus, aber die Bilder auf dem Land waren unglaublich schrecklich! Da sah man eine brennende Raffinerie und wie sie lichterloh brennend von den Fluten abtransportiert wurde! eine ganze, brennende Raffinerie!!!
    Ich glaube das Ausmaß der Katastrophe können wir garnicht begreifen. Das kennen wir einfach nicht.
    Ich bin zwar wirklich kein Spendertyp (zahl ich doch schon genug Steuern), aber wenn ich hier in .de eine seriöse Spendenaktion finde, werde ich auch mal in meine Tasche greifen. Mir geht's doch eigentlich viel zu gut wenn ich mir meinen Ranzen ansehe...:huch

    Gruß,
    Santana
     
  6. #6 Agent Smurf, 11.03.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

  7. #7 Santana, 11.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana

    Dann lass ich mal eben die Luft aus dieser 'Panikmache' - egal was auf FTD zu lesen ist:

    Japan hat von natur aus sehr viel Erfahrung in sachen Erdbeben.
    Sämtliche Anlagen - von Zügen bis Atomreaktoren - sind mit Erdbebensensoren ausgestattet. Das heisst, dass wenn ein Zug ein Signal von den Gleisen bekommt, dass diese Vibrationen von einem Erdbeben registrieren, hält der Zug sofort an. Und wenn ein Atomkraftwerk entsprechende Signale vom zuständigen Seismographen-Netz erhält, fährt dieses AKW umgehend runter! Ich habe zwar keine Quellen, aber für mich ist das plausible Veröffentlichung erst heute morgen wieder im Radio gehört.
    Klar kann es etwas dauern, bis so'n AKW runtergefahren ist und klar ist es blöd wenn so'n AKW wegen einem Falschalarm runtergefahren wird und deshalb zuwenig Strom geliefert werden kann, aber ich denke die Japaner vermeiden lieber einen supergau als dass sie die Verfügbarkeit garantieren.

    Was FTD angeht: wtf: BILD die deine Meinung auf Finanzebene. Mehr steckt da nicht drin.
    Edith: was in dem verlinkten Video an brennendem zu sehen ist, ist im Übrigen kein AKW, sondern eine Raffinerie, die brennend weggeschwemmt wird. Trotzdem sehr beunruhigend!

    Gruß,
    Santana
     
  8. #8 simplydynamic, 11.03.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Wo kommen die dann auf der anderen Seite raus ???
    Naja, im Ernst mal. Das sollte nicht passieren.
    Wenn kein Strom,dann fallen die Trennstäbe runter und Kernspaltung und damit Hitze vorbei.

    Mehr Sorgen würde ich mir machen das radioaktives Material rausgespült wird.

    Wobei ich sagen muß das mich 9/11 mehr bewegt hat.
    Vielleicht weil man direkt bergriff wie schlimm das ist. Aber ich glaube eher weil es menschengemacht war.

    Wir hier in DLand leben recht sicher. Fern abseits von Tornados, Hurricans, Erdbeben, Flutwellen, Mega Waldbränden usw.
    Da denkt man schnell man ist unsterblich.

    Wenn man mal irgendwo gelebt hat wo Tornadobunker auf der Arbeit sind oder im Garten stehen, dann sieht man das vielleicht etwas anders und weiß wie gefährlich die Natur sein kann.



     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wir leben hier bei uns in Europa wirklich im gelobten Land, oder haben einfach bis jetzt nur Glück gehabt.

    Wobei, die Ruhe und die Sicherheit ist auch hier relativ.

    Tornados gibt es zunehmend auch hier und was Erdbeben angeht, ist der Rheingaben und Teile des Schwabenlandes auch nicht ohne.

    Wir wohnen Luftlinie gerade mal 19km vom Laachersee entfernt. Ein kleines Tümpelchen mit dem Charme, dass dies Tümpelchen in einem Vulkankrater liegt.
    Geht man nach einem Besuch im Vulkanmuseum nur mal um den See spaziern und sieht wie intensiev die vulkanischen Gase (keine Faulgase) da rumblubbern, dann kommt einem schon der ein oder andere mulmische Gedanken.

    Aktuell gilt mein Mitgefühl jedoch den Menschen in Japan und ich hoffe, dass nicht noch schlimmeres passiert.
    Die werden schon das möglichste tun, damit denen keiner der Reaktoren hochgeht.
    Aber auch so, ist es eine Katastrophe die wir uns weder vorstellen können und es bestimmt auch nicht wollen. Was die Helfer dort leisten und sehen müssen, dass reicht um ein Batalion von Seelenklempnern in den Wahn zu treiben. Um die Leute mache ich mir Gedanken und hoffe, niemals in eine auch nur bruchteilhafte Situation zu kommen.

    [​IMG]
    BigPit
     
  10. #10 Santana, 12.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Tja, wie es scheint habe ich mal wieder meine Klappe zuweit aufgerissen.
    Haben die doch allem Anschein nach mit einer (mindestens drohenden) Kernschmelze zu tun.
    Verdammt, Mutter Natur muss ganz schön brassig mit uns Menschen sein um eine derart immense Katastrophe vom Stapel zu lassen.

    Ich hoffe um himmels Willen, dass diese Katastrophe irgendwie überstanden wird.
    Und ich hoffe um alles in der Welt, dass es zu keinem massiven Strahlungsaustritt kommt. Aber die Explosion sah nicht grade wie von einem Feuerwerksböller aus.:huch

    In unendlicher hoffnung , dass alles gut wird.
    Santana
     
  11. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ......mich würd`s nicht wundern wenn 2012 sich auf diesem, oder änlichem Wege, bewahrheiten würde. Dann würden die Guckerchen aber ganz schön groß werden.
    Und in Fukushima haben sie gleich fünf Siedewasser Reaktoren nebeneinander. Das könnte nicht nur ein GAU sondern ein Supergau werden.....Das Schlimme dabei ist...wenn in einem Störfall mal ein gewisser Zeitpunkt zur möglichen Behebung überschritten worden ist, und eine Kühlung trotz Abschaltung nicht gesichert ist, ist "no way return".

    Dabei haben sie dort schon genug Leid und Schäden durch das Beben und dem Wasser.
    Und wenn man es mal so verfolgt...es treten immer mehr Umwelt und Naturkatastrophen auf. Es sieht fast so aus...als räche sich die Erde für den frevelhaftem Umgang mit Ihr.

    Gruß Thomas
     
  12. #12 Foxhound, 12.03.2011
    Foxhound

    Foxhound Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Schlimmer, die ganzen Idioten mit ihren Pappschildchen hätten Recht ... 2012 rückt wirklich näher. Die Anzeichen sind überdeutlich: Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Ölkrise, Erbeben, Aufstände und Lena tritt schon wieder beim Song Contest an ...

    Atomkraft hin oder her, kaum schepperts am anderen Ende der Welt, hat Gutmenschendeutschland die Hosen voll und die kurzhaarigen Kampflesben von Bündnis68/Die Bekifften laufen mal wieder Amok ...

    Die 40-Kilometer-Idioten-Kette spricht Bände. Andere Länder (China, Indien, Russland etc.) ziehen reihenweise neue AKW's hoch. Und weil's in Japan jetzt mal rummst (die sind nunmal auf Kernenergie angewiesen, so blöd das auch ist), muss am deutschen Umweltwesen mal wieder die Welt genesen.

    Nach Tshernobijl hat man im Westen aufgehört Nukes zu bauen und wurschtelt statt dessen mit Reaktoren der zweiten Generation aus dem Jahre Schnee weiter, also genau mit jenen Todesfallen wie sie 1986 eben in die Luft geflogen sind (oder 1978...).

    Und jetzt wundert man sich, dass es in so einer Hütte aus den Sechzigern rummst, weil man den Störfall nicht containen kann und der alle zwei Stunden eine Stufe auf der INES-Skala raufklettert. Und so fliegt ihnen jetzt in Japan ein 40 Jahr alter Siedewasserreaktor um die Ohren weil man das Klumpert nicht schon vor Jahren abgerissen hat.

    Und anstatt jetzt endlich zu modernisieren, neue Nukes hinzustellen und den alten Schrott rauszuschmeißen (ganz passend dass im AKW Isar, auch so einem Schrottreaktor aus dem Jahre Schnee, die Woche was passiert ist) kriegen jetzt wieder die Ökos Rückenwind und sämtliche Neubauüberlegungen gehen wieder in die Schublade.

    Und wenn dann eine dieser Sechziger-Jahre-Gurken in 10 Jahren irgendwo in Europa in die Luft fliegt, werden die einen (also die die dafür sorgen, dass man nicht modernisieren kann) es eh schon immer gewusst haben und die anderen (also die die keinen Plan von Energiepolitik haben und lieber eine Billion Dollar in die Pleite-Banken stecken anstatt ITER und NIF voranzutreiben), ganz erstaunt sein.

    Ned Flanders würde jetzt sagen, das ist ein ganz verzwickeltes Zwickmühlchen ...
     
  13. #13 Santana, 13.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Irgendwo muss ich was verpasst haben. Kannst Du mal kurz erläutern was das Jahr Schnee ist/war?

    Ansonsten stimme ich Dir zu! Alles schrott was hier rumsteht!

    Gruß,
    Santana
     
  14. #14 Santana, 13.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Das mit 2012

    Langsam muss man dem Gedanken 2012 etwas Gewicht beigeben:

    Blog: Mar11-12
    (All times are local in Japan GMT+9)

    • Timestamp:
      1:58pm
      CNN quotes experts saying the earthquake appears to have moved the main island of Japan by 2.4m and shifted the Earth on its axis.
      Reports from the National Institute of Geophysics and Volcanology in Italy estimated the quake shifted the planet on its axis by nearly 10cm.
    • Timestamp:
      1:31pm
      The Japan Meteorological Agency has revised the magnitude of Friday's earthquake to 9.0, up from 8.9.
    • Timestamp
      11:06am
      The Associated Press agency reports that the Japanese authorities have said another reactor at the quake-hit nuclear plant was in trouble after its cooling system also failed.
    Quelle: http://blogs.aljazeera.net/live/asia/japans-twin-disasters-march-13-live-blog

    Zu Deutsch (frei übersetzt):

    • CNN zitiert Experten, die sagen, dass das Erdbeben die Hauptinsel von Japan um 2,4meter verschoben hat und die Erde auf ihrer Achse verschoben hat. Berichte vom 'National Institute of Geophysics and Volcanology' in Italien schätzen das Erdbeben habe den Planeten um fast 10cm auf seiner Achse verschoben.
    • Die 'Japan Meteorological Agency' has die Stärke des Erdbeben vom Freitag von 8,9 auf 9.0 korrigiert.
    • Japanische Authoriräten berichten ein weiterer Reaktor ist in Schwierigkeiten nachdem auch hier das Kühlsystem versagte.
    Leute, das finde ich jetzt nicht wirklich witzig.
    Ich finde jetzt auch keinen passenden smily mehr.

    Gruß, Friede, Hoffnung.
    Santana
     
  15. #15 simplydynamic, 13.03.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    DAS wundert mich auch, dass über die Verschiebung der Erdachse sich noch keiner ausgelassen hat.
    Ob da noch was auf uns zu kommt ?

    Atomreaktor hin oder her. Das ist ein "lokales Problem". Global wird uns das nicht sehr tangieren.

    Wenn allerdings 80% von Japan verstrahlt sind dann könnte das Probleme bereiten. Und wenn noch Wetteränderungen kommen aufgrund der Erdachsverschiebung.....:nachdenklich
    Wobei ich schätze das dies so gering ist, dass es keine Auswirkung haben wird.......

    Wenn ich mir aber so Sachen wir Drogenkriege in Mexico und Kolumbien anschaue, Spinner in Iran, Afganistan, Pakistan usw. Stammeskriege in Afrika wo sie sich mit Knüppeln die Köpfe einschlagen, Kindermörder in D......

    Dann kann 2012 wie in der Prophezeihung ruhig kommen.
    Schade nur um die ganzen vernünftigen Menschen......
    Aber dnan kann die Erde wirklich mal bereinigt werden.
     
  16. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    So makaber es auch ist, wäre die Erde ein Organismuss der Denken kann, würde sie sich absichtlich derart schütteln, dass die Mensschheit mal erheblich dezimiert würde.

    Ich sehe auch immer mehr schwarz für unsere Zukunft, ob das jettzt im Jahr 2012 entsprechend aller möglichen Vorhersagen der Hopi, Inka, Maja, Nostardamus, Hl. Fatima usw. hinausläuft sei jetzt mal egal.

    Man lese auch mal die Bibel und mache sich darüber mal Gedanken. Da steht was von Katastrophen, Seuchen, Krankheiten, Stürmen, Erdbeeben, Bruder erhebt sich wider Bruder, Mütter verlassen ihre Kinder, Hand wehrt sich gegen Hand, Volk steht auf gegen den König. Das übersetze man mal in die Heutige Zeit und der Abgleich zu dem Weltgeschehen ist äusserst einfach.

    Was die Demonstranten anbelangt, entwickelt sich bei mir der Gedanke, das die "Schwöblies" zu viel Zeit haben und keine vernünftige Beschäftigung.
    Wenn die nicht gegen ihren Bahnhof demonstrieren, dann gehen sie eben aus austauschbarem, aktuellem Anlass auf die Piste.
    Getreu dem Motto, wir brauchen keine AKW, den bei Uns kommt der Strom ja aus der Steckdose:bähh.
     
  17. #17 Foxhound, 13.03.2011
    Foxhound

    Foxhound Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Makaber ausgedrückt für Eiszeit :tuscheln
     
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    In den Berichten die gerade über die Bildschirme flimmern, erhöhen sich stündlich die Opferzahlen.

    Ich gedenke wie ja auch schon in meinen vorherigen Texten, den Menschen, den Kameraden, die diese Opfer bergen müssen. Hinter jeder Zahl, hinter jedem einzelnen Opfer, stehen jedesmal mehrere Menschen, die nach getaner Arbeit damit fertig werden müssen.

    Man liest so schnell mal über Texte wie:
    Die Feuerwehr barg Opfer unter den Trümmern, unter den Opfern waren auch Kinder.
    Wer macht sich den da weitere Gedanken ? Ich möchte das nicht machen müssen und wünsche denen die es gerade tun müssen, alle nur denkbare Kraft und Unterstützung.

    In dem Zusammenhang, sollte JEDER mal darüber nachdenken was ER tun kann.
    Hier paar Möglichkeiten wie man nebenberuflich, privat helfen kann.
    Ihr könnt die Liste GERNE verlängern.

    Freiwillige Feuerwehr *
    DRK * (bis vor einigen Jahren)
    Maltheser
    First Responder
    THW
    DLRG * (in meiner Jugendzeit von 12 bis 25J))
    Wasserwacht
    DKMS *
    Organspende *
    Blutspende *
    Jugendhilfe * (Trainer der Jugendfeuerwehr)
    Demenshilfe
    Drogenhilfe


    Wo ein rotes Kreuzchen ist, da bin ich bei, bzw. meine freiwillige Betätigung.

    Übrigens hilft man anderen schon damit, dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht, sie Spaß und Freude haben, feiern und lachen können.
    Manchmal reicht es schon, einfach mal paar Minuten einem Menschen zuzuhören.





    .
     
  19. #19 Darkstar, 13.03.2011
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Da brauch man gar nicht so weit weg zu sehen. Ganz Europa will sich rüstet für unseren Atomausstieg. Sind schon mehrere AKWs beantragt und zum Teil auch genemigt.
    Wär die Lobby besser sollte man unsere alten Sieder, wie Brunsbüttel, Isar 1 oder Neckerwestheim 1, vom Netz nehmen und ein modernes bauen.
     
  20. #20 simplydynamic, 13.03.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Dank des Grünen und Spd Atomausstiegs geht das ja nicht. Da wird leiuber demonstriert und dadurch die Uraltreaktoren nochmal 40 jahre laufen gelassen :verrückt

    Big Pit
    Es gibt einiges wo man helfen könnte.
    Ärzte ohne Grenzen
    UNHCR
    Wegen ISAR hatte ich mal geschaut.

    Leider wollen die meisten Organisationnen aber immer nur dein Geld und nie deine Hilfe.
    Ausserdem stößt mir bei vielen auf, das sie sich als elitärer Kreis verstehen und du als "Zivilist" da nichts zu suchen hast.
     
Thema:

8,9 Erdbeben in Japan